Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 4.0 Kupplung schwergängig

4.0 Kupplung schwergängig 24 Nov 2016 18:48 #1

  • Alpoholic
  • Alpoholics Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • ALP 4.0; KTM 1290 SuperDuke R; Triumph StreetTripleR
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 21
Hallo zusammen,
ich muss den Titel etwas relativieren. Meine *) und ich haben unsere beiden Alp 4.0 seit Ende 2013. Laufleistung bei meiner Frau (also ich meine das Motorrad :cool: ) um die 3.500 km, meine so um die 5.000 km.
Meine Kupplung ist super leichtgängig, im Vergleich dazu benötigt man bei der Alp meiner Frau beträchtlich mehr Handkraft. Schaltbarkeit ist vergleichbar. Vom Freundlichen wurde schon der Kupplungszug gewechselt, im Ergebnis eine spürbare Verbesserung, aber immer noch ein gravierender Unterschied zu "meiner".
Ein Tausch der Mopeten kommt nicht in Betracht :knips:

Da die Alps zum Jahresanfang wieder in die Wartung gehen, möchte ich nach möglichen Ursachen fragen, die ich mit der Werkstatt zum Check abklären kann.
Was hat Einfluss auf die benötigte Handkraft und kann bei dem gleichen Mopped mit vergleichbarer Laufleistung solch einen Unterschied ausmachen, der insbesondere im direkten Vergleich stark auffällt?

Zusatzinfo: Wir fahren unterschiedliche Bereifung )))
Ernsthafte Zusatzinfo: Meine Alp stand "damals" verfügbar beim Händler, die Alp meiner Frau musste bei Beta bestellt werden. Durchaus möglich, dass es sich nicht um das identische MJ handelt?

Wenn ihr ne Lösung findet, kriege ich meine werte Gattin bestimmt auch überredet, sich hier selber anzumelden. Sie ist nur so schreibfaul ...

lg
andi
Alter schützt vor Vollgas nicht!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

4.0 Kupplung schwergängig 24 Nov 2016 20:21 #2

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3371
  • Dank erhalten: 362
Bau doch einfach mal den Kupplungszug von deiner Alp in die Alp deiner Frau.
Beim Einbau auf einen möglichst harmonischen Verlauf des Zugs achten.

Könnte aber sein, dass du deinen Zug dann nicht wieder zurück bekommst... :knips:
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 24 Nov 2016 20:24 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

4.0 Kupplung schwergängig 25 Nov 2016 09:31 #3

  • Alpoholic
  • Alpoholics Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • ALP 4.0; KTM 1290 SuperDuke R; Triumph StreetTripleR
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 21
Kupplungszug ist ja schon gewechselt worden, allerdings ein neuer, nicht meiner :smic:
Der "Verlauf" des Zugs ist nicht anders als bei meiner, keine Knick- oder Scheuerstellen, alles freigängig.
Die Funktion als solches ist ja auch absolut ok.
Ich spekuliere, ob meine vllt. MJ 2013 und die meiner Frau schon MJ 2014 ist und evtl. etwas an der Kupplung an sich (andere, dickere Scheiben, anderes Paket...) verändert wurde???
Soll ja bei italienischen Motorrädern/Herstellern (kleinlaut hüstel) schon mal vorkommen, dass da Wechsel bei Zulieferern, technischen Spezifikationen, Packaging auch ohne Kommunikation an den Händler/Endverbraucher geändert werden :cool:

lg
andi
Alter schützt vor Vollgas nicht!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

4.0 Kupplung schwergängig 25 Nov 2016 12:55 #4

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 51
Der Zug hat ja großen Einfluss, also würde ich hier einfach mal gegeneinander tauschen und testen. Wenn dann immer noch die Deiner Frau weiter deutlich schwergängiger ist,kann ´s ja nur an der Hebelei oder der Kupplung wie von Dir Beschrieben liegen. Aber weiteres von hier wäre Glaskugelwissenschaft
:magic: :sir:


Dann wäre es die Frage, ob der Unterschied so groß ist, dass man beide Kupplungen auseinander nehmen möchte?

Und wer weiß wie groß bei identischen verbauten Teilen bei Addition von ungünstigen Toleranzen, :zoll: Einbaulagen,... der Unterschied wohl sein kann?
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

4.0 Kupplung schwergängig 25 Nov 2016 13:10 #5

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3371
  • Dank erhalten: 362
Alpoholic schrieb:
...
Soll ja bei italienischen Motorrädern/Herstellern (kleinlaut hüstel) schon mal vorkommen, dass da Wechsel bei Zulieferern, technischen Spezifikationen....

Das könnte ja auch den Kupplungszug betreffen, deswegen war mein Vorschlag, eure Züge untereinander zu tauschen. Manchmal geht probieren über studieren....

Wenn das nix bringt, können wir weiter sehen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 25 Nov 2016 13:11 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

4.0 Kupplung schwergängig 06 Dez 2016 08:33 #6

  • Alpoholic
  • Alpoholics Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • ALP 4.0; KTM 1290 SuperDuke R; Triumph StreetTripleR
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 21
Aaaah ok, habe das jetzt erst verstanden ((- Habe das "untereinander" von "untereinander wechseln" überlesen.
Guter Ansatz, danke :dau:

lg
andi
Alter schützt vor Vollgas nicht!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.193 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung