Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Reifenhalter und Unwucht

Reifenhalter und Unwucht 10 Aug 2015 11:21 #1

  • E150
  • E150s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 60
Moin liebe Gemeinde,

ich habe da mal einen Rat von euch nötig.

Bin letztes Wochende mal mit meiner neuen Alp 4.0 was in die Eifel gefahren und merkte sehr schnell, dass ab ca. 60 km/h eine arge Unruhe ins Fahrwerk kommt. Ab 100 km/h wird es sehr unangenehm und kaum lange aushaltbar.
Grund sind, wie Ihr sicher wisst, die Reifenhalter und ggf. das grobe Profil der Heidenau K60.
Ich bin nun drauf und dran die Auswuchten zu lassen. Gemäß meines Händlers, macht das mit den verbauten Reifenhaltern aber keinen Sinn und er meinte, die müssen vorher raus... (ca 1h Arbeitszeit / Kosten :heul: )

Da ich 90% Straße fahre und wenn Gelände dann sicher nur leichtes (Waldwege/Feldwege) OHNE Sprünge ;)... frage ich mich, ob sich das wirklich lohnt und wie groß die Gefahr eines Ventilabrisses ist bei dem eher leichten Geländeeinsatz.

Was sagen denn so die Alp 4.0 Fahrer die vermehrt Straße fahren dazu!?

Besten Dank für euer Gehör.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Reifenhalter und Unwucht 10 Aug 2015 11:37 #2

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Verstehe aber eigentlich nicht wieso man den Reifen nicht mit Reifenhalter auswuchten kann.
Ansonsten kannst du den Luftdruck nicht so stark absenken, aber bei deinen Anforderungen und dem Reifentyp ist das wahescheinlich auch nicht notwendig.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Reifenhalter und Unwucht 10 Aug 2015 12:39 #3

  • Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 56
Such dir jemand der den Reifen statisch? (auf nem Bock mit einer Welle, ohne Maschine) wuchtet. Du brauchst evtl ein größeres Gewicht (gibts aber auch Gewichte die man um die Speichen klemmt)
war bei meiner 200er kein Problem.
Rausbauen würd ich erst beim nächsten Reifenwechsel (aber vielleicht bist du dan schon angefixt vom Erdferkeln :sabber: )
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Reifenhalter und Unwucht 10 Aug 2015 22:04 #4

  • MontVentoux
  • MontVentouxs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 32
Hallo E150,
dieses unruhige Gewackel :88: hatte ich auch mit den original Pirelli-Reifen. Der Vorderradreifen war nach wenigen Tausend Kilometer (genau 3Tausend) derart sägezahnmäßig abgefahren dass ich gegen Conti TKC80 getauscht habe und mein Reifenhändler auch gleich die Räder ausgewuchtet hat. Sind schon einige Gewichte gegenüber der Reifenhalter geworden aber seid dem fährt die Alp fast wie ein Strassenmotorrad.

=> also auswuchten ist möglich und auch empfehlenswert

Gruß
Hauptsache 2 Räder
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Reifenhalter und Unwucht 10 Aug 2015 22:35 #5

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
Hallo E150,
bei 90% Straßeneinsatz sind RH so "unwichtig wie ein Kropf", egal welchen Reifen du fährst!!
Raus damit und die Räder wuchten lassen.
Zuvor aber die Öffnung in der Felge mit einer dünnen Hartgummischeibe abdecken( innen unter dem Felgenband auf die Felge kleben), das Felgenband alleine reicht nicht bei höherem Druck, kann sein, dass dann dort Scheulöcher im Schlauch entstehen.
Reifenhalter sind dann wichtig, wenn du mit unter 0,6 bar fährst oder du auch mit einem Plattfuß noch eine bestimmte Strecke überwinden willst und dabei das Ventil des Schlauchs nicht abgerissen werden soll.
gruß trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Letzte Änderung: 10 Aug 2015 22:45 von trebeta.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Reifenhalter und Unwucht 10 Aug 2015 23:21 #6

  • Alpscout
  • Alpscouts Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Alp 4.0 / 02.08 sowie Alp 200 / 06.13
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 128
Hallo E150,
zu deinen Fragen:
nach meiner Erfahrung liegt die Ursache der "Unruhe" (wie du sie geschildert hast) eindeutig an der Unwucht der Räder. Ich fahre auf meiner 4.0 auch die K 60, sie lassen sich auf der Straße relativ komfortabel und geräuscharm fahren, vorausgesetzt die Räder sind ausgewuchtet.
Am Hinterrad sind ca. 140g. Ausgleichgewichte (gegenüber vom Reifenhalter),
am Vorderrad hab ich den Reifenhalter demontiert und folgedessen nur ca. 50g Wuchtgewichte dran.
Bei nur gelegentlichem gemäßigtem Geländeeinsatz kannst du evtl. schon auf die Reifenhalter verzichten, das Hauptkriterium ist der Luftdruck in den Reifen. Für gute Traktion in schwierigem Gelände ist niedriger Reifen-Luftdruck von Vorteil (zwischen 0,6 u. 1.2 bar).
Bei diesen geringen Drücken besteht dann die Gefahr, dass der Reifen auf der Felge wandert, wenn keine Halter montiert sind, und dann das Schlauchventil abreissen kann.
Also, wenn du den Druck in den Reifen immer oberhalb von 1,5 bar hälst, brauchst du nicht zwingend die Halter.
Wie MontVentoux schon geschrieben hat, lohnt sich das Auswuchten für dich jedenfalls, bei mir hat der Reifenhändler sich auch etwas dagegen gesträubt
(wohl weil er soviel Gewichte verbraten musste)

PS: selbst an meiner 200er Alp hab ich gewuchtete Räder, ist einfach viel angenehmer und man kann auf der Straße eine saubere Linie fahren.
es grüßt Euch der Alpscout,
und denkt stets daran:
ALP zu fahrn bedarf es wenig und wer ALP fährt ist ein König!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Reifenhalter und Unwucht 11 Aug 2015 01:27 #7

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Ich war auch jahrelang mit einer 37 PS Enduro ohne Reifenhalter unterwegs. Anfangs wusste ich noch nicht mal das es das gibt.

Bei 120/90-18 und 1 Bar hat es lange gedauert bis das Ventil mal schräg stand. Wenn du den Luftdruck und das Ventil manchmal kontrollierst braucht du keine Reifenhalter. Gerade bei dem was du vor hast sollte nichts passieren.

Wuchten mit Reifenhalter geht zwar aber dann hast du riesen Bleigewichte an der Felge + an den Speichen hängen.

Gruß
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Reifenhalter und Unwucht 11 Aug 2015 08:21 #8

  • E150
  • E150s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 60
Vielen lieben Dank euch allen!

Ich habe mir gestern 10 x 30g Speichengewichte bestellt und versuche mal gegenüber den Reifenhaltern damit auszugleichen... wird sicher nicht perfekt aber bringt hoffe ich etwas mehr Ruhe rein.

Ansonsten gucke ich mal wie Sie sich bis zur ersten / nächsten Insprektion fährt und entscheide dann ob die Reifenhalter rauskommen und natürlich professionell ausgewuchtet wird.



Wie groß ist so die Gefahr eines Speichenbruchs und (ggf. dumme Frage) wieviel Speichengewichte kann und darf man an EINE Speiche hängen!?


Grüße an alle aus dem schönen Aachen! :wald:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Reifenhalter und Unwucht 11 Aug 2015 08:57 #9

  • Leo
  • Leos Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • GasGas Randonné 200, Yamaha XSR 700 XTribute, Fantic Caballero 500 Anniversary
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 14
Ich fahre auf meinem 690er :pump: auch den K60 Scout mit Reifenhaltern.
Der ist auch mit Reifenhaltern ausgewuchtet. Wie auch sonst :birne:

Da ist von 0 - 150 km/h nix von Unwucht zu spüren.
Vielleicht solltest Du mal einen Schrauber aufsuchen, der sein Handwerk versteht...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Reifenhalter und Unwucht 11 Aug 2015 10:54 #10

  • Lupo1
  • Lupo1s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 41
Ich hab an meiner 3x25g und 1x15g um den Reifenhalter auszugleichen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.256 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung