Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Rev3 4T 250: Probleme wie Heißstartverhalten, Rahmen...

Rev3 4T 250: Probleme wie Heißstartverhalten, Rahmen... 23 Nov 2018 11:54 #1

  • Flyingbrick
  • Flyingbricks Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beta Rev 4T 250 und Honda CRF250LA
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 16
Hallo,

wie im Marktbereich beschrieben überlege ich, ein Trialmotorrad zu kaufen.
Angeboten wurde mir eine gut erhaltene 2008er Rev3 250 4T. Das Motorrad hat eine mehrjährige Standzeit hinter sich, ist aber ansonsten in optisch neuwertigem Zustand. Mir ist klar, dass ein Service mit Flüssigkeiten, Filtern und Kerze notwendig ist und ich den Vergaser reinigen muss (Ultraschallbad und Vergaserkenntnisse habe ich). Ich habe das Motorrad bisher nur auf Bildern gesehen und noch nicht besichtigt/gefahren.

Ärgerlicherweise ist kein Brief (und kein Straßenkit) vorhanden. Irgendwie doof, schon wegen des Wiederverkaufswertes, oder?

Bei der Suche nach modelltypischen Problemzonen habe ich im Netz folgende Punkte gefunden:
  • Heißstartverhalten: Motor lässt sich heiß kaum starten, vermuteter Grund ist die Dekompressionsautomatik. Keine Lösung bekannt?
  • Ruppige Gasannahme, ruppige Kupplung. Vermutete Gründe: Motor zu mager abgestimmt, falsches Öl. Fetter drehen, Motul 5100 nutzen?
  • Rahmen und Schwinge gerissen. Betrifft nicht Rev3, sondern nur 2009er Jahrgang Evo?

Ist das so korrekt oder haben sich seitdem neue Probleme ergeben / neue Lösungen gefunden?
Das Motorrad ansich ist bildschön, aber ich möchte ja auch damit fahren ;)

Kann man generell sagen, dass Viertakter wartungsintensiver sind als Zweitakter oder umgekehrt?

Lasst mich an eurem Wissen teilhaben ;)
Beta now than never,
Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Rev 250 4T)
Letzte Änderung: 23 Nov 2018 14:34 von Flyingbrick.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rev3 4T 250: Probleme wie Heißstartverhalten, Rahmen... 23 Nov 2018 14:40 #2

  • Espada
  • Espadas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 772
  • Dank erhalten: 46
Das Thema Heißstart ist tatsächlich bekannt. In folgendem Artikel ging es eigentlich um die perfekte Motorabstimmung aber ein angenehmer Effekt war das problemlose Anspringen im heißen Zustand. Es ging zwar um eine Evo, aber es ist sicherlich auf die REV3 übertragbar. Ruf doch mal an.

www.trialsport....files/1338451880.pdf
Offroad: 450 RR, Alp 200, TM 300EN, TM 250MX, TM 144MX,
Onroad: Laverda 1200, Ducati 851, Ducati 748, Monster 800, Cagiva Elefant, Aprilia Pegaso Trail, Guzzi V85TT
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Flyingbrick

Rev3 4T 250: Probleme wie Heißstartverhalten, Rahmen... 23 Nov 2018 15:23 #3

  • Flyingbrick
  • Flyingbricks Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beta Rev 4T 250 und Honda CRF250LA
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 16
Hallo,

die von mir gefundenen Forenartikel besagen bisher, dass die Evo das Problem des Heißstartverhaltens nicht mehr in dem Umfang hätten wie bei der Rev3 -die Dekompressionsautomatik sei verändert worden. Ich weiß auch nicht, ob man die Erfahrungen der 300 auf die 250 übertragen kann. Vielleicht kann ja @redcat Frank etwas dazu sagen?

Ach ja: es gibt an dieser Stelle häufig den Hinweis, man solle lieber nach Modell XYZ suchen. Das scheitert bei mir neben einem begrenzten Budget vor allem an der fast immer saftigen Entfernung zu den Anbietern. Ich wohne in einer trialmäßig eher unbelibten Gegend (obwohl wir hier einen tollen Trialclub haben) und etwa80 Prozent der Angebote sind mindestens 400 km entfernt. Zusammen mit dem zweiten oft gegebenen Tipp, man solle doch einfach mal drei, vier Maschinen Probe fahren, wird klar, dass ich dann wohl umziehen müsste.
Deshalb geht es mir, solange ich kein konkretes weiteres Angebot habe, erst mal vorrangig um dieses Modell (für das ich nur eine kurze Anfahrt habe).
Beta now than never,
Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Rev 250 4T)
Letzte Änderung: 23 Nov 2018 15:31 von Flyingbrick.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rev3 4T 250: Probleme wie Heißstartverhalten, Rahmen... 23 Nov 2018 22:19 #4

  • ABC-Alarm
  • ABC-Alarms Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 184
  • Dank erhalten: 22
Hallo,

Wichtig ist das Du das Bike vor Kauf Probe fährst.
Sodass Du damit auch klar kommst. Das Budget spielt da immer eine große Rolle.
Ich finde die EVO‘s mit HF Rahmen viel schöner. Die Revs fand ich immer schwerer.
Die 250 4T ist da auch ne ziemliche Luftpumpe.

Mit freundlichen Grüßen.
ABC
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Flyingbrick

Rev3 4T 250: Probleme wie Heißstartverhalten, Rahmen... 23 Nov 2018 22:44 #5

  • Flyingbrick
  • Flyingbricks Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beta Rev 4T 250 und Honda CRF250LA
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 16
Was ist denn ein HF-Rahmen?

Ich habe den Trialkurs auf der Montesa 260 4RT gefahren. Nachdem Anfängern eher zu 125ern geraten wird, vermute ich, dass mich die Leistung der Rev 4T nicht unterfordern wird...oder?
Beta now than never,
Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Rev 250 4T)
Letzte Änderung: 23 Nov 2018 22:57 von Flyingbrick.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rev3 4T 250: Probleme wie Heißstartverhalten, Rahmen... 24 Nov 2018 01:21 #6

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6564
  • Dank erhalten: 929
Flyingbrick schrieb:
Was ist denn ein HF-Rahmen?...



:guck: Hydroforming Verfahren...
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Flyingbrick

Rev3 4T 250: Probleme wie Heißstartverhalten, Rahmen... 24 Nov 2018 16:11 #7

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3361
  • Dank erhalten: 359
Mein Rat, probefahren.
Wenn sie dann heiß gut anspringt, kannst du hinter Punkt 1 nen Haken machen. Punkt 2 und 3 kannste auch gleich testen.
Es kann doch auch gut sein, dass sich der Vorbesitzer der Dinge schon angekommen hat, sofern sie überhaupt Thema waren.

Ich fahre die Forums EVO R2 300 4T '16, springt heiß ziemlich gut an, wenn man weiß wie es geht. Finger weg vom Heißstartknopf, Vollgas geben und schwungvoll rund kicken. In aller Regel läuft sie dann nach dem ersten oder zweiten Tritt. Weiß man es nicht, kann es dauern...


Zur Kupplung kannste mal im EVO R2 Bericht nachlesen.

Ansonsten läuft das Teil sehr problemlos.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Flyingbrick

Rev3 4T 250: Probleme wie Heißstartverhalten, Rahmen... 24 Nov 2018 16:53 #8

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
Hallo

heuer war auch der Sepp mit seiner 2011 4t EVO in der Lombardei dabei und die kiste lief so dermassen
unauffällig das man meinen könnte es geht nicht mit rechten dingen zu .

also inzwischen sind diese motoren mehr als ausgereift
und wenn sich ie REV da ein wenig nachhelfen lassen dürfte nix dagegen sprechen
wenn der preis stimmt .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Flyingbrick

Rev3 4T 250: Probleme wie Heißstartverhalten, Rahmen... 24 Nov 2018 17:10 #9

  • Flyingbrick
  • Flyingbricks Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beta Rev 4T 250 und Honda CRF250LA
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 16
Okay, ich schaue sie mir morgen mal an.

Das mit der Probefahrt, womöglich noch heißgefahren, wäre natürlich klasse.

Wir haben aber Ende November, das Motorrad wird im Kundenauftrag angeboten, sieht wie geleckt aus, steht aber eben schon mehrere Jahre.
Der Preis ist gemessen am sonstigen Angebot schon niedrig für einen Viertakter. Deswegen gilt er eben auch ohne Gewährleistung für jemanden, der den fälligen Service (Flüssigkeitswechsel usw.) selbst macht. Mal eben ausleihen, drei Stunden im Gelände testen und zurückbringen ist wohl leider unrealistisch.
Der Händler sagt, er habe zu viel zu tun, um die Beta (und den Rest seiner Angebote) durchzuchecken und mache das lieber über den Preis.

Tja...und wie gesagt, nächstes Angebot wäre Minimum 300-400 km entfernt und immer noch unattraktiver.

Das mit der Kupplung habe ich gelesen, evtl. reicht es ja, die Beilagscheiben umzudrehen, falls etwas sein sollte. Die Rahmenrisse sollen wohl nur bei den ersten Evos auftreten, las ich.
Beta now than never,
Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Rev 250 4T)
Letzte Änderung: 24 Nov 2018 17:20 von Flyingbrick.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rev3 4T 250: Probleme wie Heißstartverhalten, Rahmen... 26 Nov 2018 20:19 #10

  • Flyingbrick
  • Flyingbricks Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beta Rev 4T 250 und Honda CRF250LA
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 16
MEINS! )))


Beta now than never,
Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Rev 250 4T)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.221 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung