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Gesucht wurde: Simmerringe
17 Nov 2015 19:53
  • Schrammi
  • Schrammis Avatar
So, Federbein ist weg geschickt zu double ee. Jetzt warte ich noch auf die Simmerringe und Führungshülsen für die Gabel.
Kategorie: Enduro - Technik
10 Nov 2015 20:17
  • Schrammi
  • Schrammis Avatar
Moin,

da ich nicht weiß wann das letzte mal der Dämpfer bzw. die Gabel gemacht wurden, wollte ich den Dämpfer mal zum Service bringen und die Gabel machen.
Was ist der schnelsste Weg um den Dämpfer hinten raus zu bekommen?
Was sollte man im Vorfeld an Teilen für die Gabel besorgen? Simmerringe ist klar.

Gruß
Jens
Kategorie: Enduro - Technik
20 Okt 2015 20:01
  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
Einen kolben Fresser / klemmer hat seine Ursache. Zu mager, Schmutz oder oel Mangel sowie Überhitzung sind mögliche und warscheinliche Ursachen. Aus meiner Erfahrung heraus müsste alles geprüft werden. Selbst ein pleuel was so noch einen guten Eindruck macht kann noch ne Macke haben wenn oel fehlte. Wenn der oel film abreißt fangen die lager rollen an zu überhitzen, sie können sich sogar mit der lauffläche regelrecht verschweißen. Nur einen Moment ohne oel oder mit Schmutz lässt die...
18 Sep 2015 09:29
  • Schrammi
  • Schrammis Avatar
Hi,

also als Dämpfung würde ich nur die Kraft bezeichnen, die Nötig ist um den Dämpfer zu komprimieren, bzw. zu dekomprimieren.
Das Ansprechverhalten ist eher eine Summe aus Dämpfung, Losbrechmomemt und Federrate.
Das Losbrechmoment läßt sich geringfügig durch die Qzalität der Simmerringe und Pflege der Gleitrohre beeinflussen.
Ich reibe meine Gleitrohre nach Reinigung immer leicht mit Silikonöl ein.

Gruß
Jens
Kategorie: Enduro - Technik
15 Jul 2015 11:25
  • Schrammi
  • Schrammis Avatar
Moin,

Gabelsimmerringe wechseln ist nicht ohne. Spezialwerkzeug ist nötig, die Gefahr die Simmerringe zu beschädigen ist recht hoch. Dann ist ein Frage wie die Buchsen aussehen.
Ich habe es beim 1. Mal mit einem Profi zusammen gemacht (also das Simmerringe wechseln ;) ), danach geht es eigentlich auch alleine.

Gruß
Jens
15 Jul 2015 11:18
  • Habach
  • Habachs Avatar
wenn du dich nicht auskennst und kein spezialwerkzeug hast, lieber mach lassen.
da kann man auch einiges verkehrt machen. du musst auf jeden fall die simmerringe wechseln lassen.
ruf doch mal einen der oben inserierenden Händler an.
gabel ausbauen, hinschicken. das geht recht schnell wenn du einen Termin und preis vorab ausmachst.
13 Jul 2015 08:02
  • chabbes
  • chabbess Avatar
Servus,
ist ja schonmal ein Anfang :komp:

was mich bei der Theorie dann wundert ist, dass die Simmerringe die ich in die EVO oder RR einbaue
die gleiche Bauart ist. Aber irgend etwas muss ja irgendwie anders sein, ich kann es mir nicht NUR wegen den
50cent für eine Bohrung mit Schraube erklären.
Zumindest fühle ich bei der EVO auch nach 2h Stufen-Üben keine signifikante Verhärtung der Gabel.

LG
chabbes
:up|:
Kategorie: Allgemein
03 Jul 2015 03:06
  • s Avatar
Hallo E150,

als Threadersteller kann ich dazu was sagen.

Wenn man nur auf der Straße fährt ist ein Ölkühler IMHO relativ unnötig, ich kam in der Regel auf Spitzentemperaturen von knapp über 120 Grad C, durchschnitt knapp über 110 Grad. Auf Paßstraßen wurden es mal 135 Grad, das ist schon "recht hoch".

Im Gelände ist es IMHO kritisch. Unter 140 Grad fiel es nach kurzer Geländefahrt praktisch nie, auf vertrackten Trails in den Vogesen bei sehr moderaten Außentemperaturen (ca. 18...
Kategorie: Alp 4.0/X - Technik
02 Mai 2015 15:54
  • dehnjo
  • dehnjos Avatar
Vielen Dank, hat mir geholfen!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Kategorie: Enduro - Technik
29 Apr 2015 21:22
  • Bikes and Parts
  • Bikes and Partss Avatar
Auf lager SKF Dichtkit ( Dichtring und Staubkappe in HD)
Kategorie: Enduro - Technik
27 Apr 2015 20:49
  • admin
  • admins Avatar
Hallo dehnjo,

jeder Händler, der auf BetaBikes.de sein Logo schaltet, liefert dir den Dichtungssatz für deine 48er Marzocchi-Gabel. Die Teilenummer findest du im Ersatzteilkatalog von Beta auf Seite 40/41.

:phone: Händler-Logo anklicken und mailen oder anrufen.
Kategorie: Enduro - Technik
27 Apr 2015 19:05
  • dehnjo
  • dehnjos Avatar
Hallo,
Ich habe eine 2015er RR 250 mit der Marzocchi Gabel.
Jetzt benötige ich neue Simmerringe, bin mir aber nicht sicher welche die richtigen sind. Finde immer nur 50mm Simmerringe, bei den technischen Daten steht aber, dass eine 48er Gabel verbaut ist.
Kann mir bitte jemand sagen welche Simmerringe ich genau brauche oder am besten einen Link posten?
Danke!
Gruß Max
Kategorie: Enduro - Technik
20 Apr 2015 21:59
  • T-CAR
  • T-CARs Avatar
www.polo-motorr...zusatzsicherung.html
Passt auch. :dau:
Gabelsimmerringe passen von der Suzuki GS 500E
Was noch interssant wäre sind Alternativen für die Handhebel und die Radlager. Bei den Teilen schlagen die Herren von Beta richtig auf die Börse. :thu:
Kategorie: Alp 200 - Technik
30 Mär 2015 10:47
  • DerHermann
  • DerHermanns Avatar
So, es hat ein bisschen gedauert, aber ich habe meine Gabel endlich wieder zusammen.
Zuerst einmal ein herzliches Dankeschön an Heiko von K&P für die gebrauchte Cartridge!

Vielleicht helfen meine Erfahrungen dem Einen oder der Anderen hier ein bisschen weiter:
Die suboptimale Lösung für die Verstellung der Zugstufe habe ich ja oben schon bemängelt.
Zudem war bei mir auf der unbeschädigten Seite die 5 mm Alustange für die Zugstufenverstellung einen Tick zu kurz. Auch bei korrekt...
Kategorie: Enduro - Allgemein
22 Mär 2015 18:11
  • chabbes
  • chabbess Avatar
Servus,

habe nun die "Schleifmethode" angewendet. mit 800 Körnung den Grat der Macken abgeschliffen (ca. 15min), dann mit 1200 Körnung weiter (nochmal 15min). Mit dem Finger ist die Delle zu spüren, aber alles Glatt.
Habe neue (einfache) Simmerringe eingebaut, jetzt am WE in 2 Tagen Training gut 6BS draufgefahren (da hatte die Gabel durchweg gut zu tun), bis jetzt alles super dicht.
Denke es hat funktioniert, mal schauen wie lange die neuen SiRi nun halten.

LG
Chabbes
:up|:
Kategorie: Trial - Technik
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