Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Alp 4.0 Kickstarter-Set "must have"?

Alp 4.0 Kickstarter-Set "must have"? 07 Okt 2013 19:33 #1

  • Alpoholic
  • Alpoholics Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • ALP 4.0; KTM 1290 SuperDuke R; Triumph StreetTripleR
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 21
Hallo zusammen,

wir stehen kurz vor der Kaufentscheidung und sind die Alp´s schon am konfigurieren --)

Uns wurde bezüglich des "notwendigen" Zubehörs das Kickstarter-Set an´s Herz gelegt. Wie ist dazu eure Meinung? Ist daraus zu schließen, das der E-Starter nicht zuverlässig funktioniert oder die Batterie/elektrische Anlage eher schwach ausgelegt ist??

Bringen die Distanzhülsen für den Vorderradkotflügel was? OK, die Investition ist überschaubar, aber wenn man evtl. für Schotterwege eh einen hohen Kotflügel braucht, würde ich mir selbst die ca. 5 Euro je Bike sparen ... :taler:

Lieben Dank im Voraus!

lg
andi
Alter schützt vor Vollgas nicht!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Kickstarter-Set "must have"? 07 Okt 2013 19:36 #2

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Kickstarter dabei haben ist NIE schlecht, ob du ihn brauchen könntest, müssen andere beantworten. Kotflügelerhöhung ist sinnvoll wenns gatschig wird. Endurokotflügel sieht halt einfach besser aus.

Ansonsten schau mal bei den Alpumbautipps rein!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Kickstarter-Set "must have"? 07 Okt 2013 20:27 #3

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Wir hatten ja auf der LGKS einige 4.0 dabei und keine von denen hatte in der Woche Startprobleme. Einerseits etwas mehr Kosten und Gewicht, andererseits ein angenehmes "Backup" wenn man tatsächlich mal in der Pampa steht und die Batterie nicht mehr will. Ich würde sagen Geschmackssache, zwingend aber wohl eher nicht.

Die einfache Erhöhung des Kotflügels ist sicher sinnvoll (und zumindest bei meiner Alp200 brachte die tatsächlich was) wenn es matschig oder gröber wird, reicht dann aber aus meiner Sicht auch aus. Ob ein Endurokotflügel besser aussieht lass ich mal dahingestellt. Bedenken sollte man beim Endurokotflügel vielleicht, das die Gabel eventuell nicht für den Betrieb ohne Stabilisation durch das "untere Blech" ausgelegt ist - ob das wirklich ein Problem sein kann, darüber streiten die Gelehrten noch --)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Kickstarter-Set "must have"? 07 Okt 2013 20:36 #4

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6581
  • Dank erhalten: 937
:pirat: Optik ist Ansichtssache und je nach Moped unterschiedlich.
Meine Erfahrung mit dem niedrigen (aber per Hülsen höhergelegten) Vorderradkotflügel ist die, dass Wanderer das Moped weniger aggressiv empfinden als mit hohem Endurokotflügel. Auf Schotterwegen und bei leichtem Schlamm (gatschig?) war das Höherlegen nötig, hat mit den Hülsen bis jetzt aber immer gereicht.

:taler: Kickstarter: Der E-Starter funzt zuverlässig (meine Beobachtung auf der LGKS-Tour). Kickstarter könntest du auch nachkaufen. Sollte sie per E-Starter nicht wollen, wirds auch vermutlich mit dem Kicken schwierig. Anrollen geht immer. Ich würde mir das Gewicht und die Kosten vorerst sparen.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Kickstarter-Set "must have"? 07 Okt 2013 20:44 #5

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Ja gatschig ist österreichisch für schlammig! ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Kickstarter-Set "must have"? 07 Okt 2013 21:16 #6

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3374
  • Dank erhalten: 362
Alp kaufen = richtige Entscheidung :herz:

Kotflügeldistanzen oder hoher Endurokotflügel machen absolut Sinn, was ist Geschmacksache.

Kickstarter kann jederzeit noch nachgerüstet werden, brauchen wirst du ihn vermutlich nie.
Es sei denn du bist ein Überdenwinterbatteriepflegemuffel.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 07 Okt 2013 21:18 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Kickstarter-Set "must have"? 07 Okt 2013 23:19 #7

  • Steven
  • Stevens Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beta Alp 4.0, Moto Guzzi V7 Stone
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 9
Hey,

zum Thema Kickstarter wurde eigentlich alles schon gesagt. Hatte bis jetzt noch keine Probleme beim Starten der Alp 4.0 gehabt. Vorraussetzung ist natürlich eine zuverlässige und gepflegte Batterie.

Die originale von Beta soll angeblich nicht so toll sein. Mein Händler hat mir daher beim Kauf eine gute Yuasa eingebaut.

Auch beim Endurotraining wo ständig angehalten und wieder gestartet wird hatte die Alp 4.0 keine Probleme.

Zum Kotflügel:

Ich habe einen Endurokotflügel von der Honda CRF dran. Grund war, dass ich fürs Endurotraining etwas robusteres haben wollte. Und tatsächlich hat der Kotflügel einen flug gegen einen Erdwall überlegt. Der Originale wäre wahrscheinlich schon zerbrochen.

Preis Endurokotflügel: ca. 20€. Preis Originalkotflügel: 55€.

Also die Gabelholme sind auch durch die sehr groben und großen Steine der SP76 ( ;) ) nicht verschoben wurden. Nur bei dem o.g. Abflug war die Holme nicht mehr ganz im Lot. Aber dies lässt sich durch lösen der Vorderradachse und kraftigem Einfedern wieder beheben.

Gruß

Steven
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Kickstarter-Set "must have"? 08 Okt 2013 01:27 #8

  • Mattes
  • Mattess Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • 400RR + Motardalp 4.0
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 3
Da hat der Steven eigentlich schon alles geschrieben - das einzige: Kicker - schön wenn man ihn hat und die Batterie versagt. Beim Hönnetrail im Winter bei Minus 5 Grad ging mit den Batterien nicht mehr viel, anschieben war da auch nicht! Ansonsten sagt die Erfahrung aber auch bei einigermassen Batteriepflege braucht man ihn nicht. Gewicht ist da bei z.B. meinem Fahrergewicht eher zweitrangig - wir haben immer ein Ministarthilfekabel dabei

Gruß Matthias
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Kickstarter-Set "must have"? 08 Okt 2013 13:04 #9

  • Alpoholic
  • Alpoholics Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • ALP 4.0; KTM 1290 SuperDuke R; Triumph StreetTripleR
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 21
Vielen Dank für die Antworten :dau:

Kotflügelanhebung ist damit gebucht. Will einen hohen Endurokotflügel eigentlich vermeiden. Die Optik soll schon eher in Richtung Trial/Scrambler bleiben. Da Gelände anfangs sicher eine untergeordnete Rolle spielt, sollte das auch so erstmal gut hinkommen.

Kickstarter lassen wir dann zunächst weg. Bei meinem Fahrergewicht (Mit Montur dreistellig, ohne leider auch ((- ) muss ich beim Mopped auf jedes Gramm achten :cool: Normal pflege ich unsere Bikes und da auch die Batterien sehr gut. Man kann sich ja auch nicht gegen alles absichern. Wo ist die Grenze? Zweitbatterie im Rucksack? Und wie unser admin schon schrieb: Wenn sie gut anspringt, und nur die Batterie ist fratze oder zu schwach für den Anlasser, kriege ich sie sicher "angerollt". Wenn sie schlecht anspringt und daher die Batterie leergeorgelt wurde, kriege ich sie mit Kicker bestimmt auch nicht ohne weiteres an ...
Ich melde mich dann, wenn ich den Kicker in den Pyrenäen 30 km von der nächsten Straße entfernt hätte brauchen können :cool:
Alter schützt vor Vollgas nicht!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Kickstarter-Set "must have"? 09 Okt 2013 08:04 #10

  • Ildefonso
  • Ildefonsos Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 3
Hallo Alpoholic,

habe zwar nur eine 200er Alp (mit Kickstarter), bei leerer Batterie lasse ich aber immer lieber Anrollen als Kicken.

Ohne Distanzbleche hatte ich schon blockierendes Vorderrad wg. Dreck, aber seit Höherlegung um ca. 2 cm --> keine Probleme. Mir gefällt Schutzblech unten auch besser, weil es m. E. weniger aggressiv aussieht und das Moped auch auf "Wanderwegen" besser akzeptiert wird.

Habe ich erst kürzlich wieder beim Enduro-Wandern am Lago Maggiore :flag: feststellen können. Moderate, leise Fahrweise + Jethelm + freudlich Grüßen --> keine Probleme mit den Mitmenschen. )))
Viele Grüße aus dem Allgäu!
Ildefonso

Aktuell: BMW G650 XCountry (EZ 2008), Honda XL 500 S (EZ 1980)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung