@admin: Wie ich es mache bzw. gemacht habe:
Ende Mai bin ich mit meinem VW Transporter, der X-Trainer und meiner Paton über Dünkirchen - Dover, Liverpool - Douglas zur Isle of Man gefahren. Nach Erfahrungen aus den letzten Jahren starte ich jetzt nachts, um bloß nie mehr in den Stossverkehr auf dem Ring um Brüssel zu kommen. Von Zuhause bis Dünkirchen sind es ca. 350km. Geplant hatte ich die 4 Uhr Fähre von Dünkirchen für 52€ (Fahrzeug über 1,85m x 5m, nicht gewerblich). Ich war so schnell das ich sogar schon die 2 Uhr Fähre nehmen konnte. Im Nachhinein betrachtet war das etwas teurer, weil der belgische Staat mir einen Geschwindigkeitszuschlag berechnete.

Von Dover bis Liverpool sind es ca. 480km. Und die ziehen sich! Der Londoner Berufsverkehr kostet einen viel Zeit und Nerven. Daher habe ich bei einer Bekannten in der Nähe von Birmingham einen Zwischenstopp eingelegt und bin am nächsten Morgen weitergefahren. Dann hat man allerdings in Birningham oder Liverpool Berufsverkehr. Ich bin dann diesen Weg auch wieder zurück gefahren. Alles in allem ist das eine Scheißtour.
Entspannter ist die Tour die ich sonst immer nehme:
Von Zuhause bis Rotterdam (ca. 300km), abends mit der Fähre nach Hull und am nächsten Morgen entspannt 3 Stündchen durch England bis Heysham (ca. 250 km) fahren. Von dort mit der Fähre zur IOM. Man spart bei dieser Tour eine Hotelübernachtung und ca. 300km. Dafür ist die Rotterdamfähre etwas teurer.
Im Juli bin ich wieder hin gefahren, dieses Mal die neue 390RR mit im Gepäck. Da ich ja schon bestimmt 25 Mal da war, habe ich natürlich viele Kontakte auf der Insel. So habe ich die Möglichkeit alles (VW Bus, Moppeds, Klamotten) auf der Insel bei einem Freund unterzustellen. Dann bin ich mit Flybe nach Düsseldorf geflogen und von dort aus mit der Bahn heim gefahren. Und in 2 Wochen fliege ich wieder hin und Anfang September fahre ich mit dem VW Bus wieder nach Hause. Evtl. lasse ich die 390RR für immer dort. Denn von Düsseldorf aus kann man in 5 Std. mal eben auf der IOM sein. Wenn man zeitlich etwas flexibel ist und sich den richtigen Termin aussucht, kann man ein Rückflugticket für 130€ bekommen. Wenn ich noch das Bahnticket dazu rechne bin ich immer noch wesentlich preiswerter dabei, als mit Auto und Fähre.
Das wars mal so im Groben. Wer mehr von mir wissen möchte muß gezielt fragen.
Gruß Rudi