Wir waren bereits 3x im Oasi Verde. Und nicht zum letzten Mal.
Liegt genial inmitten perfekter Gegend zum Wandertrialen.
Endurofahren ist dort jedoch nicht angesagt, da achtet man im Oasi Verde auch drauf
(und das ist gut so! ;-)
Mit den Trialern sind wir auf allen ausgewiesenen Wegen unterwegs gewesen.
Bis hoch zum Refugio des Croce Domini. Über die tre Valli Höhenstraße und auch über die geteerte Paßstraße wieder runter nach Prestine.
Alles total entspannt. Wir hatten bislang weder Stress mit den italienischen Einwohnern noch mit der Policia.
Alle sind dort sehr freundlich, sofern man ihnen mit einem entwaffnenden Lächeln und freundlichen Grüßen begegnet. Alles freut sich, wenn man versucht, italienisch zu sprechen und ist auch sehr zuvorkommmend, wenn man sich mal verfranzt hat im Gelände. (Wir hatten mal nen Abbieger übersehen - genial die Kommunikation mit den Italienern! ;-)
Mit den Explorern waren wir ebenfalls im Sommer dort, auf dem Rückweg von Spanien.
Fährt sich genauso gut wie mit den Trialern, nur ein klein bischen bequemer. :lol:
Insgesamt ist es dort perfekt zum Wander-Trailen.
Feine Wanderwege, private Forst- und Bergstraßen, teilweise entspannt zu fahren, teilweise anspruchsvoller und auch mal etwas knifflig.
Teilweise
sehr steil bergauf/bergab in sehr engen 90 Grad Kehren.
Sichere Beherrschung des Motorrades ist hier empfohlen.
Auf den bergigen, kurvigen Strecken empfiehlt es sich, vor den Kurven möglichst ganz rechts zu fahren.
Vor allem am Wochenende sind dort häufig Italiener im Auto unterwegs, auf dem Wege zu Ihren Wochenendhäuschen, die dort ganz weit draußen liegen. Gelegentlich kommt auch ein Jungspund auf seiner Rennsemmel 125er dahergeballert und knallt an einem vorbei.
Aber alles kein Problem, immer schön entspannt sein, ist hier die Devise.
Alles was ausgeschildert ist (kleine Nummernschilder an Bäumen etc), kann dort entspannt befahren werden.
Voraussetzung ist das Leiberl vom Oasi Verde und die carta del Autorizzazione delle Consorzio Forestrale Bassa Valle Camonica.
Und ich empfehle, immer freundlich zu Grüßen (Bongiorno! ;-) und zu winken, wenn man Italienern begegnet. Man wird erstaunt sein über die Freundlichkeit, die man zurückbekommt.
Fotos kann ich gern massenweise zur Verfügung stellen und zumailen, falls jemand Interesse hat.
Für Trialer empfiehlt sich, einen Reservekanister von 1-1,5 Litern mitzunehmen.
Mir ist mit der TXT auf der Tre Valli Höhenstra0e der Sprit ausgegangen. Da war ich froh, das Teil an Bord zu haben.
Gruß