Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Alp 4.0 Kupplungshebel

Alp 4.0 Kupplungshebel 11 Jan 2023 17:26 #1

  • kallegerd
  • kallegerds Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 10
Moin,

wer auch der Meinung ist, dass die Originalhebel an der ALP 4.0 recht wenig zum Bedienen mit 2 Fingern, oder gar einem Finger taugen:

Zumindest beim Modell '18 passen die Hebel (Kupplung und Bremse) der "Beta RR 50/125 4t 10".
Ich werde noch testen, ob beide Hebel auch bei dem älteren Modell passen.

Ich habe mir diese hier montiert und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht:
https://zap-technix-shop.de/shop/hebel/zap-technix-flexhebel-sets/zap-technix-competition-klapphebelsatz-beta-rr-50-125-4t-10-schwarz/
Einstellbar und perfekt bedienbar.

Man hat hier schon öfter von der ZAP Armatur V2 gelesen.
Diese passt ohne Probleme, aber bietet aus meiner Sicht keinerlei verbesserte Ergonomie im Vergleich zum originalen Kupplungshebel. Auch ist der Hebel nicht einstellbar.
ACHTUNG: Die Armatur ZAP V2X passt NICHT. Durch die Hebelform kollidiert der Hebel mit der Schaltereinheit.
Letzte Änderung: 11 Jan 2023 17:26 von kallegerd.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Kupplungshebel 14 Jan 2023 12:23 #2

  • kallegerd
  • kallegerds Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 10
Bilder.
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Kupplungshebel 15 Feb 2023 15:41 #3

  • Freshmilktom
  • Freshmilktoms Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beta Alp 4.0 2019
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
Die hab ich mir jetzt auch mal bestellt. Bin gespannt. Danke für den Tipp!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: kallegerd

Alp 4.0 Kupplungshebel 15 Feb 2023 16:49 #4

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Hast Du auch die Raximo mtp-racing.de/R...uro-CBS-E9-2017-2021 angesehen ?

Ich bin noch unsicher ob ich mir die ZAP oder die von Raximo kaufen soll ?
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Kupplungshebel 16 Feb 2023 05:40 #5

  • kallegerd
  • kallegerds Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 10
Die Raximohebel hatte ich zwar gesehen, aber mit 100€ waren sie mir schlichtweg zu teuer.
Der Verstellmechanismus sieht etwas hochwertiger aus, als der der ZAP.
Bei letzteren muss man eine "Hutschraube" mit einem 8er Schlüssel verstellen und kontern.

Wenn ich rein nach den Bildern gehe würd ich sagen:
Die Hebel bringen durch die starke Kröpfung nichts und sind beim Ziehen zu nah am Lenker, aber das weiß man wohl erst, nachdem man es getestet hat.

Falls Du den Versuch wagen solltest, gib uns doch hier bitte eine Rückmeldung und lad vielleicht ein Bild hoch. :)
Letzte Änderung: 16 Feb 2023 05:45 von kallegerd.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: umschlu

Alp 4.0 Kupplungshebel 16 Feb 2023 09:54 #6

  • Dani
  • Danis Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 10
Hallo liebe Leute,
Wenn ich das richtig erinnere hat Redcat Erfahrungen mit den Raximo. Ich finde die so erstmal nicht ganz daneben, Vorteil ist, wenn der Rest original ist profitiert man von der ABE.
Aber stilistisch finde ich persönlich, dass sie dem unkomplizierten, puristischen Charakter der Alps deutlich widersprechen: diese deutliche CNC Geschichte ist optisch schon nicht passend, in einer verschlichtenden Farbgebung evtl. hinnehmbar, aber überdeutlich unpassend ist der Versteller: an dem bleibt mein Auge ständig hängen dass es echt juckt; wenn es üblich wäre, dass sich Hände drei, vier Mal am Tag verändern, dann würd ich es einsehen - an einem schnellen Strassenmotorrad mit reichlich anderweitigem Kiki machen die bestimmt eine super Figur…
Aber an einer Alp? da müsste man mit Matsch rechnen den man da rauspopelt, da setzt man sich drauf und fährt los, was man da vor Start einstellt ist evtl. Benzinhahn und ggf. Choke.
Ich find die Raximos unter allen möglichen Aspekten echt gut und hatte sie auch in Erwägung gezogen wegen der Ergonomie, habe aber entschlossen, erstmal gekürzte Originale auszuprobieren.

Die Zap find ich optisch geil!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: halpgas, umschlu

Alp 4.0 Kupplungshebel 20 Feb 2023 19:14 #7

  • Transalper
  • Transalpers Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 7
Hallo,
weiss jemand jetzt schon ob die verstellbaren ZAPs auch ab die älteren Alps 4.0 passen?
Danke für die Info, falls vorhanden.
Gruß,
Peter
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Kupplungshebel 20 Feb 2023 19:27 #8

  • kallegerd
  • kallegerds Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 10
Ich kann das morgen mal ausprobieren.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Kupplungshebel 20 Feb 2023 19:52 #9

  • kallegerd
  • kallegerds Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 10
Bin dann doch kurz in die Werkstatt und habe die Hebel mal an eine Alp 4.0 BJ2008 gebaut - passt.









Gruß
Sven
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Beta-Blogger, Freshmilktom

Alp 4.0 Kupplungshebel 22 Feb 2023 09:28 #10

  • Beta-Blogger
  • Beta-Bloggers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • 4 wheels move your body, 2 wheels move your soul
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 5
Also wenn ich das richtig verstehe, dann müssten die an meiner von 2012 (mit original Armaturen) ja auch passen.
Das wäre ja fantastisch. Genau das, was ich schon lange suche.
Oder verstehe ich etwas falsch?
________________________________________________
Beta Alp 4 Bj. 2012
Edelstahlkrümmer
Wilbers
Mikuni Flachschieber TM 36
________________________________________________
Beta Alp 4 Bj. 2016
Edelstahlkrümmer
____________________________________________
4 wheels move your body
2 wheels move your...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.263 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung