Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Drehmomente Sammelthread

Drehmomente Sammelthread 09 Apr 2013 12:33 #1

  • Steven
  • Stevens Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beta Alp 4.0, Moto Guzzi V7 Stone
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 9
Hallo Liebe Beta-Gemeinde,

da ich immer gern auch selbst Hand anlege benötigt man natürlich früher oder später verschiedenste Drehmomente.

Leider sind in der Bedienungsanweisung der Alp 4.0 keine Angaben zu den wichtigsten Drehmomente vermerkt.

Meine Idee ist deshalb hier einen Sammelthread zu eröffnen wo wir zusammen Drehmomente zusammentragen können

Als Grundlage dient für mich schon mal eine Tabelle aus dem Katalog von 2012 von "Schroth Motorräder" (Seiter 13 oder siehe Anhang).

Vielleicht gibt es ja auch jemanden (Händler?) die ein Werkstatthandbuch besitzen.

Natürlich kann man für konventionelle Schrauben auch "normale" Drehmomenttabellen verwenden. Aber es gibt ja immer mal hier und da ein paar Sonderfälle ;)


Folgenden Drehmomente benötige ich zurzeit wegen Wechsel der Gabelfedern:

- Verschlussdeckel Gabel
- Bremssattel an Gabel

Kann mir da jemand helfen?

Gruß

Steven
Anhang:
Letzte Änderung: 09 Apr 2013 12:35 von Steven.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: admin

Drehmomente Sammelthread 09 Apr 2013 15:45 #2

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
:kurve: Werkstatthandbücher gibt es auch bei uns im Service. Dort stehen alle Drehmomente drin.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Steven

Drehmomente Sammelthread 09 Apr 2013 16:04 #3

  • Steven
  • Stevens Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beta Alp 4.0, Moto Guzzi V7 Stone
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 9
Hey,

klar den Verweis auf die Werkstatthandbücher hab ich natürlich vergessen :whistle:

Leider gibt es für die Alp 4.0 noch kein WHB und im verfügbaren WHB für die Alp 125/200 sind nur Drehmomente für den Motor aufgelistet (Seite 43).

Trotzdem eine super Sache das mit den kostenlosen WHB's für Mitglieder.

Großes Lob :herz:

Gruß

Steven
Letzte Änderung: 09 Apr 2013 16:05 von Steven.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Drehmomente Sammelthread 09 Apr 2013 17:09 #4

  • Schmerzkeks
  • Schmerzkekss Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 5
der Thread kommt mir grad wie gerufen.
bin grad am Reifenwechsel an meiner M4 und brauche Drehmomente für:

Vorderachse (kann ich die 90nm der alp nehmen?)
Bremssattelbefestigung vorne und hinten
Hinterachsmutter (ebenfalls 90nm der alp?)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Drehmomente Sammelthread 09 Apr 2013 17:46 #5

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
:schlüssel: Achsenwerte passen sicherlich.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Drehmomente Sammelthread 20 Jun 2013 22:32 #6

  • Steven
  • Stevens Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beta Alp 4.0, Moto Guzzi V7 Stone
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 9
Heute ist mir bei einen der beiden Achsklemmschraube die Schraube in der Hälfte gebrochen :kacke:

Hab die ungefettet mit den Anziehmoment von 10Nm laut der Tabelle von Schroth-Motorräder angezogen. Im Handbuch gibt es ja keine Angabe dazu. Auch im Werkstatthandbuch der Alp 200 (Alp 4.0 noch nicht online) sind nur Drehmomente zum Motor zu finden.

Sind 10 Nm für die M6x25 Schraube zuviel?

Die andere Schraube sieht auch schon leicht deformiert aus. Das zweite Gewinde im Holm sieht aber noch ok aus.

Wie kriege ich den ca. 15 mmm Gewinderest da am besten wieder raus?

Klassische Methode wäre Anbohren und mit einem Gewindeausdreher den Rest entfernen. Gibt es was leichteres?

Also entweder ist mein Drehmomentschlüssel nicht zu gebrauchen (war um ehrlich zu sein nicht so teuer (} ) oder die Schrauben sind einfach Mist. Konnte ich letztens auch schon an der Zylinderschraube des Umlenkhebels feststellen. Die ist so weich das sich der Sechskant im Schraubenkopf durchgedreht hat.

Gruß

Steven
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Drehmomente Sammelthread 20 Jun 2013 22:58 #7

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
Steven schrieb:
Klassische Methode wäre Anbohren und mit einem Gewindeausdreher den Rest entfernen. Gibt es was leichteres?...

:schraub: Die klassische Methode ist die sicherste, wenn du einen gescheiten Bohrer und einen guten Ausdreher hast.
Günstigen Drehmomentschlüsseln traue ich nicht, teure habe ich keine. Mit gutem Gefühl in der Hand (nach fest kommt ab) hat´s bis jetzt immer ganz gut geklappt.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Drehmomente Sammelthread 21 Jun 2013 16:50 #8

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3366
  • Dank erhalten: 362
Ne, brechen sollte die Schraube da noch nicht :kacke:
Ausbohren und Linksdreher...
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Drehmomente Sammelthread 21 Jun 2013 19:32 #9

  • Steven
  • Stevens Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beta Alp 4.0, Moto Guzzi V7 Stone
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 9
Danke für eure Tipps.

Ich tippe mal als Ursache auf einer Überbeanspruchung der Schraube durch diverse Stürze im Endurotraining -oo

Wenn auf die Klemmfaust Scherkräfte wirken übertragen diese sich ja auch auf die Schrauben. An der Achsklemmung auch leichte Kratzer zu sehen.

Ich werde versuche die Sache jedoch einen Fachmann zu überlassen.

Natürlich muss mir das wieder ein paar Tage vor dem Urlaub mit der Alp 4.0 passieren :(

Gruß

Steven
Letzte Änderung: 21 Jun 2013 19:33 von Steven.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung