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Gesucht wurde: Simmerringe
04 Jan 2017 21:08
  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
Also... im hobby Bereich incl. Renneinsatz mache ich beim 2 Takter nach 40 bis 50 Stunden den Wechsel des kolbens und bei 100 bis 120 bzw dem 3. Kolben das pleuel incl. Kurbelwellenlager, getriebeausgangalager , simmerringe etc. Beim 4 Takter (450er) habe ich bei 120 den kolben gewechselt, pleuel , steuerkette ebenfalls. Sollte man auch machen da nicht unbedingt das verschleissmass erreicht sein muss aber die Gefahr des Bruchs besteht. Die meisten allerdings fahren bis der Dachstuhl brennt....
Kategorie: Enduro - Technik
07 Aug 2016 20:01
  • sademe
  • sademes Avatar
Sorry hast recht.
RR50 bj 2006 Am6 Motor 2 takt ohne Auspuffdrossel mit großer Übersetzung gefahren.
Das heist kleine Endgeschwindigkeit ca. 65kmH aber mit sehr hoher Drehzahl.
Gab nach Ausritt (ca halbe Std.) keine Leistung mehr.
Kompressionsmessung ergab ca 3 bar.
Neues Zylinderkit von Athena ( neuer Zylinder,Kolben,Kopf,Dichtsatz,natürlich die 54,08 mm Laufbuchsen
aussenmaße passend verwendet)montiert.
Hierbei sind drei Fußdichtungen in unterschiedlicher Stärke ausprobiert --Squish--...
15 Jun 2016 23:01
  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
Ich befürchte das Du ohne jetzt Dir zu nahe treten zu wollen relativ wenig Ahnung hast was da auf dich zukommt wenn Du da den Motor zerlegen willst. Wenn Du einen Kolbenklemmer hast nützt hohen auch nix mehr. Die nächste Frage ist wie Du das festgestellt hast. Da müsste man ja schon mindestens den Kopf runter haben . Wenn das ding älter wie 4Jahre ist Verkauf sie in Teilen. Ursachengorschung wäre von Nöten. Warum (wenn überhaupt ) ist er fest? Späne? Schmutz? Kein Oel? Ausfall der...
31 Mai 2016 11:50
  • Glubberer
  • Glubberers Avatar
Mal davon abgesehen sind 2,4 h Arbeitszeit für nen simplen Wechsel von Simmerringen und Staubkappen völlig überzogen!
Zu dem Preis bekommt man bei den meisten Fahrwerkstunern einen kompletten Service inkl. aller Verschleißteile (Buchsen!) und Änderung des settings auf persönliche Vorlieben!
29 Apr 2016 22:24
  • matze234
  • matze234s Avatar
fahr zum nächsten lagerhändler, kauf dir die lager samt simmerringe und bau sie ein. ist doch in ner halben stunde locker gemacht und kostet keine 10€....
24 Apr 2016 16:03
  • admin
  • admins Avatar
--) Eigentlich nicht, ich war nur in meinem letzten Beitrag mit meiner Erklärung etwas irreführend.

:fork: Bei beiden Gabeln, also der herkömmlichen Teleskopgabel und der Upside-Down-Gabel, sind die Rohre, die beim Einfedern "stehen bleiben" (die an den Gabelbrücken befestigten), die Standrohre. Die Rohre, die durch die Unebenheiten des Untergrundes zusammen mit den Rädern in Bewegung geraten, sind bei beiden Gabeltypen die Tauchrohre.

:schraubendr Spannend ist auch die Frage, wie du die...
Kategorie: Alp 200 - Technik
25 Mär 2016 11:40
  • engl
  • engls Avatar
Selber machen rulez!

Als erstes sollte man selber vor jedem Start die Tauschrohre an den Gleitflächen sauber machen, dann halten die Simmerringe fast unendlich lange!

Wegen dem bischen Öl, das da raustropft, würde ich mir keinen Kopf machen. Du wirst ja nicht 2 Jahre mit tropfender Gabel gefahren sein ( gibts auch!).
25 Mär 2016 10:10
  • Akula ii
  • Akula iis Avatar
Hallo!

Das mit meine Alp hat sich irgendwie entwickelt. Ursprünglich hat sich die ein Freund gekauft, um
sie im Wohnmobil mitzunehmen. Da er mit der Alp selten gefahren ist hat er sie mir mal für ein paar
Monate ausgeliehen, damit sie bewegt wird.
Zur gleichen Zeit hatte ich eine Alp 260 (2 Takt, luftgekühlt).
Als er mir später die Alp 200 zum Kauf angeboten hat, verkaufte ich die 260er und nahm die 200.
Von Anfang an war mir das Fahrwerk von meiner Alp zu unsensibel/bockig, das man am...
19 Mär 2016 11:25
  • HANZZ08
  • HANZZ08s Avatar
Morgen zusammen,

An meiner Beta tropft es aus dem rechten Gabelholm, daher ist ein Service fällig.
Allerdings seh ichs nicht ein, mehrer hundert € für nen Service bei einer "Billiggabel" auszugeben.
Ausserdem ist es natürlich eine Möglichkeit, erfahrungen zu sammeln.
Also hab ich mir Simmerringe und Gabelöl beim Händler geholt.
Beim Mountainbike hab ich auch schon immer den Gabel- und Dämpferservice selbst gemacht, sind hier große unterschiede?

Gibt es irgendwas zu beachten?
Weiß...
19 Feb 2016 17:50
  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
Generell meine Meinung dazu.
Und ja, viele denken und handeln nach dem Motto. . . So lange sich was dreht...
Um Folgeschäden zu vermeiden und halt lange ungebremsten spass zu haben würde ich folgende Dinge erneuern;
Kolben
Pleuel
Kurbelwellenlager
Simmerringe
Das Lager hinter dem Ritzel
Und der simmerring mit buchse/
O -Ring
Kopplung überprüfen und evtl erneuern..
Dies habe ich bei meiner 300 er ktm gemacht
Bei 150 Stunden nachdem wir alles geprüft
Hatten. Und letztenendes wegen 100...
Kategorie: Enduro - Technik
09 Feb 2016 10:58
  • Joeinger
  • Joeingers Avatar
Hallo Michael,

habe vor 3 Monaten die Lager der Umlenkung an meiner 2011er RR400 getauscht.
Nimm die Originallteile und wichtig: Auch die Simmerringe mitbestellen.
Auspressen kannst Du mit einer Stecknuss im Schraubstock.
Fürs einpressen habe ich mir einen Stufenbolzen drehen lassen, wo der kleine Durchmesser ins Lager innen passt, und der große Durchmesser ein paar Zehntel kleiner ist wie der Aussendurchmesser des Lagers. Ohne dem Bolzen ist die Gefahr größer, dass Du das neue Lager...
Kategorie: Enduro - Technik
08 Feb 2016 23:29
  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
Kenne die Gabel nicht aber telegabeln sind eigentlich alle gleich aufgebaut. Die schraube die du meinst dürfte sich an der Unterseite befinden und mit der innenliegenden Dämpfereinheit verschraubt sein. Wenn man sie rausdreht kann man die Gabel i.d.r. zerlegen. Meistens bekommt man ohne spezial Werkzeug diese nicht raus oder wieder fest reingeschaut da meistens das Innenohr bzw die dämpfereinheit sich mitdreht. Ich baue mir meist das Werkzeug selbst zum festhalten... eine oelablassschraube...
15 Jan 2016 22:17
  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
Wenn alles neu ist muss sie erst etwas laufen. Neue gleitbuchsen? Sind diese nicht neu verkantet die Gabel und funktioniert schlecht. Welche simmerringe sind verbaut? Am besten laufen eigentlich skf, doch halten sie nicht lange. Wenn das Moped vorne nicht einfedert liegt es normalerweise an einer hohen federvorspannung (diese sollte nicht gross vorgespannt sein) oder jedoch oft an einem günstigen simmerringe. Du solltest mit Moped zu dem gehen der ein Service gemacht hat und ihm zeigen was du...
Kategorie: Enduro - Technik
06 Jan 2016 18:00
  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
Probier mal eine 38er.die Leerlaufdüse sorgt dafür das der Motor Sprit bekommt in dem ersten 1/8 oder 1/4 der schieberöffnung im Zusammenhang mit der luftregulierungsschraube.Daher ist normalerweise es meist nicht nötig diese zu ändern da mit einer viertel Umdrehung der luftregulierungsschraube man rein oder raus das Gemisch in dem Bereich fetter oder magerer einstellen kann. Ist die zu gross sabert das Moped unendlich beim tuckern aus dem Schalldämpfer.Dies ist aber nur eine Möglichkeit...
Kategorie: Enduro - Technik
03 Jan 2016 22:34
  • ulfl
  • ulfls Avatar
Hier mal ein paar Fotos zur Gabelwartung an meiner Alp 200 Bj. 2013.

Ich wollte sowieso mal ein "leichteres" 5W Gabelöl probieren. Dazu hab ich die Gabel komplett zerlegt, mit viel Bremsenreiniger gereinigt und dann gleich ein paar Fotos gemacht, vielleicht hilft das beim "nachmachen".

Meine Erkenntnisse:
- die obere Kappe besser im eingebauten Zustand lösen, vorher obere Gabelbrücke lockern
- wenn man die Verschraubungen oben und unten löst "fällt die Gabel einfach auseinander" ->...
Kategorie: Alp 200 - Technik
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