Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Tacho macht Probleme

Tacho macht Probleme 04 Sep 2023 20:24 #1

  • carlo93
  • carlo93s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 4
Hallo,

mein Tacho macht schon wieder Probleme, Geschwindigkeit null.
Am Magneten liegts nicht, den habe ich erneuert (Original). Hat jemand einen Einfall wie man auf die Schnelle testen könnte, ob es am Sensor oder am Tacho selber liegt.

Danke im voraus.

Gruß Carlo
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tacho macht Probleme 04 Sep 2023 21:35 #2

  • Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 25
Bei mir waren Metallspäne-Abrieb am Sensor und schon war nix mehr mit Anzeige.
Da war ich selbst etwas überrascht, dass es mal eine Stelle ohne echten Reparaturbedarf gibt.
Zum Säubern musste ich aber den Bremssattel abschrauben, da man sonst nicht gut ran kommt.
Bei der Gelegenheit würde ich auch mal den Abstand checken. Da kann man ggf. noch den Luftspalt reduzieren.
***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
Letzte Änderung: 04 Sep 2023 21:38 von Feldweg-Streuner.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: carlo93

Tacho macht Probleme 04 Sep 2023 22:30 #3

  • carlo93
  • carlo93s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 4
es ist alles tiptop sauber, mit dem Abstand habe ich auch ohne Erfolg experimentiert. Momantan habe ich den Sensor "freigelegt", eigentlich müßte sich am Tacho doch etwas tun, wenn ich mit einem Magneten am Sensor "rummache".
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tacho macht Probleme 05 Sep 2023 10:41 #4

  • bratzel
  • bratzels Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 2
Der "Sensor" ist eine einfacher Magnetschalter der jedes mal wenn der Magnet vorbeiläuft den Kreis schließt. Das kannst du auch simulieren indem du die entsprechenden Kontakte am Tacho überbrückst, also schnell hintereinander an/aus/an/aus/an/aus/an... usw. Trenn einfach den Stecker wo der sensor ans Tacho anschließet und stelle Kontakt zwischen den beiden pins her (Schraubendreher).Wenn du damit ein Signal am Tacho bekommst liegt es am Sensor, Kabel oder am Stecker.
When in doubt, throttle out
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: carlo93

Tacho macht Probleme 05 Sep 2023 13:01 #5

  • carlo93
  • carlo93s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 4
der Sensor funktioniert, dann muß es wohl doch der Tacho sein. Die Batterie des Tachos habe ich auch schon ohne Erfolg gewechselt. Auf der Tachoplatine steht übrigens "KOSO"
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tacho macht Probleme 06 Sep 2023 10:55 #6

  • Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 25
Jep, KOSO Tachos sind eigentlich eine gute Wahl.

Die kann man so ab 35€ in verschiedenen Ausführungen (china Replica) bestellen.
Gibt es oder gab es zumindest auch bei Louis usw. Da sind sie dann aber auch deutlich teurer.
***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
Letzte Änderung: 06 Sep 2023 10:59 von Feldweg-Streuner.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: carlo93

Tacho macht Probleme 06 Sep 2023 13:06 #7

  • Genusstourer
  • Genusstourers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 33
Die Steckerverbindung des Tachos (mit den vielen Kabeln) ist bei meiner Alp auch ziemlich sensibel gewesen
=> eine kleine Kontrolle kann sicher nicht schaden...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: carlo93

Tacho macht Probleme 06 Sep 2023 18:31 #8

  • carlo93
  • carlo93s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 4
die Anschlüße habe ich kontrolliert, keine Auffälligkeiten, auch keine Korrosion.
Ich muß wohl einen neuen besorgen, vorher mach ich den alten aber auf. Vielleicht liegt es an einer kalten Lötstelle.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tacho macht Probleme 07 Sep 2023 12:22 #9

  • carlo93
  • carlo93s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 4
der Tacho ist offen und die Ursache ist m.E. eine "defekte" Steckverbindung auf der Platine. Leider war das Öffnen nur durch Zerstörung des Gehäuses möglich. Ein neuer Tacho ist bestellt. )))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung