Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Nachrüst Drehzahlmesser Daytona Nano

Nachrüst Drehzahlmesser Daytona Nano 22 Jun 2019 19:18 #1

  • steeler
  • steelers Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 8
Hallo zusammen,
ich habe meine Alp 4.0 nun ca. 40 Km lang. Das erste was ich vermisst habe ist ein DZM, und ich stehe dazu. Nun habe ich mir den Daytona Nano 1 gekauft (vertikale Anbringung, ohne Beleuchtung).

Ich bin kein Elektroniker, aber 2 Kabel Rot und Schwarz hielt ich für überschaubar.

Erster Versuch, Schwarz Masse und Rot um das Zündkabel gewickelt. Anzeige geht mit Motor an, aber ständig wechselnde Drehzahlen im Stand. Nicht gut, und eigentlich ist das Induktionskabel auch optional extra zu kaufen.

Zweiter Versuch, rotes Kabel abisoliert, an die Kontaktzunge der Zuleitung zur Zündspule befestigt, und den Stecker wieder drauf. Es ist auch so beschrieben dass man das Pluskabel der Zündspule anzapft. Nichts geht, nicht gut.

Es ist eine Y-Weiche dabei, mit der man das Stromkabel zur Zündspule quasi trennt, und das rote Kabel des DZM damit einbringt. Das ist doch aber nichts anderes, als wenn ich den Kabelschuh dafür verwende, oder?

Vielleicht hat jemand im Forum auch den Nano 1 oder 2 mal angeklemmt.

Vielen Dank und schönes Wochenende
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nachrüst Drehzahlmesser Daytona Nano 23 Jun 2019 21:35 #2

  • CJ
  • CJs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 47
Hallo Steeler,

ich bin hier auch nicht der Elektronikspezialist, aber nur zwei Anschlüsse erscheinen mir einfach einer zu wenig. Mein Gedanke wäre:
* Schwarz an Masse
* Rot an Plus
* und ein "Kopplung" an der Zünspule über ein weiteres Kabel.

Gibt es für den Drehzahlmesser keine Unterlagen zum Anschluss?

Viel Spass beim suchen

CJ
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nachrüst Drehzahlmesser Daytona Nano 24 Jun 2019 10:55 #3

  • steeler
  • steelers Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 8
Hallo CJ,
es ist eine Beschreibung in Englisch dabei. Ich bin aber des englischen mächtig, daher kann ich bestätigen dass es nur die beiden Optionen gibt. Entweder Rot an Zündspule, oder optional ein spezielles Induktionskabel was dann um das Zündkabel gelegt wird.
Ich habe die Masse von der Hupenbefestigung genommen, oder muss man an die Masse der Zündspule gehen?

Danke und Gruß steeler
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nachrüst Drehzahlmesser Daytona Nano 24 Jun 2019 11:08 #4

  • Broki
  • Brokis Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beta rr 125 lc / RR 250
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 7
Hallo Steeler,
je nachdem, wie lang die Beschreibung in englisch ist kannste ja auch ein Foto davon schicken und ich übersetze es dir. Mein Englisch ist zwar nicht perfekt, aber das sollte gehen.

Gruß Broki
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nachrüst Drehzahlmesser Daytona Nano 24 Jun 2019 11:31 #5

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
So wie ich das sehe, musst du das Y-Kabel an den Drehzahlmesser anstecken und hast dann an jedem Y-Ausgang zwei Anschlüsse, also insgesamt 4 Kabel: Ein Y-Ausgang mit Rot und Schwarz für die Stromversorgung und ein Y-Ausgang mit Rot und Schwarz für den Zündimpuls bzw. Masse.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Letzte Änderung: 24 Jun 2019 11:32 von umschlu.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nachrüst Drehzahlmesser Daytona Nano 24 Jun 2019 21:31 #6

  • Mac K.
  • Mac K.s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • RR 300 RC MY‘19
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 11
Wenn der Drezahlmesser nur 2 Kabel hat (Rot und Schwarz), dann muss Rot an Klemme 15 und Schwarz an Klemme 1 der Zündspule :blitz:

Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nachrüst Drehzahlmesser Daytona Nano 25 Jun 2019 13:40 #7

  • steeler
  • steelers Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 8
Hallo Beta Freunde,

zunächst vielen Dank für eure Ratschläge. Am nächsten dran an meiner Hardware Situation (so wie ich es vorfinde) ist der letzte Beitrag von Mac K.
Ich habe kein Y-Kabel sondern 2 dünne Litzen in Schwarz und Rot. Soweit so gut.
Frage in dem Fall nochmal an Mac K., Was ist denn bitte Klemme 15 und Klemme 1?
Ich sehe nur eine Kontaktzunge mit einer Zuleitung an der Zündspule, und diese habe ich mit Rot "angezapft". Auf der anderen Seite der Spule geht dann das Zündkabel raus. Schwarz habe ich geerdet an der Hupenbefestigung.

Danke und Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nachrüst Drehzahlmesser Daytona Nano 25 Jun 2019 13:57 #8

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
steeler schrieb:
Ich habe kein Y-Kabel

Verstehe ich jetzt nicht mehr: Du hast doch in deinem Beitrag #1 geschrieben, das eine Y-Weiche dabei war ?

Naja, wenn du das Ding mit nur zwei Kabeln und ohne Batterie im Drehzahlmesser zum laufen bringst berichte bitte wieder hier. Für mich sind die Informationen jetzt zu dürftig für weitere Tipps.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nachrüst Drehzahlmesser Daytona Nano 25 Jun 2019 14:04 #9

  • steeler
  • steelers Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 8
Natürlich ist eine Batterie im DZM ! Aber es ist kein Y-Kabel sondern ein Verbinder, mit dem ich die Zuleitung zur Spule trenne und mit diesem Teil wieder verbinde + das rote Kabel vom DZM.
Wie geschrieben, ich bin kein Elektriker, daher kenne ich die exakte Bezeichnung für diesen Y-Adapter nicht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nachrüst Drehzahlmesser Daytona Nano 25 Jun 2019 14:38 #10

  • Genusstourer
  • Genusstourers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 33
Hallo Steeler,

versuch doch testweise mal Masse direkt über eine blanke Schraube vom Motor zu holen.

Gruß,
Andreas
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.175 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung