Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Fahrwerk Urban 200

Fahrwerk Urban 200 12 Okt 2022 17:02 #1

  • Huskyduc
  • Huskyducs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
Hallo in die Runde,
fahre seit Jahren meine gute schön Urban 200. Da ich sie eigentlich nur noch auf der Straße bewege ist mir das Fahrwerk viel zu weich. Alle machen hier das Fahrwerk softer ich brauch es härter!!
Bei Geschwindigkeiten über 80km/h kommt das Fahrwerk deutlich an seine Grenzen. Bodenunebenheiten oder Schaltvorgänge bringen alles ins wackeln.
Hat jemand gleiche Erfahrungen und hat dies Probleme in den Griff bekommen?
Danke Thomas
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fahrwerk Urban 200 12 Okt 2022 17:36 #2

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3367
  • Dank erhalten: 362
Hast du ne Schraube locker? :knips:

Ne im Ernst, ist dir tatsächlich dein Fahrwerk zu weich oder kann es auch andere Ursachen haben.
Prüfe mal die Komponenten durch Schwinge, Achsen, Reifendruck, Lenkkopflager usw.
Gab es mal Ölverlust an Gabel oder Federbein, so dass die Dämpfung flöten gegangen ist?

So ne Urban läuft vielleicht nicht wie auf Schienen, aber beängstigend ist das normalerweise nicht.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fahrwerk Urban 200 13 Okt 2022 17:06 #3

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Imho ist das kein kostruktiver Bug von diesem Fahrzeug, sondern ein individueller Fehler an deinem Bike. Meine Presse-Urbans sind damals mit der Serienübersetzung plusminus 120 gelaufen o.b.B.

Bei mir käme Fehlersuche vor Fahrwerkstuning. Den ersten Blick würde ich auf den hinteren Dämpfer richten. Stimmt der statische Durchhang? Hat er noch Zugstufendämpfung? Wenn Du hinten tief fährst, entlastest Du das Vorderrad und dann wackelt die Fuhre.

Nicht falsch verstehen, aber der Fehler kann bei so einem filigranen Bike auch am Fahrer liegen, z.B. durch Zug am Lenker.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fahrwerk Urban 200 14 Okt 2022 17:49 #4

  • Huskyduc
  • Huskyducs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
Danke, aber technisch ist alles ok, kein Ölverlust. Aber ich werde dann doch mal die Höhe des Ölstandes in der Gabel checken. Ich kann halt auch im Stand die Gabel sehr leicht ein- und ausfedern.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fahrwerk Urban 200 14 Okt 2022 17:59 #5

  • Huskyduc
  • Huskyducs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
Kann hinten nur die Federvorspannung ändern. Durchhang v+h werde ich am Wochenende mal messen.
Wie gesagt ich kann ohne großen Kraftaufwand, also nur mit den Armen, die Gabel sehr leicht und gefühlt auch weit ein- und ausfedern.
Danke euch schon mal im Voraus.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fahrwerk Urban 200 17 Okt 2022 15:36 #6

  • frank
  • franks Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 6
Hei,meine Urban 200 EZ 2015 ca 17000 km läuf wie Honig auch freihändig mit wenig und mehr Luftdruck , läuft wie auf Schienen durch die engsten kurven , da wackelt nix an dem Fahrwerk . Schöne Grüße
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fahrwerk Urban 200 17 Okt 2022 22:02 #7

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
frank schrieb:
Hei,meine Urban 200 EZ 2015 ca 17000 km läuf wie Honig auch freihändig mit wenig und mehr Luftdruck , läuft wie auf Schienen durch die engsten kurven , da wackelt nix an dem Fahrwerk . Schöne Grüße

Genauso sehe ich das auch = individuelles Prob mit Auftrag zur fehlersuche.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fahrwerk Urban 200 18 Okt 2022 18:11 #8

  • Carlos
  • Carloss Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 5
Huskyduc schrieb:
Hallo in die Runde,
fahre seit Jahren meine gute schön Urban 200. Da ich sie eigentlich nur noch auf der Straße bewege ist mir das Fahrwerk viel zu weich. Alle machen hier das Fahrwerk softer ich brauch es härter!!
Bei Geschwindigkeiten über 80km/h kommt das Fahrwerk deutlich an seine Grenzen. Bodenunebenheiten oder Schaltvorgänge bringen alles ins wackeln.
Hat jemand gleiche Erfahrungen und hat dies Probleme in den Griff bekommen?
Danke Thomas

Hast du deine Urban neu erworben oder hat da vorher jemand dran rumgebastelt?
So wie du das Einfederungsverhalten der Gabel beschreibst, hätte ich sie gerne bei meiner Alp --)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fahrwerk Urban 200 18 Okt 2022 19:00 #9

  • Huskyduc
  • Huskyducs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
nix verbastelt. Wenn ich wieder fit bin, werde ich mal in der Garage die Sache angehen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.460 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung