Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: StVZo Expertenrat zu Rückspiegel - Selbstlaborat

StVZo Expertenrat zu Rückspiegel - Selbstlaborat 03 Feb 2023 14:45 #1

  • Dani
  • Danis Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 10
Hallo liebe Leute,

Hab völlig ohne Not einen Spiegel zusammengebastelt:
Ich fand irgendwie die Idee dieser Spiegel von der Fa RAM Mounts ganz dolle, die Produktlinie heißt bei denen Doubletake.

Leider fand ich die im Detail aber nie so richtig gut und zwar hauptsächlich den Preis ehrlich gesagt, und am Ende haben sie nicht mal eine Prüfnummer.

Also habe ich so einen Alibi - Endurospiegel von Vicma / Madhead besorgt, der so erstmal für nix gut ist, ausser eine E Nummer zu tragen und habe kurzerhand den Stiel abgeschnitten, eine Kugel drangemacht und das ganze RAM inspiriert mit günstigen Befestigungsteilen an den Lenker gemacht.
Die Prüfnummer des Spiegels ist deutlich am Gehäuse zu sehen; ist das dann legal im Strassenverkehr?

Vielleicht weiß einer was wiso etc.

Beste Grüße
Dani
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

StVZo Expertenrat zu Rückspiegel - Selbstlaborat 03 Feb 2023 15:13 #2

  • Dani
  • Danis Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 10
Hier mal ein Photo davon:


Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

StVZo Expertenrat zu Rückspiegel - Selbstlaborat 03 Feb 2023 20:42 #3

  • Lümmel
  • Lümmels Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • -------
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 148
Dani schrieb:
Hallo liebe Leute,

Hab völlig ohne Not einen Spiegel zusammengebastelt:
Ich fand irgendwie die Idee dieser Spiegel von der Fa RAM Mounts ganz dolle, die Produktlinie heißt bei denen Doubletake.

Leider fand ich die im Detail aber nie so richtig gut und zwar hauptsächlich den Preis ehrlich gesagt, und am Ende haben sie nicht mal eine Prüfnummer.

Also habe ich so einen Alibi - Endurospiegel von Vicma / Madhead besorgt, der so erstmal für nix gut ist, ausser eine E Nummer zu tragen und habe kurzerhand den Stiel abgeschnitten, eine Kugel drangemacht und das ganze RAM inspiriert mit günstigen Befestigungsteilen an den Lenker gemacht.
Die Prüfnummer des Spiegels ist deutlich am Gehäuse zu sehen; ist das dann legal im Strassenverkehr?

Vielleicht weiß einer was wiso etc.

Beste Grüße
Dani

Hallo Dani,
schön wärs ja, wenn man Moped Teile mit E-Nr. nach Belieben "bearbeiten" könnte, ohne das dadurch die jeweilige ABE ihre Gültigkeit verliert.
Schau dir mal die ABE deines Spiegels an, z.B. Länge, Breite Höhe in mm usw.
Letzte Änderung: 03 Feb 2023 20:43 von Lümmel.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

StVZo Expertenrat zu Rückspiegel - Selbstlaborat 03 Feb 2023 21:04 #4

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Mit dem E-Zeichen hat das Teil schonmal die passende Mindestgröße, Krümmung usw. Ich habe noch nirgendwo gelesen, das eine spezielle Halterung notwendig ist - jetzt mal von "darf keine scharfen Kanten haben" abgesehen. Bei der Position gibt es zwar Regelungen (nicht zu tief, Mindestabstand von der Mitte), aber wie du das gebaut hast sehe ich keine Problem.

Würde ich so lassen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

StVZo Expertenrat zu Rückspiegel - Selbstlaborat 03 Feb 2023 21:57 #5

  • Lümmel
  • Lümmels Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • -------
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 148
Alles richtig. :dau:

Wenns denn gefällt würde ich es auch so lassen.

Die Frage war aber ob es legal ist.

Und das mit Sicherheit nicht.

(kurzerhand den Stiel abgeschnitten, eine Kugel drangebaut usw.)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

StVZo Expertenrat zu Rückspiegel - Selbstlaborat 03 Feb 2023 21:58 #6

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
Schaut doch gut aus!
Und wenn das das einzige ist, was an dem Bike nicht so 100% regelkonform ist.... Also ICH sehe hier niemanden Steine werfen ;)
PS: Klar, LEGALER wird es dadurch auch nicht, ich hoffe immer auf vernünftige Kontrolleure. Wenn Brösel den gebaut hätte, dann gäbe es sicher mehr zu beanstanden ;)
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Letzte Änderung: 03 Feb 2023 21:59 von Uli8.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

StVZo Expertenrat zu Rückspiegel - Selbstlaborat 03 Feb 2023 23:13 #7

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
In der ECE R81 findet man viel zum eigentlichen Spiegel und dessen Gehäuse (Größe, Sicherheitsglas, Reflexion, Bruchfestigkeit etc.). Zur Halterung steht nur recht lapidar sowas wie: Muss einstellbar sein und Mitte der Spiegelfläche muss min. 280 mm von der Mittelachse des Fahrzeugs entfernt sein.

Ob jegliche Anpassung der Halterung an das Fahrzeug damit automatisch zum erlöschen der Genehmigung führt ist aus meiner Sicht durchaus fraglich. Das würde weiter gedacht bedeuten, sobald ich z.B. eine andere Lenkerschelle einsetze als die mitgelieferte oder bei Lackierung der Halterung in einer anderen Farbe ist die Genehmigung weg. Wo da genau die Grenze ist kann ich als juristischer Laie nicht wirklich beurteilen.

Sehe ich als Graubereich, "mit Sicherheit illegal" sieht für mich anders aus. Ob das dann tatsächlich "illegal" ist kann im Zweifel eh nur ein Gericht entscheiden :knips:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

StVZo Expertenrat zu Rückspiegel - Selbstlaborat 04 Feb 2023 09:53 #8

  • Lümmel
  • Lümmels Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • -------
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 148
ulfl schrieb:
In der ECE R81 findet man viel zum eigentlichen Spiegel und dessen Gehäuse (Größe, Sicherheitsglas, Reflexion, Bruchfestigkeit etc.). Zur Halterung steht nur recht lapidar sowas wie: Muss einstellbar sein und Mitte der Spiegelfläche muss min. 280 mm von der Mittelachse des Fahrzeugs entfernt sein.

Ob jegliche Anpassung der Halterung an das Fahrzeug damit automatisch zum erlöschen der Genehmigung führt ist aus meiner Sicht durchaus fraglich. Das würde weiter gedacht bedeuten, sobald ich z.B. eine andere Lenkerschelle einsetze als die mitgelieferte oder bei Lackierung der Halterung in einer anderen Farbe ist die Genehmigung weg. Wo da genau die Grenze ist kann ich als juristischer Laie nicht wirklich beurteilen.

Sehe ich als Graubereich, "mit Sicherheit illegal" sieht für mich anders aus. Ob das dann tatsächlich "illegal" ist kann im Zweifel eh nur ein Gericht entscheiden :knips:

Durch z.B. Verlängerungsadapter, andere Lenkerschelle oder andere Lackierung ändert man ja nichts an dem mit E-Nr. zugelassenen Teil.

Durch ab :saw: , anschweißen oder dergleichen schon.
Letzte Änderung: 04 Feb 2023 09:53 von Lümmel.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

StVZo Expertenrat zu Rückspiegel - Selbstlaborat 04 Feb 2023 12:02 #9

  • Luse
  • Luses Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 25
Der Spiegel ist vermutlich inklusive dem Stiel geprüft.
Wenn du an dem Bauteil was änderst, ist das e-Zeichen nicht mehr gültig.

So ein e-zeichen bedeutet ja auch erstmal nur, dass das Bauteil an ein Fahrzeug angebaut werden darf.
An welches steht in den Papieren zu dem Bauteil. (Nebenbestimmungen)
Da steht auch drin, ob du trotz e-Zeichen das Bauteil zur Verwendung an deinem Fahrzeug noch eintragen lassen musst.

Z.b. hat ein Spiegel eines Scania V8 auch ein e-Zeichen, den darfst du vermutlich aber nicht an deine Beta schrauben. :smic:
Oder höchstens symmetrisch, damit du nicht umfällst.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Lümmel

StVZo Expertenrat zu Rückspiegel - Selbstlaborat 05 Feb 2023 18:02 #10

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
boah, ihr habt echt sorgen...
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.170 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung