Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Alp 4.0 bremst hinten nicht mehr

Alp 4.0 bremst hinten nicht mehr 16 Sep 2020 14:42 #1

  • DW Tom
  • DW Toms Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 7
Auf einmal funktioniert die Hinterradbremse nicht mehr. Auch beìm versuch die Bremse zu entlüften kam keine Flüssigkeit heraus. Hat jemand einen Tip? Da ich gerade in Dänemark bin, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.
Beta Alp 4.0 / Yamaha XJ 650 / Honda NX 250 / Vespa PX200
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 bremst hinten nicht mehr 16 Sep 2020 19:13 #2

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3366
  • Dank erhalten: 362
Dann baut der Bremszylinder keinen Druck auf.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 bremst hinten nicht mehr 16 Sep 2020 20:41 #3

  • DW Tom
  • DW Toms Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 7
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aber was kann man dagegen im Urlaub machen?

Vg Tom
Beta Alp 4.0 / Yamaha XJ 650 / Honda NX 250 / Vespa PX200
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 bremst hinten nicht mehr 16 Sep 2020 23:23 #4

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Hmmm, was erwartest du jetzt für eine Antwort?

... selber aufmachen und nachschauen, Händler, ADAC, ohne hintere Bremse weiterfahren, auf den Hänger laden und nach Hause fahren.

Hab ich was vergessen?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 bremst hinten nicht mehr 16 Sep 2020 23:41 #5

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3366
  • Dank erhalten: 362
Bis du Ersatz hast, ist der Urlaub vermutlich vorbei.

Zu verlieren hast du also nix. Bremszylinder ausbauen, zerlegen, reinigen. Mit etwas Glück bekommst du den, zumindest zeitweise, wieder hin.
Zuhause dann Reparatursatz besorgen und überholen oder austauschen.

Arbeiten an der Bremsanlage erfordern Fachkenntnisse. Bei Unsicherheit lieber Finger weg.

Viel Erfolg.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 bremst hinten nicht mehr 17 Sep 2020 08:05 #6

  • tkm
  • tkms Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 8
Hallo
das hatte ich auch gerade.

Hast du einen Leistungskrümmer? Der ist dicker, dann ist vom Nachfüllbehälter der Hinterradbremse der Schlauch zu nah am Krümmer und beginnt zu kochen. Folge ist eine nicht funktionierende Bremse.

Mach folgendes:

Besorg dir

- Bremsflüssigkeit (kleinste Menge)

- eine grosse Spritze aus der Apotheke, die in den Schlauch passt (ab 100 ml)

- Wasser zum Abspülen der Bremsflüssigkeit (verätzt sonst den Lack des Rahmens usw.).

- 10er aus dem Bordwerkzeug


Dann demontierst du den Nachfüllbehälter (zuerst mit der Spritze Bremsflüssigkeit absaugen), dann hinten die Entlüftungsschraube aufdrehen, offen lassen und per Spritze mit Druck zwangsentlüften. Achtung: Nur Flüssigkeit, keine Luft aus Versehen reindrücken :acht:

Da sollten 50- 100 ml reichen. Zuschrauben. Wahrscheinlich hast du dann wieder vollen Druck.

Beim Zusammenbau den Schlauch vorne am Rahmen durchführen (evtl. mit Kabelbinder locker fixieren) und den Nachfüllbehälter festschrauben, ansonsten hast das Problem nach 2 Tagen wieder. Bremsflüssigkeit sofort (!) mit dem bereitgestellten Wasser abspülen, am besten das meiste mit Lappen abfangen.

Viel Erfolg.

Gruss
tkm
Letzte Änderung: 17 Sep 2020 08:21 von tkm.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: DW Tom

Alp 4.0 bremst hinten nicht mehr 17 Sep 2020 14:23 #7

  • DW Tom
  • DW Toms Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 7
Hallo tkm,
danke für den Tip. Das war's.
Ich habe zwar keine Spritze benutzt, aber mit etwas Puste gibt es auch. Nun bremst sie wieder.

VG aus Dänemark
Tom
Beta Alp 4.0 / Yamaha XJ 650 / Honda NX 250 / Vespa PX200
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 bremst hinten nicht mehr 17 Sep 2020 14:41 #8

  • Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 29
Was auch einen Versuch wert ist, und sehr schnell erledigt ist, ist ein Zurückdrücken des Kolbens im Bremssattel. Dadurch wird eventuell vorhandene Luft im System in den Vorratsbehälter gedrückt. Dabei aufpassen, dass er nicht überläuft. So habe ich schon öfters Bremsen entlüftet bekommen, wo vom Hebel aus einfach kein Druck aufzubauen war.

Gruß, Uwe
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: DW Tom

Alp 4.0 bremst hinten nicht mehr 17 Sep 2020 14:42 #9

  • Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 29
Da war ich wohl etwas spät...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 bremst hinten nicht mehr 17 Sep 2020 15:23 #10

  • DW Tom
  • DW Toms Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 7
Trotzdem Danke.
Tipps kann man immer gebrauchen.
Beta Alp 4.0 / Yamaha XJ 650 / Honda NX 250 / Vespa PX200
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.158 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung