Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Tacho jetzt der Sensor.

Tacho jetzt der Sensor. Heute 14:29 #1

• wolpi
  • wolpis Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 14
Guten Tag,

meinem Moped (eine ALP 4.0 aus 2013) hat es den Tachogeber abgerissen. Vermutlich hat die Schraube rausgelassen. Ausgerechnet in der Schweiz :denk:

Der Sensor hat ein dreirädriges Kabel (schwarz, rot und braun) ich tippe auf einen Hallsensor. Weiß jemand mehr, bzw. was der Tacho für ein Signal erwartet?

Schöne Grüße wolpi
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Tacho jetzt der Sensor. Heute 20:24 #2

• M@tt
  • M@tts Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 175
Na da kann ich dir nur mal die Antwort der Google KI reinkopieren da meine Sensoren nur ein Reedkontakt sind mit zwei Adern:

Ein Tachogeber mit drei Kabeln (oft ein Hall-Sensor oder ein elektronischer Impulsgeber) benötigt für seine Funktion Strom und liefert ein digitales Rechtecksignal an den Tacho.Typische Kabelbelegung (Pinbelegung)Auch wenn die Kabelfarben je nach Hersteller (z. B. Koso, VDO, VW) variieren, folgt die Belegung fast immer diesem Dreier-Schema:

Spannungsversorgung (Plus): Versorgt den Sensor mit Strom (meistens 12V vom Zündungsplus oder 5V direkt vom Tacho).

Masse (Minus): Schließt den Stromkreis (Fahrzeugmasse / Sensor-Masse).

Signalausgang (Impuls/Out): Sendet die Geschwindigkeitsimpulse als Rechtecksignal an das Anzeigeinstrument.

Häufige Farbkombinationen
Variante 1 (Standard/Universal): Rot (Plus), Schwarz (Masse), Weiß oder Gelb (Signal).
Variante 2 (Koso-Instrumente): Rot (Plus), Schwarz (Masse), Braun (Signal).
Variante 3 (Deutsche KFZ/VDO): Braun (Masse), Schwarz (Zündungsplus), Blau/Gelb (Signal).

Funktionsweise prüfen
Wenn Sie den Sensor mit einem Multimeter testen wollen:
Versorgung prüfen: Messen Sie, ob bei eingeschalteter Zündung Spannung zwischen dem Plus- und dem Massekabel anliegt.Signal prüfen: Messen Sie die Spannung zwischen Signal und Masse, während Sie das Rad (oder den Geber) langsam drehen. Die Spannung muss sauber zwischen 0V und der Versorgungsspannung hin- und herspringen.
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.082 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen