Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Kette schmieren?

Kette schmieren? 30 Apr 2016 11:28 #1

  • Pupsi
  • Pupsis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 8
Hallo zusammen,

da ich bislang nur Straßenmaschinen gefahren bin hab ich fast immer einen Scottoiler zur Schmierung der Kette gehabt. Kann da also nicht so auf Erfahrungswerte zurück greifen. Nur beim Fahrrad benutz ich Kettenfett aus der Spraydose. Es gibt ja auch Leute die "trocken" schmieren mit z.B. Dry Lube. Insgesamt find ich ja das Geschmiere mit dem Kettenfett nicht so dolle. Oder einfach gar nicht schmieren und häufiger wechseln? Wie macht Ihr das?

Gruss

Pupsi
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kette schmieren? 30 Apr 2016 12:35 #2

  • Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 511
  • Dank erhalten: 56
Kommt drauf an was du fährst welche kette du hast
Ic hab auf der alp eine O Ringkette..... Teflonspray
Auf der Evo Standardkette ....... Teflonspray
Auf der 800er O Ringkette..... S100 Kettenspray.

Ich mach mich allerdings auch nicht verrückt wie lange was hält oder schmiert oder wie das Moped eingesaut wird
(Die Standardkette auf der Alp , nur Gelände, hab ich nur mit WD40 eingesprüht...fertig..mir hats getaugt)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kette schmieren? 30 Apr 2016 15:47 #3

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3367
  • Dank erhalten: 362
Kommt drauf an, wo du fährst.

Auf der Straße ist Kettenspray bekanntlich gut geeignet. Haftet gut, wird nicht so schnell ab geschleudert und schützt vor Korrosion und das auch noch über viele km.

Fürs Gemüse taugts meiner Meinung nach nicht so gut, weil der Dreck stark haftet. Ich nehme dort auf der Standardkette immer nur ein Multiöl. Heißt aber auch häufig nachschmieren. Ist aber kein Akt, auf den Hubständer und schnell mal drüber.
Wenn die Kette hin ist, kommt halt ne neue drauf.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kette schmieren? 30 Apr 2016 18:12 #4

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Ich habe früher auch nur ein Multioel auf einer O-Ring Kette benutzt. Fand ich damals nicht schlecht.
Wenn mann aber länger fährt, oder den Bock mal dreckig stehen lässt hilft das dann nicht mehr so gut.
Jetzt benutze ich ein billiges Dry lube von Polo. Ist eine echt tolle Sache klebt nicht und auch wenn man den
ganzen Tag durch Regen und Matsch gefahren ist, kann man den "Gleitfilm" noch spüren.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kette schmieren? 01 Mai 2016 14:08 #5

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Im Dreck nur Dry Lube verwenden. Nach jedem Fahrtag bzw Waschgang unbedingt nachschmieren (dauert ja nur ein paar Sekunden) und weiter gehts. Wenn das schon zu viel Aufwand ist, wirst du dich ärgern was sonst noch so gemacht werden muss nach nem Offroadritt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kette schmieren? 01 Mai 2016 20:28 #6

  • Espada
  • Espadas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 772
  • Dank erhalten: 46
Günstig und gut: :dau: Kettensägenöl :dau:
Offroad: 450 RR, Alp 200, TM 300EN, TM 250MX, TM 144MX,
Onroad: Laverda 1200, Ducati 851, Ducati 748, Monster 800, Cagiva Elefant, Aprilia Pegaso Trail, Guzzi V85TT
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kette schmieren? 02 Mai 2016 07:38 #7

  • Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 511
  • Dank erhalten: 56
an Kettenöl klebt halt alles, dafür gibt`s des in Bio-Ausführung.....wen`s Moped abgelegt wird freut sich der
:hunt:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kette schmieren? 02 Mai 2016 09:33 #8

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 250
Brauche davon zwar einige Kanister im Jahr aber nur für die Fichtenmopeds. Wäre nie auf die Idee gekommen das für meine Beta zu benutzen, das Öl ist ja ein ganz anderes Schmierprinzip gemacht.

Bei jeder Motorsäge wird das dünnflüssige Kettenöl bei laufender Kette aus einem Vorratstank mittels einer kleinen Pumpe direkt auf die Kette gebracht und wird dann durch die hohe Fliehkraft an den Schienenenden (man glaubt es kaum - um die 2000 g) schnell wieder weg geschleudert. Daher muss man bei jedem Tanken auch immer den Ölbehälter auffüllen.

Ach ja, Motorsägen kann man auch wunderbar mit Rapsöl aus dem Lebensmittelhandel schmieren, das verharzt aber schnell und man muss es daher vor längeren Stillstandszeiten das Schmiersystem entleeren und säubern.

Der Gebrauch von Motorsägenöl ist daher ähnlich wie beim Einsatz von WD 40, man muss halt oft schmieren. Ob Bio- oder normales Kettenöl ist bei den kleinen Mengen aber eher unerheblich.

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kette schmieren? 02 Mai 2016 10:28 #9

  • Schrammi
  • Schrammis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 MY16, div. DUCATIs
  • Beiträge: 670
  • Dank erhalten: 75
Moin,

das Biokettensägeöl greift teilweise die O-Ringe, also vorsicht.

Gruß
Jens
Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kette schmieren? 02 Mai 2016 20:47 #10

  • Espada
  • Espadas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 772
  • Dank erhalten: 46
Schrammi schrieb:
Moin,

das Biokettensägeöl greift teilweise die O-Ringe, also vorsicht.

Gruß
Jens

Verwende es seit drei Jahren auch auf der o-Ring- :chain: meiner RR und jetzt mit knapp 4000km noch die erste :chain: auf einem offroadmoped ist ok, denke ich.
Offroad: 450 RR, Alp 200, TM 300EN, TM 250MX, TM 144MX,
Onroad: Laverda 1200, Ducati 851, Ducati 748, Monster 800, Cagiva Elefant, Aprilia Pegaso Trail, Guzzi V85TT
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.267 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung