Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Alp 200 Vergaser Anschlussweiten

Alp 200 Vergaser Anschlussweiten 12 Sep 2023 13:42 #1

  • xris
  • xriss Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 21
Hallo,
ich möchte mit einem besseren Vergaser versuchen der Alp ein bisschen mehr Dampf zu entlocken.
Im Internet ist zu lesen dass bei der DR 200 von Suzuki (selber Motor wie die Alp) ein Vergaser wie z.B. PWK/Oko Vergaser, die übrigens sehr günstig sind (30 bis 80 €), ein kleines "Wunder" bewirkt.
Hat jdm zufällig die Anschlussweiten für motorseitig und luftfilterseitig parat, das wäre super.
Vielleicht hat ja auch schon jdm mit einem anderen Vergaser, nicht nur mit einer anderen Bedüsung, experimentiert?!
vielen Dank
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 Vergaser Anschlussweiten 14 Sep 2023 10:55 #2

  • CJ
  • CJs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 49
Hallo Xris,

die Anschlussweiten des Vergasers kenne ich auch nicht; ABER
* mit Hilfe der Suchfunktion fundest zu zum einen einen Beitrag zur Vergaseroptimierung des vorhandenen Vergasers
* darin ist auch ein Absatz eines Forumsmitglieds der auf einen anderen Vergaser gewechselt hat; samt Link
www.betabikes.d...optimierung?start=10
* laut der nachfolgenden Seite hat die Suzuki Trojan den Mikuni BST 31 Vergasser der auch in der Alp eingebaut ist, samt 122,5'er Hauptdüse. somit ist die Leistungssteigerung nicht zwingend auf den Vergaser alleine zurückzuführen.
www.ultimatespe...i/suzuki-trojan-2017
* Es gibt auch einen Tunningbetrieb der mittels Kopfbearbeitung, anderem Krümmer und Auspuff rund 18PS aus dem Motor holen. Daher erscheinen mir die 20PS die Suzuki für das Modell in Australien angibt ein wenig euphorisch; oder sie messen anderst.

Viel Spass mit und beim basteln an der Alp

CJ
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 Vergaser Anschlussweiten 14 Sep 2023 12:04 #3

  • xris
  • xriss Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 21
hallo CJ,
vielen Dank für den Beitrag und dein Interesse. Ich finde die Alp ein klasse Moped so zum "rumrutschen", nur wünscht man sich einfach ein bisschen mehr Wumms, zumindest wenn man schon mal was Größeres gefahren hat.
Wenn man im Internet ein bisschen stöbert findet man durchaus Beiträge die aus dem kleinen Suzuki Motörchen mehr rausgeholt haben. Tatsächlich scheint Suzuki, was den Kopf und die Nockenwelle angeht, etwas produziert zu haben was durchaus mehr Leistung hervorbringen kann. Der veraltete Vergaser ist dabei das größte Hindernis. Ich glaube bevor man den alten Vergaser versucht zu optimieren lohnt es sich durchaus z.B einen PWK Flachschiebervergaser auszuprobieren, zumindest da dieser ja schon für ca 50 € zu haben ist. Das bestätigt ja auch Bimota 69 in seinem Beitrag. Ich werde dies auch tun sobald ich die Anschlussweiten habe um auch das richtige Modell zu bestellen Und werde dann natürlich auch hier berichten.
Was mich noch interessieren würde wie Beta für die Alp die Leistungssteigerung von 14 auf 16 PS erreicht hat. Meine von 2013 hat noch 14 PS offiziell, später ist sie mit 16 PS angegeben. Was wurde da geändert?
Ich denke dass die Alp mit ca 18 bis 20 PS, Angesichts ihres Leichtgewichts, tatsächlich ein sehr attraktives kleines Motorrad wäre was zu mehr taugt als nur damit herumzuwandern. Was allerdings auch schon Spaß macht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 Vergaser Anschlussweiten 14 Sep 2023 14:44 #4

  • Lümmel
  • Lümmels Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • -------
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 148
Wechsele vorn auf 11er oder 12er Ritzel, dann haste genug "wumms".

Anderer Vergaser auf Grund Platzprobleme sehr sehr schwierig. :up|:

Schau dir mal die Tuningstufen für die Kleine bei ABP-Racing an.

20 PS wäre ja eine Leistungssteigerung von über 30 Prozent. Schön wärs --) --) :sabber:
Letzte Änderung: 14 Sep 2023 14:44 von Lümmel.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 Vergaser Anschlussweiten 14 Sep 2023 20:43 #5

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Sitzbank runter, Tank runter und zwei Schlauchschellen lösen - dann hat man in ein paar Minuten den Vergaser in der Hand. Für das was du wissen willst sollte das reichen, die Züge ausbauen ist dann noch zusätzliches Gefrickel.

Ich fahre die Alp 200 jetzt 10 Jahre und brauche bei dem was ich damit fahre keine größere Leistung. Für sowas habe ich andere Maschinen. Mal davon abgesehen, das man mit nem anderen Vergaser die Zulassung verliert. Wenn ich sowas will, kann ich auch gleich eine offene RR kaufen und hab dann noch wesentlich mehr Leistung als 20 PS )))

Aber jeder wie er mag, kannst ja mal berichten wie sich das Projekt entwickelt ...
Letzte Änderung: 14 Sep 2023 20:44 von ulfl. Begründung: typo
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 Vergaser Anschlussweiten 16 Sep 2023 18:37 #6

  • Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 25
Ausbauen musst du ohnehin, denn du brauchst neben den Anschlussweiten noch die Baulänge und die Package Breite und Höhe, die Lage der Drosselklappe Steuerung usw.
Ich habe zwei passende Typen, die vermutlich noch bis Ende :komp: September serienreif werden. :ziel:
***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Dani

Alp 200 Vergaser Anschlussweiten 17 Sep 2023 06:22 #7

  • xris
  • xriss Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 21
dann halte mich doch bitte auf dem Laufenden. Interesse habe ich auf jeden Fall. Gerne auch mit PN
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 Vergaser Anschlussweiten 17 Sep 2023 10:06 #8

  • Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 25
Ja, ich mach ohnehin einen Bericht auf meinem Blog und verlinke den dann hier.
Mit Stand heute nach der Lombardei-Reise, wird es wohl eher November werden, da hat sich noch ein anderes Projekt :Hn: ergeben.

Anschlussweiten sind
38 und 50mm
ziemlich unübliche Größen bei so einem kleinen Motor.
***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
Letzte Änderung: 17 Sep 2023 10:07 von Feldweg-Streuner.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.198 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung