Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Vergasereinstellschrauben

Vergasereinstellschrauben 27 Mär 2015 08:16 #1

  • Ramses
  • Ramsess Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 4
Moin zusammen,

kann mir Jemand erklären an welchen Vergaserschrauben was eingestellt wird?

Ich würde meine 4.0 gerne etwas "fetter" einstellen. :zünd: :schlüssel:



Grüßle Thomas
Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergasereinstellschrauben 27 Mär 2015 13:35 #2

  • expowermopedfahrer
  • expowermopedfahrers Avatar
Hallo
Mikuni Gleichdruckvergaser?
Unter Umständen ein hinterhältiger Halunke!!! )))
Warum fetter? Lange Warmlaufphase?
Vorhanden sind Schieberanschlagschraube und Leerlaufgemischschraube.
Mit der Anschlagschraube verstellt man nur den Schieber hoch/runter also gibt etwas Gas oder nimmt es weg.
Leerlaufgemischschraube regelt das Gemisch, fett oder mager.
Einstellung bei Betriebstemperatur!!
Wir das Gemisch zu mager, wird der Leerlauf unrund und der Motor sollte bei ganz eingedrehter Schraube ausgehen, wird das Gemisch zu fett, nimmt die Drehzahl ab.
Regelt man normaler Weise in der Mitte ein, ruhiger gleichmässiger Leerlauf bei guter Gasannahme.Etwas weiter auf -fetter.
In "gewissem Maße" also im ganz kleinen Rahmen, kann man das Gemisch etwas fetter einstellen wenn man die Leerlaufgemischschraube weiter rausdreht.Sollte sich, Finger verbrennend :feuer: günstig vorne, unten am Vergaser befinden.
Übrigens, bei Mikuni Topham gibt es lange Einstellschrauben die man von Hand drehen kann! :dau:
Aber wahrscheinlich wird es nicht ausreichen die Schraube weiter raus zu drehen, dann muss man die Leerlaufdüse etwas größer wählen! Vor allem wenn der Luftfilterkasten modifiziert wurde, Deckel offen bzw. der Durchlass geändert wurde.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergasereinstellschrauben 27 Mär 2015 14:43 #3

  • Ramses
  • Ramsess Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 4
expowermopedfahrer schrieb:
Hallo
..........
Aber wahrscheinlich wird es nicht ausreichen die Schraube weiter raus zu drehen, dann muss man die Leerlaufdüse etwas größer wählen! Vor allem wenn der Luftfilterkasten modifiziert wurde, Deckel offen bzw. der Durchlass geändert wurde.


Ich habe der ALP etwas mehr Atemluft gegönnt und will sichergehen, dass sie jetzt nicht zu mager läuft.
Verbaut ist der Originalvergaser.

Danke für die schnelle und kompetente Antwort!



Grüßle Thomas
Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergasereinstellschrauben 27 Mär 2015 16:47 #4

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3366
  • Dank erhalten: 362
Da ist es mit der Leerlaufdüse aber nicht getan.

Die Hauptdüse und ggf. Düsennadel sind dann auch zu bemühen...zu ändern.

Die Grafik veranschaulicht die Einflussbereiche der einzelnen Komponenten ganz gut.
Anhang:
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 27 Mär 2015 17:03 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergasereinstellschrauben 27 Mär 2015 19:03 #5

  • Cklippel
  • Cklippels Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

mit der Alp über das Stilfser Joch macht ohne Drehen an der Gemischschraube wenig Freude:-( Eigentlich gar keine Freude, weil sie nicht mehr läuft. Ich bin fast verzweifelt. Aber danke für den Tip mit der längeren Schraube. Für genau diese Fälle ist das nämlich optimal.....

Gruß
Christian
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergasereinstellschrauben 27 Mär 2015 21:46 #6

  • expowermopedfahrer
  • expowermopedfahrers Avatar
Ramses schrieb:
expowermopedfahrer schrieb:
Hallo
..........
Aber wahrscheinlich wird es nicht ausreichen die Schraube weiter raus zu drehen, dann muss man die Leerlaufdüse etwas größer wählen! Vor allem wenn der Luftfilterkasten modifiziert wurde, Deckel offen bzw. der Durchlass geändert wurde.


Ich habe der ALP etwas mehr Atemluft gegönnt und will sichergehen, dass sie jetzt nicht zu mager läuft.
Verbaut ist der Originalvergaser.

Danke für die schnelle und kompetente Antwort!

Grüßle Thomas


Wie sieht die :zünd: aus?

Bei den heute meist sehr mager abgestimmten Mopeds, ist mit der Einstellung Gemischschraube wahrscheinlich nicht getan!
Nun muss eigentlich eine modifizierte Bedüsung, zumindest Leerlauf Und Hauptdüse her.
Die Nadel hoch/runter ist eine reine Feineinstellung!

Aber aufpassen, alles wieder einbauen, auch die dicke Scheibe unter dem Nadel-Clip!

Austausch Nadel Nadeldüse, das ist so eine Sache, denn eine heillose Abstimmungsarbeit.

Da würde ich zuvor schauen ob nicht schon einer etwas ausgetestet hat!!


Die Grafik von Halpgas ist hilfreich! Allerdings darf man das nicht zu eng sehen. Die Bereichsübergänge sind fließend!

Ich denke es reicht in deinem Fall mit einer größeren Leerlaufdüse und Hauptdüse abzustimmen.
Wichtig, Betriebstemperatur, dann in kleinen Schritten ändern und probieren.
Viel Erfolg!

Cklippel : Was in Meereshöhe bis 300 M einwandfrei funktioniert, so sind die meisten Mopeds für D abgestimmt, macht bei an die 1000 M u U. schon Probleme. Für die extreme Höhenlage sollte man eine magere Bedüsung wählen/mitführen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergasereinstellschrauben 28 Mär 2015 08:01 #7

  • Ramses
  • Ramsess Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 4
Danke noch mal für die vielen Antworten.

Mit den gemachten Angaben werde ich das schon hinbekommen.
Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergasereinstellschrauben 29 Mär 2015 13:19 #8

  • Cklippel
  • Cklippels Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 1
Hallo, ich nochmal: Hat jemand vielleicht die Teilenummer für die längere Einstellschraube für mich. Ich habe mich jetzt durch zig Teilebezeichnungen auf der Homepage von Mikuni-Topham durchgekämpft und nichts gefunden. Klar kann ich denen auch eine Mail schreiben. Aber vielleicht hat das jemand auch griffbereit.

Auch wenn es sicher sinnvoller ist, die Bedüsung je nach Höhe und Sauerstoffdichte anzupassen: Wenn ich im Urlaub mit sack und Pack auch noch oben und unten am Berg den Vergaser zerlegen soll... :muh: :wald: :kopf:

Danke und Grüße
Christian
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergasereinstellschrauben 29 Mär 2015 14:29 #9

  • expowermopedfahrer
  • expowermopedfahrers Avatar
Hallo Cklippel
Wirst du im Katalog nicht oder nur mit viel Sucherei finden.
Vergaser-Typ aufschreiben und anfragen. Für die LC4 gab es die Dinger bei KTM Sommer.......
Aber auch bei den Tuningkits von Topham, Flachschieber Mikuni mit Beschleunigerpumpe, sind die Schrauben im Einsatz.
es gibt zwei Ausführungen, eine mit ca. 10 mm Rad und eine wo der ca. 8 mm Kopf ca. 1 cm aus der Bohrung steht und gerändelt ist.

Das mit der Bedüsung war so gemeint, kommst vom Flachland??? hast vor in der Gebirgswelt in der Höhe von bis??? zu touren? dann würde ich die Bedüsung grundsätzlich in Richtung etwas magerer ändern.

Oder, wenn das Motorrad schon etwas älter ist, bzw. viele KM hat, Nadeldüse und Düsennadel auf Abnutzung überprüfen!!
Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.199 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung