Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Brems- und Kupplungshebel

Brems- und Kupplungshebel 30 Jan 2016 12:22 #1

  • ALPenfreund
  • ALPenfreunds Avatar
Hallo,
Für einen 2015er Alp 4.0 bin ich auf der Suche nach günstigen Brems- und Kupplungshebeln.
Bei der Kupplung bin ich fündig geworden (siehe Foto 1). Der Hebel ist günstig, hat minimal andere Abmessungen, passt aber anscheinend ohne Probleme.

Beim Bremshebel sieht es anders aus, die bestellten Teile ab Bj. 04 passen leider nicht. Der Abstand von Mitte Loch der Befestigung bis zum Dorn ist ca 10 mm zu klein ( benötigt wird ungefähr 25 mm, Foto 2).
Kennt jemand von Euch eine günstige Bezugsquelle?
LG
Carsten

Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden

Letzte Änderung: 30 Jan 2016 16:05 von ALPenfreund. Begründung: Tippfehler
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Brems- und Kupplungshebel 30 Jan 2016 20:58 #2

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3363
  • Dank erhalten: 361
Der abgebildete Kupplungshebel passt prinzipiell dran, aaaaaber der Abstand von Drehpunkt zu Nippelaufnahme ist größer als beim originalen Hebel.

Daraus resultiert eine merklich höhere Betätigungskraft. Wen das nicht stört, bitteschön. Die Sollbruchstelle fehlt dem Nachbau auch, also selbst anbringen.

Ich mache seither aus den abgebrochenen wieder "neue" kurze Hebel
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 30 Jan 2016 21:15 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Brems- und Kupplungshebel 30 Jan 2016 21:50 #3

  • ALPenfreund
  • ALPenfreunds Avatar
Die höhere Handkraft kann sein, aber erstmal soll er ja nur als Notreserve dienen :schlüssel:

Deshalb ja auch die Frage nach günstigem Ersatz für Kupplung und Bremse :knips:

Eine günstige Quelle wäre gut...

@Halpgas: Das mit Deinen kurzen Hebeln hab ich schon gesehen :dau: , aber ich kann leider kein Alu schweissen :heul:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Brems- und Kupplungshebel 20 Apr 2016 20:48 #4

  • thesoph
  • thesophs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • ALP 4.0 + OSSA TR225i + '96er GASGAS Pampera
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 4
Bin auch (wieder) auf der Suche nach Hebeln mit angemessenem Preis-Leistungsverhältnis.

BETA ruft bei der 2005er ALP 4.0 55,31€ für den Bremshebel auf (2009er: 39,50€), das kann ja mal echt nicht wahr sein. Der Kupplungshebel soll 29€ kosten (2009er: 19€).

Da muss es doch irgendwas passendes geben, was nur halb so teuer is - qualitativ schlechter als das Original geht ja kaum.

ALso, falls jemand eine Qulle auftut, wäre ich auch sehr dankbar - fürs hier kundtun.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Brems- und Kupplungshebel 20 Apr 2016 22:17 #5

  • webgauner
  • webgauners Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 5
Alternativen zum Bremshebel im www sind mir nicht bekannt. Ich wollte es erst auch nicht glauben. Ist leider so, wie es ist.

Das Problem ist ein abgebrochener Hebel. Die günstigen (eBay Hebel passen nicht, weil die Mechanik/Bauweise nicht zum Bremszylinder im Handgriff passt).

Mechanik ist noch vom org. ALP Hebel vorhanden, Bremsgriff fehlt, weil abgebrochen...
BastelWastel, jetzt bist du gefordert.

Grüße

GMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Brems- und Kupplungshebel 20 Apr 2016 22:51 #6

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
:knips: Zu unseren Events bringe ich gerne ein paar kurze, passende Hebel mit. Die kurzen sind weniger bruchgefährdet als die langen Originalhebel, haben aber die gleiche Kinematik (bis auf die Hebellänge), weil sie auf den Originalhebeln aufbauen. Unsere Tests mit günstigeren Nachrüsthebeln gingen bisher alle in die Hose, weil deren ungünstigere Übersetzungsverhältnisse zu deutlich höheren Handkräften geführt haben.


ist der Master of Aluminium (siehe Beitrag #2). Ich habe sogar meine teuer gekauften, heilen Originalhebel an der Sollbruchstelle absichtlich am Schraubstock gebrochen und sie mir verkürzt von ihm wieder schweißen lassen. So repariert er auch im Geländeeinsatz zu Bruch gegangene Hebel, natürlich günstiger als ein Neukauf.


--) Seitdem tun mir Bodenproben im Gelände deutlich weniger weh...
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 20 Apr 2016 22:59 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Brems- und Kupplungshebel 29 Apr 2016 13:17 #7

  • ALPenfreund
  • ALPenfreunds Avatar
Dann packe doch bitte für die Lombardei ein paar für mich ein, wenn ich dort ein paar abbreche, hab ich wenigstens Nachschub und Du was zum basteln )))

LG
Carsten
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Brems- und Kupplungshebel 30 Apr 2016 00:02 #8

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3363
  • Dank erhalten: 361
ALPenfreund schrieb:
Dann packe doch bitte für die Lombardei ein paar...ein....

Wird gemacht :pflaster:
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Brems- und Kupplungshebel 06 Mai 2016 22:18 #9

  • webgauner
  • webgauners Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 5
Ahha.. so macht Ihr das. Gute Idee ! :birne:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.179 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung