Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Aktuelle Reisesituation Spanien ?

Aktuelle Reisesituation Spanien ? 09 Mär 2021 15:30 #1

  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 164
  • Dank erhalten: 7
Servus zusammen,

möchten aktuell mit dem Transporter zum Enduro fahren nach Spanien (Andalusien/Provinz Granada/Gegend um Guadix).
Was ich mir hauptsächlich auf den ADAC Seiten zusammengesucht habe fasse ich mal kurz zusammen:

Richtung Spanien
-aktueller PCR Test für die Frankreicheinreise
-ausgefülltes Gesundheitsformular
-kein Urlaubstransit zwischen 18-6h wg. Ausgangssperre

Richtung D
-aktueller PCR Test für die Frankreicheinreise
-ausgefülltes Gesundheitsformular
-Formular "triftiger Gund" wenn man in der Ausgangssperrezeit heimfährt (Heimreise ist triftiger Grund)
-Quarantäne D

Was mir jetzt noch fehlt und da bitte ich euch um euer evtl. Insiderwissen:

-Wie viele Personen dürfen in den Länder D, F und ES im Transit im Auto sitzen und unter welchen Auflagen?

-Bekommt man in ES ohne Probs als Ausländer für die Rückreise einen PCR Test? Wo? Kosten?

-Gibt man bei Kontrollen sicherheitshalber als Reiseziel Portugal an? Wenn ich in ES am Ziel bin manch ich mir keine Gedanken mehr darüber, aber ich würde gerne ohne Stress dahin kommen.

- Was habe ich vergessen/nicht berücksichtigt?

Merci im voraus
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Aktuelle Reisesituation Spanien ? 09 Mär 2021 19:18 #2

  • Espada
  • Espadas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 771
  • Dank erhalten: 46
Hallo Tomcat,
die PCR-Tests, kosten zwischen 80,- und 170,-Euro und die entsprechenden Labore mußt du dir unter "Laboratorio pcr" suchen, allerdings solltest du der spanischen Sprache etwas mächtig sein.
Meine Frau war dieses Jahr schon zweimal unten (Flugzeug) und zu viert im Auto unterwegs, jeweils ohne Maske, weil Familie. In Spanien selbst weiß auch keiner genau Bescheid, was Sache ist. Sie wurden jedenfalls niemals kontrolliert. Andalusien hat ja nochmals strengere Regeln. Grundsätzlich ist das Reiseziel Portugal nicht schlecht, denn beim Transit sind die "Regeln" etwas lockerer. Ich würde es riskieren.
Wir haben in den Osterferien auch vor nach Murcia zu fahren zwar mit Womo und Anhänger. Ich sehe es recht entspannt.
Wann soll es bei dir denn losgehen?
Offroad: 450 RR, Alp 200, TM 300EN, TM 250MX, TM 144MX,
Onroad: Laverda 1200, Ducati 851, Ducati 748, Monster 800, Cagiva Elefant, Aprilia Pegaso Trail, Guzzi V85TT
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Aktuelle Reisesituation Spanien ? 09 Mär 2021 22:09 #3

  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 164
  • Dank erhalten: 7
Servus Espada,
vorort haben wir eine Spanierin, die gut deutsch kann. Das/die würde uns dann schon weiterhelfen. Sie hat allerdings auch von spanischen Freunden berichtet, die von Almuneca Richtung Malaga unterwegs waren und PRO Nase 500 Teuro Strafe bezahlt haben weil sie ihren Bezirk verlassen haben. Wie du schon sagst kocht Andalusien anscheinend nochmal ein eigenes Süppchen.
Plan war Anfang nächster Woche - wir jonglieren noch ein bisschen wegen den deutschen Quarantäneregeln...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Aktuelle Reisesituation Spanien ? 10 Mär 2021 11:37 #4

  • Lungerprinz
  • Lungerprinzs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 12
Also ich würde mich als erste Anlaufstelle auf der Seite vom Auswärtigen Amt informieren, wenn ich mir über die aktuelle Lage in einem Land nicht im Klaren bin. Da kriegt man meistens recht aktuelle Informationen.
Hier der Link zu Spanien:
www.auswaertige...iensicherheit/210534

Was mich ein wenig stutzig macht sind diese Sätze:

Auswärtiges Amt schrieb:
Für Andalusien wurde das bestehende Ein- und Ausreiseverbot bis zum 19. März 2021 verlängert. Für eine Einreise müssen triftige Gründe vorliegen, touristische Gründe zählen nicht dazu.

Und zudem:

Auswärtiges Amt schrieb:
Die meisten der übrigen Autonomen Gemeinschaften auf dem Festland haben ebenfalls Ein- und Ausreisesperren und nächtliche Ausgangssperren erlassen. Das bedeutet, dass nur noch aus triftigen Gründen ein- oder ausgereist werden darf, jedoch nicht zu touristischen Zwecken. Es kann diesbezüglich auch zu kurzfristigen Änderungen kommen.

Hört sich für mich leider nicht so an, als wenn Spanien gerade ein gutes Urlaubsziel wäre. (}
Für die Durchreise bestehen wie du sagtest wohl keine Beschränkungen. Also wenn in Andalusien das bestehende Ein- und Ausreise nicht verlängert wird, stünde dem Urlaub ab dem 19.03 nichts im Wege. Wie das vor Ort mit dem Verbot tatsächlich durchgesetzt wird, kann ich leider nicht beurteilen, habe keine Kontakte nach Spanien.
Letzte Änderung: 10 Mär 2021 11:38 von Lungerprinz.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Aktuelle Reisesituation Spanien ? 10 Mär 2021 15:21 #5

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200
  • Beiträge: 1008
  • Dank erhalten: 206
Kann meinem Vorredner nur zustimmen, würde auf jeden Fall vor einer Reise die entsprechenden Seiten des auswärtigen Amtes genau durchlesen.

Oben wurde erwogen bei Kontrollen als Zielland Portugal anzugeben, das ist, wie auf obigem Link zu lesen ist, wohl nicht Zielführend:

"Durch- und Weiterreise

Für die Durchreise bestehen keine Einschränkungen. Die Weiterreise nach Portugal auf dem Landweg ist bis zunächst 16. März 2021 nur noch möglich, wenn ein Wohnsitz in Portugal nachgewiesen werden kann oder zu beruflichen (Grenzpendler) oder gewerblichen Zwecken."
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Aktuelle Reisesituation Spanien ? 10 Mär 2021 18:11 #6

  • Bubu
  • Bubus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 540
  • Dank erhalten: 99
hier noch ein guter Link zu allen EU Länder mit recht aktualisierten Daten
gleich ES verlinkt
reopen.europa.eu/de/map/ESP/7001

rechts dann die Symbole

Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli8

Aktuelle Reisesituation Spanien ? 10 Mär 2021 18:42 #7

  • AdvQ
  • AdvQs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 8
Laut Google gibt's Covid19 Test Zentren in der Gegend, auch für Reisenden, z.B.
almusaludpreven...uebas-covid-granada/


Und Tommy, soweit ich mich erinnere, da unten versteht doch jeder Boarisch ;-)

Viel Spass !
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Aktuelle Reisesituation Spanien ? 11 Mär 2021 07:09 #8

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
ich habe die spanischen behörden als deutlich rigider erlebt, als deutsche behörden.
in spanien sind die menschen zwar meist enspannter und offener,
die kollegen in uniform aber dafür umso weniger.

meine kontakte in barcelona und valencia ächzen derzeit unter den beschränkungen.
das gesundheitssystem in spanien ist für europa dürftig ausgeprägt und aktuell deutlich überlastet.

solange ihr unter dem radar bleibt wirds vermutlich ein spitzen urlaub.
wenn nicht, wird euch wahrscheinlich wenig verständnis entgegengebracht werden.

viel spass und erfolg.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Aktuelle Reisesituation Spanien ? 11 Mär 2021 12:50 #9

  • Espada
  • Espadas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 771
  • Dank erhalten: 46
Das Problem ist, dass wenn man offensichtlich touristisch unterwegs ist, also quasi mit Womo und/oder Anhänger und deutschem Nummernschild, man sozusagen als "Bullenmagnet" fungiert. Ich weiß nicht, bis wann du in Spanien bleiben möchtest, aber uns trifft diese neue Regelung voll:

Das spanische Gesundheitsministerium hat den Regionen des Landes Vorgaben für Corona-Beschränkungen in der Osterzeit gemacht. Davon ausgenommen sind Mallorca und die Balearen sowie die Kanaren. Es geht besonders um die Zeit zwischen dem 26. März und 9. April.

Reisen zwischen den 17 Regionen sollen in dieser Zeit nur in Ausnahmefällen und mit triftigem Grund möglich sein. Grundlage ist der königliche Erlass 926 vom 25. Oktober 2020. Bewohner der Balearen und Kanaren können sich jedoch weiter frei im Inland bewegen, das Gesundheitsministerium verweist bei diesen beiden Regionen auf die Insellage.
Für alle Regionen gilt jedoch, dass sich nur vier Personen in geschlossenen Räumen sowie unter freiem Himmel sechs Personen treffen dürfen. Ausgenommen sind Haushalte, die diese Personenzahl übersteigen. Eine Ausgangssperre soll von 23 bis 6 Uhr gelten. Auf den Balearen gilt diese allerdings bisher von 22 Uhr an.

Die Vorgaben des Ministeriums gelten als bindend, weshalb sich wohl auch die Region Madrid an sie halten muss. Die Präsidentin der Regierung dort hatte sich strengen Restriktionen immer wieder widersetzt und Reisen weiter erlaubt.
Offroad: 450 RR, Alp 200, TM 300EN, TM 250MX, TM 144MX,
Onroad: Laverda 1200, Ducati 851, Ducati 748, Monster 800, Cagiva Elefant, Aprilia Pegaso Trail, Guzzi V85TT
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Aktuelle Reisesituation Spanien ? 11 Mär 2021 14:10 #10

  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 164
  • Dank erhalten: 7
Servus an alle und vielen Dank für die konstruktiven Infos!

Ist mehr rausgekommen als ich mir erhofft hatte. :dau:

Leider nicht genau das, was ich mir gewünscht habe - aber für uns eine gute Entscheidunghilfe.

@Gerry
stimmt, mit Boarisch kummst oft weida wia mit Hochdeutsch. ;-)
Leider gibts halt auch dort Tendenzen, die nicht nur Endurofreundlich sind.
Europa wächst leider genau an den Stellen zusammen, wo wir (ich) es am wenigsten brauchen können.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.210 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung