Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Alp 4.0 Ölwechsel?

Alp 4.0 Ölwechsel? 18 Okt 2022 02:13 #1

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Nachdem meine Alp 4.0 ihren Ölwechsel in den letzten Jahren zwecks Garantiewahrung beim Händler genossen hat, wird es Zeit selber Hand anzulegen. Da ich Ölwechsel nicht in der Tiefgarage machen will und alles Zeug mitnehmen muss, brauche ich etwas bessere Vorbereitung. DR 350 Videos zum Ölwechsel findet man ja genug auf youtube. Beim Blick ins Beta Manual sieht man aber, das die Situation am Rahmen doch wieder etwas anders ist.

Im Vergleich zur Alp 200 ist so ein Ölwechsel ja doch etwas komplexer. Ablassschraube und Ölfilter am Motor sind ähnlich wie bei der Alp 200, das "zusätzliche" Ölsieb und die Ablassschraube "fast mittig unten im Rahmen" sind mir auch klar.

Jetzt gibt es aber laut den Beta Manuals noch eine Ablasschraube weiter oben im Rahmen in Höhe des Tankendes. Stellt sich mir die Frage ob da überhaupt noch groß was rauskommt, oder viel Schmodder, oder ob das eher "nice to have" ist?

Wieviel kippt ihr nach Öl- und Filterwechsel initial rein vor dem ersten Motorlauf? Laut Manual 2,1l, aber zuviel ist ja ziemlich blöd und die Messung etwas umständlich?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Ölwechsel? 18 Okt 2022 08:52 #2

  • kallegerd
  • kallegerds Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 10
Moin.

Motorschutz abschrauben.
Motor warmlaufen lassen.
Ablassschraube am Motor öffnen.
Ablassschraube vorne am Rahmenrohr öffnen, da läuft das allermeiste raus.
Ablassschraube hinten am Rahmen öffnen, hier kommt fast kein Öl raus. Ehrlich gesagt würde ich das genau beim ersten Ölwechsel machen und dann nicht mehr.
Danach unten am Rahmenrohr den Schlauch abziehen und den darunterliegenden Filter ausbauen und säubern.
Ölfilter ausbauen und tauschen. Laut Beta/Suzuki nur bei jedem zweiten Ölwechsel, aber bei 4€/Filter ist das meiner Meinung nach an der falschen Stelle gespart.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Zur Ölmenge:
Ich hab beim letzten Ölwechsel ca. 2L eingefüllt und es hat direkt ziemlich genau gepasst.
Falls man sich unsicher ist: Einfach oben in die Einfüllöffnung schauen, wenn das Öl recht hoch steht, dann passt es recht gut.

Ölstandskontrolle ist auch kein Problem.
Ein paar Minuten laufen lassen, abstellen und dann mit aufgesetztem Deckel prüfen.

Anmerkung zum Öl:
Ich hatte mir testweise mal 15W50 (wie es auch während einiger Baujahre laut Beta verwendet werden soll) eingefüllt, da ich bei hohen Außentemperaturen unterwegs war (Urlaub).
Kann ich nicht empfehlen! Bei kaltem Motor geht der Leerlauf nicht mehr so gut rein, es ruckt schon sehr stark beim einlegen des Ganges.
Auch ein 10W50 würde hier nicht helfen, da die Viskosität dieser Öle bei 40°C (und darunter) fast genauso hoch sind wie bei einem 15er Öl.
Bin wieder auf 10W40 und alles funktioniert top.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: ulfl

Alp 4.0 Ölwechsel? 18 Okt 2022 09:11 #3

  • Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 29
Beim letzten Ölwechsel habe ich, wenn ich mich recht erinnere, zwei Liter reingekippt und dann, nachdem der Motor eine Weile gelaufen ist, nachgefüllt. Der Ölwechsel ist jetzt wieder dran, und der Gedanke an die hintere Schraube nervt mich jetzt schon. Es pladdert ziemlich unkontrolliert über das Motorrad, und da kam gar nicht wenig raus. Meine Idee dazu: Ich werde die Alp einfach hinten so weit anheben, dass das Öl von hinten in das vordere Rahmenrohr fließt und dann abläuft. mal sehen, ob das klappt.
Letzte Änderung: 18 Okt 2022 09:11 von Uwe....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Ölwechsel? 18 Okt 2022 10:13 #4

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Also erstmal so knapp 2l und dann bei Bedarf nachkippen. Ich hab 10W50 hier, ich hatte dabei auch den Gedanken mit hohen Temperaturen. Mal schauen wie es damit läuft.

@Uwe: Im Manual steht Mopped nach links kippen, Schraube raus, passenden Schlauch draufstecken und dann nach rechts "auskippen". Sollte damit eigentlich recht "unfallfrei" laufen, stellt sich dann die Frage welche Schlauchgröße. Ich glaub das schenke ich mir (zumindest diesmal), Mopped ist eh kaum gelaufen seit dem letzten Wechsel ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Ölwechsel? 18 Okt 2022 11:02 #5

  • kallegerd
  • kallegerds Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 10
Hier mal eine kleine Ölübersicht.





Zum Vergleich ein Motul 7100 10W40:


Anhang:
Letzte Änderung: 18 Okt 2022 11:03 von kallegerd.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Ölwechsel? 18 Okt 2022 16:43 #6

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Ich rieche einen näher kommenden Ölthread :smic:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Ölwechsel? 18 Okt 2022 18:00 #7

  • Beta 5
  • Beta 5s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 28
Hallo
die "Sauerei" mit der Schraube am Hauptrohr Ende hab ich einmal gemacht, und dann nie wieder.....Vorderrad raus, Heck hoch und laufen lassen.....bei bedarf dann die hintere Schraube raus, und mit Druckluft das ganze etwas beschleunigen..... --)





Letzte Änderung: 18 Okt 2022 18:08 von Beta 5.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: ulfl, buergermeister, Uwe...

Alp 4.0 Ölwechsel? 19 Okt 2022 09:36 #8

  • Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 29
ulfl schrieb:
Also erstmal so knapp 2l und dann bei Bedarf nachkippen. Ich hab 10W50 hier, ich hatte dabei auch den Gedanken mit hohen Temperaturen. Mal schauen wie es damit läuft.

@Uwe: Im Manual steht Mopped nach links kippen, Schraube raus, passenden Schlauch draufstecken und dann nach rechts "auskippen". Sollte damit eigentlich recht "unfallfrei" laufen, stellt sich dann die Frage welche Schlauchgröße. Ich glaub das schenke ich mir (zumindest diesmal), Mopped ist eh kaum gelaufen seit dem letzten Wechsel ...

Ja, das ist irgendwie fehlgelaufen. Ich hatte das Moped schon recht weit nach links geneigt, eh ich die Schraube rausdrehte. Aber es sprudelte halt trotzdem sofort aus der Bohrung.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: ulfl

Alp 4.0 Ölwechsel? 19 Okt 2022 19:17 #9

  • Choice
  • Choices Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 92
Tatsächlich steht im Hauptrohr des Rahmens noch ganz ordentlich Öl. Ich habe mal mit M6 Entlüfterschrauben Versuche gemacht, aber die Lösung von Beta 5 war dann auch mein Favorit.
BETA und das schon eine ganze Weile!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Ölwechsel? 21 Jun 2023 19:02 #10

  • Bingo_alp
  • Bingo_alps Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 1
Hallo, schönes Mopped. Was hast Du geändert/umgebaut und wie ist Deine Erfahrung damit?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.177 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung