Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: REV 3 270 Strator???

REV 3 270 Strator??? 13 Okt 2014 17:33 #1

  • ah416cc
  • ah416ccs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Hi Leute,

bin neu hier und würde eure hilfe benötigen.

meine rev 3 270 hat vor kurzem den geist aufgegeben. hab keinen funken mehr.
Zündkerze Neu
Elektroteil Neu

die einzigste vermutung was ich nun noch habe, ist der Strator.
Hab diesen ausgebaut und gesehen, dass dieser an der oberfläche (Benzinkontakt) stark oxydiert war bzw. auch seitlich an den 6 "windungen" der Draht leicht oxydiert war.

Meine Frage: Ist dieser Fall bekannt bzw. kann das sein dass der Strator was abbekommen hat. Bzw. kennt ihr andere probleme in diesem zusammenhang?

Weiters: sollte es der Strator wirklich sein, hab ich mich schon mal vorab bei einem Beta Händler informiert, leider gäbe es hier kein Ersatzteil mehr, sondern nur noch den komplett block als umrüstkit! kosten ca. € 600,--
Wisst ihr wo ich noch einen funktionierenden Strato herbekommen (kann auch gebraucht sein) bzw. hat jemand so ein Teil noch herumliegen!!

Vielen Dank für eure Hilfe
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

REV 3 270 Strator??? 13 Okt 2014 19:59 #2

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,
ist zwar keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber wenn alles schiefgeht kann man das
mit Geduld auch selbst hinbekommen.

1. Stator durchmessen, da siehst eventuell ob eine Spule eine Windungsschluss hat (Achtung sehr niedriger Widerstand, gutes Ohmmeter benötigt)

2. Wenn Windungen einen Schluss haben und Du kein bezahlbares Ersatzteil bekommst kannst Du das selbst neu Wickeln.
Habe ich mal bei meiner XT gemacht... ist aber scheiss Arbeit.
Beim selber wickeln bekommst Du zwar niemals so viele Windungen drauf wie original, aber meistens reicht es dann
noch damit die Musik genug Spannung liefert.
Den Durchmesser des Drahtes habe ich gemessen, bin bei einer Trafo-wicklerei vorbei gefahren und habe mir ne Rolle davon
gekauft. Dann die Spulen abgewickelt und mir dabei aufgeschrieben wie der Windungsverlauf war. Wenn mehrphasig dann
sind die Windungen meist in Reihenfolge (1 2 3 1 2 3 1 2 3 bei 9 Ankern) über die Anker verteilt gewickelt.
Danach habe ich das ganze mit einer "Glasierflüssigkeit" Getränkt ( auch vom Trafobauer) damit die Windungen sich nicht wieder
durch Vibrationen Kurzschluss-Scheuern.(wird hart und ist temperaturstabil)

Ich habe diesen Stator dann noch weitere 4 Jahre gefahren und dann das Moped damit verkauft... läuft bestimmt immer noch --) --)

Materialkosten sehr niedrig, aber eben aufwand sich das passende Zeug zu organisieren und dann der Zeitaufwand, ist echt ne
Fisselarbeit :kriech:

Aber wie immer... man Zahlt, verhandelt gut oder macht selber... je nach Geldbeutel :taler:

LG
chabbes
:up|:

! Wichtig: Das war bei den Ladewicklungen, die Zündwicklungen hätte ich nicht hin bekommen!
Letzte Änderung: 13 Okt 2014 20:01 von chabbes.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

REV 3 270 Strator??? 16 Okt 2014 15:20 #3

  • ah416cc
  • ah416ccs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Vielen Dank für deine Antwort! Somit hast du automatisch meine nächste Frage beantwort, wie ich sie wickeln müsste! Dies wird mal die nächste Wochenendaufgabe sein...

Vielen Dank!
lg
ah
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.165 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung