Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Motoroel

Motoroel 31 Jul 2013 12:11 #1

  • 24062013
  • 24062013s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 1
Hallo Beta-Freunde,
habe mir eine neue Beta-Alp 4.0 zugelegt.
Nach 1000km Einfahrzeit ist ein Oelwechsel incl. Filtertausch erforderlich.
Meine Frage: Welches Motoroel ist jetzt zum Einfahren eingefüllt ? Mein Händler
konnte diese Frage nicht beantworten, es sei eine werksseitige Befüllung.
Über Sorte bzw. Viskosität wisse er nichts, es sei ein Werksgeheimnis.
Ich hoffe doch er hat mich nicht verschaukelt und es ist vernünftiges Mineraloel
eingefüllt.
Wer weiss mehr und kann dazu etwas schreiben ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motoroel 31 Jul 2013 12:16 #2

  • Kochmütze
  • Kochmützes Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Mal gucken was ihr hier so macht???
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 10
In Italien benutzt man gerne kaltgepresstes Olivenöl --)
Alles Schöne im Leben hat einen Haken:
es ist gefährlich,illegal oder macht dick........
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motoroel 31 Jul 2013 15:25 #3

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6581
  • Dank erhalten: 937
:sir: Spezielle Einfahröle werden heutzutage nicht mehr verwendet. Die Viskosität ist überhaupt kein Werksgeheimnis (was hat der denn da für einen Qatsch erzählt?)!
:dau: Beta schreibt für deine Alp eine Viskosität von 15W/50 vor.
:schlüssel: Ich würde dir zu einem mineralischen oder teilsynthetischen Öl raten. Die sind beliebig untereinander mischbar, is also wurscht, was vorher drinne war.
:taler: Das Öl kriegst du bspw. bei jedem Beta-Händler oder bei den großen Zubehörketten (Polo, Hein Gericke, Louis). Schlechte Öle kriegst du da keine. Die Beta-Händler, die auf dieser Webseite ihr Logo zeigen, engagieren sich besonders für uns Fans. Vom vollsynthetischen Öl hast du nichts, außer dem hohen Preis.
:book: Schau mal hier, ab Seite 277 im Handbuch deiner Alp steht alles Wissenswerte zum Ölwechsel sehr gut beschrieben: Ölwechsel leicht gemacht.

Viel Spaß mit deiner Alp.
Lass mal hören, was du gemacht hast.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 31 Jul 2013 18:59 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motoroel 31 Jul 2013 21:56 #4

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3374
  • Dank erhalten: 362
Mach dir keinen Kopp. Was orignal als Erstbefüllung drin war/ist kannste sowieso nicht mehr beeinflussen.

Kauf ein Markenöl in der richtigen Viskosität - aber auf alle Fälle ein Motorrad-Motor-Öl und gut is. Dann kannste nix verkehrt machen.

Wegen der Trockensumpfschmierung der Alp 4.0 das Prozedere nach dem Öleinfüllen auf alle Fälle befolgen - wie im Handbuch beschrieben.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 31 Jul 2013 22:03 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motoroel 01 Aug 2013 22:15 #5

  • wolpi
  • wolpis Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 13
Hallo,

Gratulation zum Moped! :dau:

Überlegung, Öl kommt nach 1000Km wieder raus, Motor wird in der Zeit wegen Einfahren nicht voll Belastet und Beta hat sicher nicht nur einen Motor mit Öl zu befühlen. Da brauch ich gar nicht weiter drüber nachdenken. Das ist schlicht und ergreifend eine frage des Preises. Beta wird ein eher günstiges Öl einfüllen. :taler:

Öl und Filter werden nach 1000Km gewechselt, sicher nicht weil das Öl etwas besonderes ist (wie auch immer). Sondern damit eventueller Reste aus der Produktion und dem vielleicht höheren Abrieb aus der ersten Zeit, aus dem Motor kommen.

Beta macht da sicher nix falsch.

Mehr Gedanken würde ich mir um das Einfahren machen, dass hast Du in der Hand… … und Fuß.

Gruß
Wolpi
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.158 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung