Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kickstartereinbau

Kickstartereinbau 08 Jul 2015 13:13 #1

  • thesoph
  • thesophs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • ALP 4.0 + OSSA TR225i + '96er GASGAS Pampera
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 4
Bin gerade dabei ein Kicktstarter Set in die ALP 4.0 einzubauen. Dabei stellt sich eine Frage zum richtigen Einbau der Laufhülse für das Leerlaufzahnrad. Diese hat innen eine außermittige Rille sowie zwei in dieser liegende Bohrungen. Die Welle, auf welche die Hülse und Rad gesteckt werden hat ebenfalls ein außermittige Bohrung. Löcher und Rille dienen m.E. zur Schmierung zw. Welle/Hülse/Leerlaufrad.

Deutsche und englische Einbauanleitung geben keinen Hinweis darauf, wie rum nun die Hülse aufgesteckt werden muss. Müssen sich die Bohrungen auf einer Linie liegen oder versetzt?

Bohrungen versetzt:



Bohrungen "auf einer Linie":


Einbauanleitung mit komplett montiertem Kickersatz (links) / vor der Montage (rechts)



Danke, Theresa
Letzte Änderung: 08 Jul 2015 16:47 von thesoph.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kickstartereinbau 08 Jul 2015 14:05 #2

  • Hanni
  • Hannis Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 23
Moin,
ich gehe mal davon aus das aus der Welle Öl austritt,
wenn ich die Hülse innen betrachte hat diese eine Nut,
über diese Nut verteilt sich das Öl auf die Welle außen und das
überschüssige Öl wird über die beiden Bohrungen austreten.
Also Bohrungen auf einer Linie.

Wer eine andere Erklärung hat, sag es bitte, ich lerne gern dazu.

Grüße Hanni
Letzte Änderung: 08 Jul 2015 14:07 von Hanni.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kickstartereinbau 08 Jul 2015 16:19 #3

  • thesoph
  • thesophs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • ALP 4.0 + OSSA TR225i + '96er GASGAS Pampera
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 4
Ja, es spricht so einiges dafür, das die Bohrungen auf einer Linie liegen sollen. In der schlechten Kopie des englischen Ersatzteilkataloges, die dem Set beigelegt war, sieht es jedoch so aus, als wenn die Hülse andersrum reinkommt, also mit den Bohrungen nicht auf einer Linie. Daher die Verunsicherung...
Letzte Änderung: 08 Jul 2015 16:20 von thesoph.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kickstartereinbau 08 Jul 2015 18:37 #4

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3366
  • Dank erhalten: 362
Aus meiner Sicht macht nur "auf Linie" Sinn.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kickstartereinbau 08 Jul 2015 18:56 #5

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
Bohrung auf linie. 180° versetzt falls sich die Welle nicht dauerhaft dreht. Das oel wird durch die innere Bohrung in die nut gedrückt bzw läuft um die Welle ringsrum zu schmieren.anders würde das oel nicht ohne sehr grossen Druck nicht in die nut kommen, im kaltem zähen Zustand des oelen erst recht nicht. Alles andere macht doch keinen Sinn
Letzte Änderung: 08 Jul 2015 18:57 von gerd langer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kickstartereinbau 09 Jul 2015 00:46 #6

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
--) Jetzt muss ich mich mal melden und bring einen anderen Gedanken auf...

(} Eins vorneweg: Ich habe, wenn überhaupt, schon ewig nicht mehr den Mechanismus eines Kickstarters in der Hand gehabt, aber...
  • Ich gehe davon aus, dass die beiden Teile sich gegeneinander drehen,
  • und die sich berührenden Flächen geschmiert werden sollen.
  • Gehe weiterhin davon aus, dass aus der Bohrung der Welle Öl zur Schmierung austritt und
  • dass überschüssiges Öl aus den Bohrungen in der Hülse austreten soll.
  • Wenn die Teile "auf Linie" montiert würden, würde der innere, dem Gehäuse nahe Bereich (der mit der Nut) geschmiert.
  • Der äußere Bereich bekäme aber kein Öl ab und würde trocken laufen, weil das Öl ja sofort aus den Bohrungen der Hülse abgeführt würde.

  • ---> Das ist nicht gewollt! Ich würde die Bohrungen versetzt montieren.

:oel: Was sagt ihr nun?
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 09 Jul 2015 13:11 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kickstartereinbau 09 Jul 2015 07:41 #7

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3366
  • Dank erhalten: 362
Stellen wir vorab die Frage: was läuft worauf?

1. Alles läuft frei aufeinander (Hülse auf Welle, Zahnrad auf Hülse)
2. Hülse gemeinsam Zahnrad auf Welle, Hülse nicht in Welle
3. Zahnrad auf Hülse, Hülse nicht auf Welle
4. Nichts läuft aufeinander, alles fest


1. wird der Fall sein, davon gehe ich aus.
Hülse mit Nut und Bohrungen auf Linie mit Bohrungen auf der Welle:
Öl tritt aus Welle aus, verteilt sich vorab in der Nut der Hülse und tritt durch die Bohrungen der Hülse aus zum Zahnrad. Hier kann das Öl nur mit Widerstand im Spalt Zahnrad/Hülse weiter. Jetzt baut sich Druck auf und staut das Öl zurück. Dadurch verteilt sich das Öl jeweils in den Stalten von Welle/Hülse und Hülse/Zahnrad.

Wenn nicht auf Linie, dann kommt am Stalt Hülse/Zahnrad einfach weniger an.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 09 Jul 2015 08:58 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kickstartereinbau 09 Jul 2015 10:19 #8

  • thesoph
  • thesophs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • ALP 4.0 + OSSA TR225i + '96er GASGAS Pampera
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 4
admin schrieb:
  • Der äußere Bereich bekäme aber kein Öl ab, weil das Öl ja sofort aus den Bohrungen der Hülse abgeführt würde, und würde trocken laufen.

  • ---> Das ist nicht gewollt! Ich würde die Bohrungen versetzt montieren.

  • Die Bohrungen in der Hülse sind ja durch das Zahnrad verdeckt. Insofern würde der äußere Bereich schon noch Öl abbekommen.


    Inzwischen habe ich noch mit zwei Motorradmechanikern und zwei BETA-Händlern telefoniert und die Tendenz geht in Richtung Bohrungen/Nut auf einer Linie - also entgegen der Lage, die auf der Explosionszeichnung angegeben ist.

    Von Fennek gab es noch die Info, das die Hülse des Kickersets offenbar geändert wurde. Die Hülse gab es auch komplett ohne Nut und ohne Bohrungen. Das ist auch hier decker4u.de/alb...u-kickstarter-in-se/ gut zu erkennen (2. Foto). Stellt sich nur die Frage, warum die Hülse geändert wurde. Wohl weil die Schmierung nicht gereicht hat...

    Wenn jemand guten Kontakt zu jemanden von Suzuki hat - immer her mit den Kontaktdaten, vllt. lässt sich so ja was klären.

    Grüße, Theresa
    Letzte Änderung: 09 Jul 2015 10:21 von thesoph.
    Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

     

    Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

    mdesign mm F

    Cycle World

    Dr Dirt 2neu

    LIQUI MOLY Logo 180

     
    LIQUI MOLY Logo 180

    g edv

    OasiVerde Logo 18 Cycle World

    Hier ist Platz für

    ein weiteres

    Logo

    Ladezeit der Seite: 0.187 Sekunden
       
       

    Die Alp-Erlebnisse  

    Alle Events

    der letzten Jahre.

     

    BetaPilot

     

    Einfach klasse!

    Wo warst du dabei?

       
    © 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

    Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung