Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Evo 300 etwas zähmen

Evo 300 etwas zähmen 21 Aug 2018 15:18 #1

  • Betamike
  • Betamikes Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 27
Hallo!

Ich fahr ja jetzt schon eine Zeit lang eine Evo 300 aus 2014. Nach einigen Stunden Training komm ich jetzt eigentlich richtig gut klar damit, was mir mein momentaner Trainer auch so bestätigt hat. Ich probier auch gelegentlich allerlei GasGas, Sherco, 2takter, 4takter, nur so aus Interesse. Ich muss sagen meine Beta gefällt mir immer besser. Die Kupplung ist super weich und sie kommt sanfter als manche 250er die ich probiert hab. Komme auch in engen Kurven gut rum und hab eigentlich kein Problem mit ruckeln oder reissen. Passt mir eigentlich super. Das wirklich Einzige was ich gerne verbessert hätte, sofern das möglich ist wär... na ja.... das Ankicken. ((- Nun meinten Kollegen im Verein man könnte ja da was mit Zylinderkopf (s3) und Fußdichtung machen was zu weniger Kompression führt und somit das Antreten leichter machen würde. Gibt's hier Erfahrungen damit? Kann man das empfehlen und wie merkt man das an der Leistung?

LG

Mike
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Evo 300 etwas zähmen 21 Aug 2018 15:34 #2

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
hallo

ich selbst fahre die 300SS die ja von werk aus ein wenig softer abgestimmt ist.
auch die hat echt ne krasse kompression was das kicken angeht .
da sind die anderen bikes echt harmlos dagegen.

hab es deswegen zum vergleich auch schon den ein oder anderen testen lassen,die dann große augen bekammen :smic:

ich denke da musst durch ......

ein wenig , aber nur wirklich ein wenig bringt es was wenn du die kupplung ziehst dabei .
kannte ich vorher auch nicht , steht aber so im Bedienungsheft.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Evo 300 etwas zähmen 21 Aug 2018 15:53 #3

  • Betamike
  • Betamikes Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 27
jaja, das geht mit der Kupplung. Auch nach hinten antreten hilft ein wenig. An sich ja kein Problem. ABER... Möchte mal nen Trial mitfahren. 4 Runden mal 8 Sektionen antreten, mein lieber Schwan, da muss ich noch ein bisschen Kniebeugen machen (}
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Evo 300 etwas zähmen 21 Aug 2018 21:21 #4

  • Nomi
  • Nomis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 138
Hallo Mike,

den gleichen Wunsch, leichter Kicken, habe ich auch bei meiner EVO300 MY2014.
Ein erfahrener Fahrer hat mir genau beide oben genannten Punkte geraten:
1. Eine Fußdichtung mit 0,5 mm Stärke.

2. Eine andere Brennraumkalotte.
Diese würde sowohl von der Kontur die Verbrennung sanfter beeinflussen, als auch die Verdichtung um weiteres reduzieren. Ich durfte seine testen, sie tritt sich deutlich leichter an und fährt sich auch etwas softer. Letzteres wird wohl durch die Vergrößerung der Kanäle über dem Kolben auch etwas an Leistung bringen. Daher wird wahrscheinlich beides in Kombination empfohlen. - Könnte man messen und berechnen, aber warum(?), wenn es sich gut anfühlt und viele Hobbyfahrer diesen Weg gehen. :knips:
Beides bekommst du beim KIVO.

Grüße
Nomi
Grüße aus dem Saarland
Glück auf!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Evo 300 etwas zähmen 11 Sep 2018 16:20 #5

  • Betamike
  • Betamikes Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 27
Bisher konnte ich soviel in Erfahrung bringen....

Das S3 Insert (low pressure) verringert Kompression und macht die Evo als Ganzes etwas zahmer. Die Fußdichtung verringert ebenfalls die Kompression bringt aber im höheren Drehzahlbereich dann mehr Leistung. Also genau das was ich an den meisten Mopeds nicht mag die ich probiert hab. So gesehen würd ich also mal nur das Insert tauschen. Is auch weniger Arbeit... ((- Kann der Zylinderkopf bleiben oder passt der dann nicht mehr?

LG


Mike
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Evo 300 etwas zähmen 14 Sep 2018 15:53 #6

  • ABC-Alarm
  • ABC-Alarms Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 184
  • Dank erhalten: 22
Kann alles so bleiben. Brauchst nur oben eine neue Dichtung
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Evo 300 etwas zähmen 26 Sep 2018 10:57 #7

  • Betamike
  • Betamikes Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 27
Meinst du die Zylinderkopfdichtung?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Evo 300 etwas zähmen 01 Okt 2018 21:29 #8

  • ABC-Alarm
  • ABC-Alarms Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 184
  • Dank erhalten: 22
Ja
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Evo 300 etwas zähmen 03 Jun 2021 18:07 #9

  • Matowo
  • Matowos Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
Hallo, ich muss den alten Fred nochmals aufrufen.
Hat jemand nur den S3 low comp insert verbaut?
Wie gross ist der Kompressionsunterschied?
Deutlich leichter beim ankicken?
Deutlich sanfterer Antritt bei niedriger Drehzahl?
Oder ist das nur sinnlose Bastelei )))
Gruß Mario
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Evo 300 etwas zähmen 03 Jun 2021 20:11 #10

  • Carlos
  • Carloss Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 5
Mach dich doch mal schlau, was an der 300SS anders ist als an der normalo 300er.
Kivo gibt da sicher Auskunft.
Ich denke über das Ankicken bei meiner SS gar nicht nach. Passiert fast nebenbei.
Ich hatte noch nie ein so leicht und zuverlässig anzukickendes Moped gehabt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.241 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung