Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Vergaser einstellen für die Alpen

Vergaser einstellen für die Alpen 23 Okt 2014 20:58 #1

  • Cklippel
  • Cklippels Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

der Titel klingt doof, aber ich bin dieses Jahr auf eigener Achse ins Oasi Verde gefahren. Das war eine Woche vor der Forumsgruppe. Also vollbeladen samt Sozius komplett über die Alpen und über das Stilfser Joch. Hat die Alp 4.0 nicht gemocht und ab 2000m nur noch gespuckt. Vergaser mal schnell justieren ist ja nicht. Hat jemand Erfahrung mit dem Thema?

Gruß
Christian
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergaser einstellen für die Alpen 23 Okt 2014 21:46 #2

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Bei meiner damaligen Suzuki Bandit 1200 mußte ich oben auf dem Timmelsjoch die Leerlaufdrehzahl an der Einstellschraube am Vergaser (Rändelschraube) hochdrehen - sonst ging die im Stand aus.

Kenne die Alp 4.0 nicht im Detail, hat Sie eine Einstellschraube für die Leerlaufdrehzahl und hattest du mal dran gedreht?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergaser einstellen für die Alpen 23 Okt 2014 22:25 #3

  • Cklippel
  • Cklippels Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 1
Na ja, das Nachdrehen der Leerlaufschraube hilft sicher, ist jedoch eigentlich falsch, da oben in 2000m Höhe und drüber die Luft ja dünner wird, sprich weniger Sauerstoff da ist, so das die Vergaser zu fett laufen. Also der Motorzu viel Sprit bekommt im Verhältnis zum Sauerstoff. Somit müßte man eher an der Gemisch-Einstellschraube drehen, an die kommt man aber nicht dran. So zumindest meine Erklärung, die nicht richtig sein muß.

Gruß
Christian
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergaser einstellen für die Alpen 23 Okt 2014 23:15 #4

  • expowermopedfahrer
  • expowermopedfahrers Avatar
in der Höhe läuft der Motor mangels Sauerstoff zu fett.
Leerlaufgemischschraube eindrehen, magerer, wird allerdings ab einer bestimmten Höhe auch nicht mehr ausreichen.
Dann ist letztendlich Umbedüsen angesagt, Standgasdüse, je nach Gangart auch Hauptdüse.
Die Bedüsung ist meist ausgelegt auf Temperatur 15 grad +- was weiß ich und Meeresniveau bis + 300/400 Meter.
Was darüber geht macht dem Motor Asthma und Atemnot, der hustet und stottert.
Würde für die Alpenstürmung so bedüsen, dass der Motor nicht mehr 100% ausdreht bei Vollgas und bei Gas schließen knallt, dann klappt's mit dem Foto am Gipfelkreuz!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergaser einstellen für die Alpen 24 Okt 2014 23:56 #5

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3363
  • Dank erhalten: 361
Die Alp4.0 hatten auf unseren Wanderungen auf teilweise knapp über 2000m rund um Oasi Verde keine Probleme.
Auch die 200er, teilweise fetter bedüst als Serie, hatten keinerlei Schwierigkeiten.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergaser einstellen für die Alpen 25 Okt 2014 12:00 #6

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 918
  • Dank erhalten: 92
Hab mal auf Kreta die „Lefka Ori Berge“ erklettert. :up|:
Vom Salzwasser im Mittelmeer, auf über 2400 Meter, an einem Stück, aufgestiegen.
:schraubendr Musste damals bei meiner 2T Cota 349 den Vergaser 5 x verstellen, bis ich oben war und natürlich beim Abstieg die Verstellungen auch wieder zurück drehen. :schraubendr
War der beste Singletrial meines Lebens!
gruß trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung