Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Schroth 200

Cycle World

Sicorello

IGE 15

palatina logo motoschmiede 2
Schajor18 BAP 18 OasiVerde Logo 18 LIQUI MOLY Logo 180 Zweirad Neubold F

Platz für

ein Logo
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: zul. Gesamtgewicht Alp 4.0 Euro 4

zul. Gesamtgewicht Alp 4.0 Euro 4 16 Jun 2019 11:41 #1

  • steeler
  • steelers Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 8
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und kurz vorgestellt. 58 Jahre und zuletzt vor 6 Jahren Moped gefahren, und zwar eine 1150 GS. In den Jahren zuvor mehr Renndesign wie Kawa Z6R etc.
Nach der eingelegten Pause, möchte ich mir etwas kleines, leichtes für gelegentliche Kurztrips und ein wenig Spaß an der Freude zulegen.
Habe viel recherchiert, und nun ziemlich endgültig bei der neuen Alp 4.0 gelandet. Nun zur Frage:
Mit der Euro 4 Zulassung verlor das Bike seine 2-Personen Zulassung. Sitzbank und Rasteranbringung lassen es aber theoretisch noch zu. Meine Frau möchte selten aber doch mal kurz hinten drauf mitfahren. Risiko bei Verkehrskontrolle etc. ist mir bewusst (bitte keine Diskussion darüber).
Das zul. Gesamtgewicht ist von ehemals 340 Kg auf 286 Kg gesunken. Ist das eine theoretische Angabe in den Papieren, aus der Zulassungskonsequenz? Oder Ist das Fahrwerk wirklich physikalisch so weich gemacht worden, dass es 2 Erwachsene (80 + 60 Kg) nicht mehr packt. D.h. jedes Schlagloch setzt auf?
Vielen Dank für echte technische Erkenntnisse
Gruß an das Forum
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

zul. Gesamtgewicht Alp 4.0 Euro 4 16 Jun 2019 16:51 #2

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 - Alp 200 TT
  • Beiträge: 5881
  • Dank erhalten: 602
:knips: Gute Entscheidung!

:sir: Die Alp 4.0 ist mit der Umstellung auf Euro 4 im Wesentlichen technisch gleich geblieben. Rahmen, Felgen, Reifen und Gabel haben sich also nicht geändert. Die Beifahrerrasten fehlen zwar, die Gewinde im Rahmen zur Aufnahme der Halter sind aber nach wie vor vorhanden.

Es könnte sein, dass man im Werk wegen der nunmehr Einpersonenzulassung im Dämpfer eine weichere Feder montiert hat. Das würde deinem Zweipersonenbetrieb entgegenstehen. Ich weiß aber von Alp-Fahrern, die mit dem Euro 4 Modell unterwegs sind und zu zweit keine Probleme haben, und gehe deswegen davon aus, dass Beta unseren "Bedarf" kennt und alles so gelassen hat wie vor der Euro Umstellung. (Vertreter von Beta werden das aus rechtlichen Gründen vermutlich nicht hier schreiben...)
BetaBikes are beta Bikes... ;-)
Letzte Änderung: 16 Jun 2019 17:02 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: steeler

zul. Gesamtgewicht Alp 4.0 Euro 4 17 Jun 2019 13:32 #3

  • steeler
  • steelers Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 8
Hallo admin,
danke für die Info. Das deckt sich momentan auch mit dem Wissensstand der befragten Händler. Natürlich ist mir klar, dass dies von offizieller Seite nicht bestätigt werden kann.
Wenn sonst niemand eine schlaue Idee oder technische Einwände hat, dann wird sie es kurzfristig werden.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Schroth 200

Cycle World

Sicorello

IGE 15

palatina
LIQUI MOLY Logo 180

Platz für

ein Logo
OasiVerde Logo 18 g edv LIQUI MOLY Logo 180
Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden
   
   
© 2019 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans