Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Reifenfreigabe Heidenau K 60 Rear 130/80-18 gesucht

Reifenfreigabe Heidenau K 60 Rear 130/80-18 gesucht 04 Mai 2023 16:07 #1

  • Alpoholic
  • Alpoholics Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • ALP 4.0; KTM 1290 SuperDuke R; Triumph StreetTripleR
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 21
Moin,

ich war länger nicht hier und muß aus gesundheitlichen Gründen meine Motorradkariere leider beenden.

Unsere beiden Beta Alp 4.0 stehen demnächst zum Verkauf.

Jetzt habe ich ein Reifen-/HU-Problem.

Auf meiner Beta Alp EZ 10.2013 (T2/00/20) FIN ZD3T2002.... ist ein Heidenau K 60 in der Dimension 130/80-18 montiert, lt. Zulassung ist aber nur 140/80-18 zulässig. Bei der baugleichen Alp meiner Frau (ich kann in den Papieren keine Differenz in den Bezeichnungen finden, EZ nur ein paar Tage auseinander) ist ein Eintrag vorhanden "auch genehmigt 130/80-18 und 130/90-18). Dieser ist bei mir nicht vorhanden.

Ich möchte die Alp gerne mit der aktuellen Bereifung mit neuer HU versehen lassen und einem späteren Interessenten die Reifenwahl überlassen. Der hintere Reifen hat vom Verschleißbild her ohnehin keine lange Lebensdauer mehr, Alter und lange Standdauer sind der Performance ebenfalls abträglich, daher würde ich einen Preinachlass gewähren und dem künftigen Besitzer je nach Nutzerprofil/Anforderungen die Neubereifung überlassen ...

Da der montierte Reifen durch die längere Standzeit auch sein Alter hat, würde er lt.Prüfer von einer Übergangsfrist profitieren, vor 2020 hergestellte Reifen dürfen noch mit einer Reifenfreigabe ohne Abnahme und Eintragung in die Papiere gefahren werden und ich würde damit auch die HU bestehen.

Hat hier jemand ggf. noch eine Reifenfreigabe für dieses Modell und diese Dimension und kann mir die - ggf. auch nur leihweise - zur Verfügung stellen?

Auf der Heidenau-HP ist die Freigabe zwar über die Modellsuche zu finden, aber nicht downloadbar. Ich habe Heidenau auch schon angeschrieben, aber die Antwort dauert ...

Ich freue mich auf euere Unterstützung!

Viele Grüße
Andreas
Alter schützt vor Vollgas nicht!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Reifenfreigabe Heidenau K 60 Rear 130/80-18 gesucht 04 Mai 2023 16:32 #2

  • Luse
  • Luses Avatar
  • Online
  • Streetworker
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 25
Moin Andreas,
hast du noch das COC?
Da stehen die zulässigen Reifengrößen drin.
Bei der Alp 4.0 Baujahr 2020 auch die 130/80-18.

In Meiner Zulassung stehen auch nur die 140er drin, das muss nicht eingetragen werden, ich habe die HU auch mit dem 130er gekriegt, ich hatte vorsorglich das COC dabei.
Nicht alle Prüfstellen haben Zugriff auf die Beta Papiere.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Alpoholic

Reifenfreigabe Heidenau K 60 Rear 130/80-18 gesucht 04 Mai 2023 21:59 #3

  • Alpoholic
  • Alpoholics Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • ALP 4.0; KTM 1290 SuperDuke R; Triumph StreetTripleR
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 21
Hallo Luse,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja, die COC habe ich. Dort das Selbe Drama - bei Ankes Beta stehen die 130er Dimensionen drin, bei mir nicht.

Ich werde nochmal Zeile für Zeile nebeneinander legen, aber eigentlich bin ich des Lesens ausreichend mächtig ((-

Das verwunderliche: Es gibt für diese Dimension von dem K 60 nur die 130/80, keine 140/80 und ich werde über die Suche auf der Heidenau HP auch auf den 130/80 geroutet. Nur kein Download möglich.

Lieben Dank für deine Rückmeldung, ich werde das nochmal prüfen.

LG
Andi
Alter schützt vor Vollgas nicht!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Reifenfreigabe Heidenau K 60 Rear 130/80-18 gesucht 05 Mai 2023 07:03 #4

  • Luse
  • Luses Avatar
  • Online
  • Streetworker
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 25
Moin Andi,
hast du evtl einen K60 Scout drauf?
Den gibt es in 140, kann aber auch sein, dass es den normalem K60 mal in 140 gab und jetzt nicht mehr.

Du brauchst eigentlich keine Freigabe, weil die Alp keine Fabrikatsbindung hat, aber die Größe müsste eigentlich im COC stehen, wie hier bei mir, ist aber neueres Baujahr.

Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Reifenfreigabe Heidenau K 60 Rear 130/80-18 gesucht 07 Mai 2023 15:55 #5

  • Alpoholic
  • Alpoholics Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • ALP 4.0; KTM 1290 SuperDuke R; Triumph StreetTripleR
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 21
Hallo Luse,

du hast recht, ich habe beide COC nebeneinander gelegt, die sind identisch, bei mir sind auch die 130er genannt, die Zulassungsstelle hat die nur nicht übertragen (}

Aber ich bekomme jetzt die HU erstmal auf Basis der COC und dann wird sich das in Kürze eh erledigen ...

Vielen Dank!

LG
Andi
Alter schützt vor Vollgas nicht!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Reifenfreigabe Heidenau K 60 Rear 130/80-18 gesucht 07 Mai 2023 17:13 #6

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 840
  • Dank erhalten: 144
Alpoholic schrieb:
die Zulassungsstelle hat die nur nicht übertragen
das ist normal, idr wird nur eine grösse übertragen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Reifenfreigabe Heidenau K 60 Rear 130/80-18 gesucht 07 Mai 2023 19:08 #7

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Ich hab bei der Erstzulassung nett gefragt und alle Reifengrößen eingetragen bekommen. Ich fürchte b-joe hat mit "idr" aber recht ...

Wünsche gesundheitlich alles Gute!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung