Nachdem ich eh gerade den Tank runter und den Vergaser raus habe (sie springt mal wieder nicht an) dachte ich mir, ich könnte mal das Ventilspiel kontrollieren.
Eigentlich hab ich seit der letzten Kontrolle nur gut 1500 km "Gelände klein-klein" runter (und Beta/Suzuki sagt Kontrolle nach 5000 km). Bei der letzten Kontrolle 2017 nach 3000 km war auch alles ok. Na ja, Schaden wird es nicht ...
Also zuerst den Einlass "hinten" kontrolliert, da kommt man ja viel besser ran. Da ging gerade mal so "mit quetschen" die 0,05 mm Lehre rein. Bei Vorgabe von 0,08-0,13 mm für beide Ventile ist das dann ja zu eng. Ich war schon am grübeln ob ich nen Denkfehler und irgendwas übersehen hab. Das Auslassventil vorne war aber ok, Lehre 0,10 ok und 0,15 nur mit vieeel kratzen/quetschen möglich.
Lange Rede kurzer Sinn: Auch wenn beim letzten mal alles ok war, lieber öfter mal kontrollieren - ein "dauernd offenes" Ventil wird nicht lange überleben ...
OT mit Knebel eingestellt (Knarre geht schlecht, die rutscht durch)
Einstellung am Einlassventil (beim Auslassventil ist ein gekröpfter 10 mm Ringschlüssel seeehr hilfreich)