Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Alp 4.0 2019 (Euro4) mit Wilbers-Kit tieferlegbar?

Alp 4.0 2019 (Euro4) mit Wilbers-Kit tieferlegbar? 07 Nov 2023 14:59 #1

  • TSkr
  • TSkrs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Liebe Gemeinde,

bei uns ist mal wieder eine Alp 4.0 eingezogen. Diesmal ist es die 4.0 mit rotem Rahmen aus 2019.

Sie soll mittels Wilbersfederbein und Wilbers-Gabelfedern um 3cm tiefer werden.

Da kommt auch schon meine Frage. Hat jemand mal die neuen Gabeln vermessen und mit den alten verglichen oder sogar Wilbers-Federn verbaut?
Beim Federbein hab ich natürlich die gleiche Frage, aber da scheinen ja nur die Umlenkplatten geändert worden zu sein. Hier könnte ich das Federbein zur not auch ausbauen und selbst vergleichen, da noch ein 2007er im Keller liegt.

Wilbers kann auf Distanz keine Aussage dazu machen, ob ihre Produkte in die neuen Modelle passen. Das die ABE für die Euro4 Bikes nicht gültig ist hab ich auf dem Schirm und ignoriere es ;)


Danke für eure Mithilfe und beste Grüße

Tim
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 2019 (Euro4) mit Wilbers-Kit tieferlegbar? 11 Nov 2023 18:11 #2

  • TSkr
  • TSkrs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Das Federbein habe ich mittlerweile vermessen. Es ist von den Maßen identisch zu dem aus den Baujahren mit dem runden Scheinwerfer. Lediglich der Federdurchmesser ist mit 70mm minimal größer.

Die Federn der Gabel sind 53cm lang und progressiv gewickelt. Der Durchmesser beträgt 38mm.

Ich habe jetzt ein Wilbersfederbein bestellt und werde die Gabel etwas kürzen indem ich die Vorspannhülse austausche.
Von den 38mm Länge lassen sich mind. 25mm wegnehmen, bevor die Feder locker in der Gabel rumschlackert.
Zunächst gehe ich auf eine 18mm Hülse und schaue mal, wie das zu dem 3cm kürzeren Federbein passt.


Beste Grüße
Tim
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 2019 (Euro4) mit Wilbers-Kit tieferlegbar? 11 Nov 2023 18:49 #3

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 23
Kenne diese Gabel nicht , aber im Allgemeinen kannst du auch den Ausfederanschlag mit einer Hülse reduzieren .Hast dann natürlich weniger Federweg ,ist aber besser als mit viel zu viel Negativfederweg zu fahren .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.699 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung