Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kettenschlagen/ Übersetzung ändern

Kettenschlagen/ Übersetzung ändern 24 Jun 2019 16:39 #1

  • Alpmar
  • Alpmars Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 11
Hallo liebe Forum-Spezialisten
Meine Alp 4.0 hat jetzt 7 tkm runter.Kettenkit DID ist 2TKM alt. Zur Zeit 15/48 übersetzt.520er O-Ring Kette. 13er und 14er Ritzel waren auch schon im Einsatz. Bereifung Heidenau Cross.Meine Kette schlägt sobald ich mal ein Stück Straße fahre... egal welche Kettenspannung oder Luftdruck oder Drehzahl.Jemand eine Idee ? Die Gleit-Führungen sind alle da und sehen ok aus.

Ich hätte gerne eine kürzere Übersetzung, finde aber die Lösung der kleinen Ritzel unschön. 50er oder 52er Kettenblatt wären besser. Wieviel länger muss die Kette sein? Hat jemand Erfahrung? Da ich fast nur im Gelände damit fahre wollte ich auch eine Kette ohne O-Ringe nehmen. Was fahrt ihr ? Vielen Dank für die Mühe

und Grüße Markus
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenschlagen/ Übersetzung ändern 24 Jun 2019 17:57 #2

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
Moin Markus ,

Alpmar schrieb:
Kettenkit DID ist 2TKM alt. Meine Kette schlägt sobald ich mal ein Stück Straße fahre... egal welche Kettenspannung oder Luftdruck oder Drehzahl.

Nach 2000 Km ungleich gelängt (} nicht auszuschließen bei überwiegend Abwegigen Einsatz :lup:
:up|: Das fahren im Dreck erhöht den Verschleiß um ein vielfaches :taler:

Alpmar schrieb:
Wieviel länger muss die Kette sein? Hat jemand Erfahrung?


Bei der 112er Kette und 15/48 ist der Kettenspanner ziemlich eingefahren .

Beim 50er/52er Kettenrad 114er/116er :chain:

Grüße aussem Pott

vom buegermeister
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenschlagen/ Übersetzung ändern 24 Jun 2019 18:23 #3

  • Alpmar
  • Alpmars Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 11
Das Phänomen trat von Anfang an auf, bei neuem Kettenkit !
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenschlagen/ Übersetzung ändern 24 Jun 2019 18:43 #4

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
Alpmar schrieb:
Das Phänomen trat von Anfang an auf, bei neuem Kettenkit !

Egal du brauchst eh eine längere :chain:
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenschlagen/ Übersetzung ändern 24 Jun 2019 22:42 #5

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
Alpmar schrieb:
...Meine Kette schlägt sobald ich mal ein Stück Straße fahre...Die Gleit-Führungen sind alle da und sehen ok aus...

:knips: Wahrscheinlich kein echtes Problem.
:chain: Deine Kette wird sich im Gelände nicht viel anders verhalten. Die Kettengleitschienen an den Alps sind relativ hart. Immer wenn die Kette sie berührt, entsteht dieses Geräusch. Lösung: Fahren, bis die Schiene etwas eingefahren (eingeschliffen) ist, dann wird es besser oder eine weichere Kettenschiene montieren.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenschlagen/ Übersetzung ändern 26 Jun 2019 21:17 #6

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Alpmar schrieb:
...Da ich fast nur im Gelände damit fahre wollte ich auch eine Kette ohne O-Ringe nehmen. Was fahrt ihr ?

Mich würde auch interessieren ob hier welche im Gelände mit abgedichteten Ketten fahren oder nur ohne ?
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenschlagen/ Übersetzung ändern 28 Jun 2019 22:12 #7

  • tkm
  • tkms Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 8
Hallo Alpmar,
die Umstellung von "normaler" Kette auf O-Ring-Kette erfolgte z.B. bei der Kawasaki Z1 900 bereits im Jahre 1974. Vorher hatten die Z's eine Kette ohne O-Ringe, dafür eine automatische Kettenschmierung.

Was ich sagen will ist, dass die O-Ring-Kette die bessere Wahl ist, da das Fett innerhalb des O-Ringes festgehalten wird und somit der Verschleiss reduziert wird.
Im Offroad-Einsatz ist das theoretisch besser, da der (schleifende) Dreck nicht an die drehenden Teile kommt und sich in der Folge die Kette nicht ungleich längt.

Wenn man dann allerdings mit dem Dampfstrahler und Mororradreiniger arbeitet, dann spült man das Fett innerhalb der O-Ringe aus und der Effekt der längeren Haltbarkeit ist weg, also immer sofort grosszügig Kettenspray mit Kriecheigenschaften nachsprühen und ein paar Minuten einziehen lassen.

Bei dir vermute ich, dass die Kette bei neuem Kettenkit am Anfang zu straff gespannt war. Denn dann längt sie sich sofort, was im übrigen besser ist als dass das Getriebausgangslager kaputt geht (alles schon gesehen). Bei Enduros gibt es den Effekt, dass sich die Kette beim Anziehen der Achsmutter nochmal nachspannt. Das kann man z.B. dadurch verhindern, in dem man mit der einen Hand die Kette nach unten drückt und mit der anderen Hand die Achsmutter anzieht.

Gruss
tkm
Letzte Änderung: 28 Jun 2019 22:22 von tkm.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenschlagen/ Übersetzung ändern 29 Jun 2019 09:49 #8

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 753
umschlu schrieb:
Alpmar schrieb:
...Da ich fast nur im Gelände damit fahre wollte ich auch eine Kette ohne O-Ringe nehmen. Was fahrt ihr ?

Mich würde auch interessieren ob hier welche im Gelände mit abgedichteten Ketten fahren oder nur ohne ?

Bei der 50er nie O/Z-Ringe.

Bei allen anderen immer.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenschlagen/ Übersetzung ändern 29 Jun 2019 11:01 #9

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Redcat schrieb:

Bei der 50er nie O/Z-Ringe.

Bei allen anderen immer.

Frank


Woran liegt es denn bei der RR 50 ? Für die original 420er Teilung gibt es wohl gar keine abgedichteten Ketten zu kaufen. Ich habe allerdings vor auf eine 428 Teilung zu wechseln und hier gibt es O/Z/X-ring Ketten zu kaufen.

Ulrich
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenschlagen/ Übersetzung ändern 29 Jun 2019 11:08 #10

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 753
Alte Weisheit aus dem Pressefuhrparks-Management. Ich habe den Wert nicht für 420 oder 428. Aber bei der sonst üblichen 520er Teilung fehlt am Hinterrad 1 PS im Vergleich zur einfachen Kette. Und grad bei kleinen Hubräumen.....

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.289 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung