Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta EVO 300 4T MY18

Beta EVO 300 4T MY18 01 Mär 2021 18:36 #1

  • FrHa
  • FrHas Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Hallo, ich habe mir Ende letzten Jahres eine gebrauchte EVO 300 4T Modeljahr 2018 zugelegt. Leider klebt die Kupplung im kalten Zustand und ich erhoffe mir mit frischem Öl Linderung herbeiführen zu können. Davon abgesehen würde ich sowieso gerne das Öl mal wechseln. Wenn ich nun auf dieser Seite hier bei den techn. Daten zu meiner Maschine nachlese (www.betabikes.d...ische-daten-evo-2018), dann wird als Getriebeöl (!) ein SAE 15W50 empfohlen. Und da 4-Takter ist doch Getriebeöl = Kupplungsöl = Motoröl. Ein Motoröl wird dort auch nicht explizit beschrieben. Vermutlich ist hier aber ein Motoröl mit gemeint, denn meine andere italienischen Schönheit, die läuft genau mit dieser Spezifikation vom Motoröl.
Dann habe ich mir das Handbuch (MUM_EVO4T.pdf) zu meiner Maschine auf www.betamotor.com heruntergeladen. Auf Seite 14 werden dort alle empfohlenen Schmiermittel und Flüssigkeiten aufgelistet. Und in den ersten beiden Zeilen steht nun folgendes:
1. MOTORÖL LIQUI MOLY RACING SYNTH 10W50
2. GETRIEBE UND KUPPLUNG ÖL LIQUI MOLY RACING 4T 10W-30

Da passt nun gar nichts mehr zusammen oder verstehe ich einfach was falsch?
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße aus dem Siegerland.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta EVO 300 4T MY18 01 Mär 2021 19:22 #2

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Ist ein gemeinsamer Ölkreislauf, also nimm ein vernünftiges Motoröl. Ich hab z.Z. (EVO 300 4T Bj 2019) Motul synth. 7100 10W50 drin, funzt, ein anderer Hersteller sicher genauso. Seit ich bei meiner nach dem Starten und im Leerlauf ein bisschen vor- und zurückrolle und dabei ein paar Mal die Kupplung ziehe, hüpft auch nichts mehr.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta EVO 300 4T MY18 07 Mär 2021 16:00 #3

  • FrHa
  • FrHas Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Vielen Dank für deine Antwort. Etwas verwirrend halt, wäre aber schön wenn das hier im Forum bei den Spezialisten mal korrigiert würde. :knips:

LG Frank
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta EVO 300 4T MY18 07 Mär 2021 17:13 #4

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Alp 200 - Bj. 2008, REV 300 4T Racing - Bj. 2008, EVO 300 4T Factory - Bj. 2019
  • Beiträge: 294
  • Dank erhalten: 64
In meiner REV 300 4T - mit fast identischem Motor - fahre ich auch das Motul 300V 7100 in der vorgeschriebenen Viskosität 15W-50, weil ich mit dem in vielen anderen Motoren gut gefahren bin. Mit nem 10W-50 machst Du sicherlich auch nix verkehrt, vor allem im Winter.
Mein "Trick" vor dem ersten Einlegen eines Ganges ist ähnlich, wie bei Martin: Motor starten, Kupplung ziehen, dabei noch im Leerlauf mehrere kräftige, kurze Gasstöße geben. Das schleudert das kalte, noch klebrige Öl zwischen den Reib- und den Stahlscheiben der Kupplung nach außen und die Kupplung trennt besser. Dann erst (bei Leerlaufdrehzahl) einen Gang einlegen. Ohne diese Prozedur macht meine Maschine - gerade jetzt im Winter - auch erst einmal einen kräftigen Hüpfer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta EVO 300 4T MY18 07 Mär 2021 17:19 #5

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2343
  • Dank erhalten: 753
Beim Kaltstart im 2. Gang anfahren hilft auch...

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung