Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Ölablassschraube Größe

Ölablassschraube Größe 27 Feb 2014 09:44 #1

  • buddy
  • buddys Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 31
Hi,
hat jemand die Gewindegröße der Ölablassschraube parat? (M4 - Bj.04)

Möchte nicht unbedingt erst das Öl ablassen um sie auszumessen.
Habe leider im Netz keine Infos dazu gefunden - im Teilekatalog steht leider auch keine Größe dabei.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölablassschraube Größe 27 Feb 2014 12:21 #2

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3364
  • Dank erhalten: 361
Bei der Alp 200 ist es zumindest M14 x 1,25
So viel ich weiß, gilt das auch für die Alp 4.0/M4

Aber schau mal hier. :schraub:
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 27 Feb 2014 12:29 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölablassschraube Größe 27 Feb 2014 13:04 #3

  • buddy
  • buddys Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 31
DANKE

Verdammt: Öltempfühler hat M14 x 1,5 Adapterschraube
Hatte gehofft keine andere Schraube besorgen zu müssen. Adapterschraube kostet stolze 10 Euro ... naja, dann kann ich für 13 Euro auch gleich einen komplett neuen Sensor mit passendem Gewinde bestellen.
Letzte Änderung: 27 Feb 2014 13:13 von buddy.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölablassschraube Größe 03 Mär 2014 13:11 #4

  • buddy
  • buddys Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 31
So...wollte gerade die Ablassschraube gegen den Temp.Fühler tauschen und wurde herbe enttäuscht.
Ablassschraube ist eine M12x1,25 und zu allem Überfluss gibt es keinen passenden Adapter von Koso.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölablassschraube Größe 03 Mär 2014 14:14 #5

  • Choice
  • Choices Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 92
M12x1,25 ist eie recht häufige Grösse für Ablassschrauben bei japanischen Motoren (mein Grosshändler listet 3500 Zweiräder mit einer solchen Ablassschraube) daher gibt es natürlich Adapter, wenn der Sensor dieser ist:



Wieviele Adapter darf ich liefern? []
BETA und das schon eine ganze Weile!
Letzte Änderung: 03 Mär 2014 14:14 von Choice.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölablassschraube Größe 03 Mär 2014 15:13 #6

  • buddy
  • buddys Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 31
Ganz genau der Sensor ist es. Zur Not würde auch die blaue Adapterschraube gehen - kompletter Sensor wie auf Bild ist mir aber lieber.
Wäre super wenn du an einen passenden Sensor kommen würdest oder hast auch eine Quelle dafür für mich?
(Wichtig: schwarzer Stecker...gibt es auch in weiß, ist aber anderer Stecker)

Auf der Koso-Homepage gibt es weder den Sensor, noch die Adapterschraube in x1,25
Gerade paar mal bei Koso angerufen - geht nur AB ran...evtl. wegen Ferien/Fasching keiner da.

Habe lediglich bei ebay einen Anbieter (aus Ungarn) gefunden, der angeblich M12x1,25 hat. Habe zur Sicherheit aber mal nachgefragt, ob der wirklich x1,25 ist.

Von Acewell habe ich einen Sensor mit passendem Gewinde gefunden - müsste aber eben Kabel umgelötet werden (nur als Notlösung)

Andere Frage:
Temperatursensor an Zündkerze/Zylinderkopf - bekomme ich da ähnliche Werte, wie vom Ölsensor oder sind die komplett anders?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölablassschraube Größe 03 Mär 2014 15:49 #7

  • Choice
  • Choices Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 92
Möglicherweise gehst Du falsch an das Thema ran! Es gibt nur diesen Sensor und verschiedene Adapter in die er hineingeschraubt werden kann. Der Sensor sollte 3/8 Zoll haben.

Ich hatte noch nie einen Ölthermometer an einem Motorrad und fahre seit über 30 Jahren immer schon Einzylinder. Mir verschliesst sich der Sinn von einem solchen Ding.
An der Kerze hast Du sicherlich eine andere Temperatur als an der Ölablssschraube.
BETA und das schon eine ganze Weile!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölablassschraube Größe 03 Mär 2014 16:16 #8

  • buddy
  • buddys Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 31
Nein, es gibt nicht nur diesen Sensor.

Der Standard-Sensor ist gold und hat ein PT1/8x28 Gewinde. Für diesen gibt es zwei Adapter (Farbe blau) - einmal für die Ölablassschraube und einmal als Zwischenstück für den Kühlwasserschlauch. Beide gibt es in versch. Größen. (Kühlwasseradapter natürlich uninteressant für mich)

Der rote Sensor, den du als Bild angehängt hast und den ich auch bestellt hatte, ist schon die komplette Ablassschraube inkl. Sensor. Das ist ein! Teil. Der Sensor ist in die Schraube eingelassen und nicht wie bei der o.g. Variante geschraubt.

Für beide Varianten gibt es - zumindest soweit ich das herausgefunden habe - kein M12x1,25 von Koso.


Der ungarische Anbieter hat mir (leider) geschrieben, dass seine Angaben falsch waren und er auch nur einen in 12x1,5 hat.


Sinn: Naja, ich habe günstig einen gebrauchten Koso Drehzahlmesser (GP Style) erworben, bei dem eine Temp.Anzeige integriert ist, die ich eigentlich auch gerne nutzen würde. Außerdem kann es m.M. nie schaden, wenn man weiß, wann das Öl Betriebstemp. erreicht hat.
Letzte Änderung: 03 Mär 2014 16:20 von buddy.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölablassschraube Größe 04 Mär 2014 02:31 #9

  • buddy
  • buddys Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 31
Wenn nicht zufällig jemand noch eine Bezugsquelle für einen passenden Koso Sensor hat, bleiben mir eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

1: Die M14 auf M12 stutzen
2: Einziger passender Sensor den ich gefunden habe ist einer von Acewell. Da muss ich dann eben den Stecker bzw. das Kabel anpassen. Müsste doch eigentlich gehen, auch wenn anderer Hersteller oder?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölablassschraube Größe 04 Mär 2014 17:48 #10

  • Choice
  • Choices Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 92
Da bin ich einer Fehlinfo auf der Site meines Grosshändlers aufgesessen. Sorry!
Was dieser anbietet sind Adapter für den 1/8 Zoll Sensor. Da Du diesen ab er nicht hast, ist das Angebot nutzlos!
BETA und das schon eine ganze Weile!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung