Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Benzinhahn Beta Rev 250 4T

Benzinhahn Beta Rev 250 4T 31 Dez 2022 18:31 #1

  • brohther
  • brohthers Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Die Beta Bj.2007 verfügt über einen elektrischen Benzinhahn der defekt ist.
Wenn ich den Kickstarter betätige liegen ca. 9 V Spannung an. Wahrscheinlich
ist die Spule von dem Magnetschalter durchgebrannt. Der eigentliche Benzinhahn
ist leider auch defekt, da er bei Stellung off nicht schließt. Die Ersatzbeschaffung
gestaltet sich schwierig da der originale elektrische Benzinhahn bei MXC bei 185 Euro
liegt sofern verfügbar. Warum ein elektrischer Benzinhahn werksseitig eingebaut erschließt
sich mir auch nicht. Der normale von der Rev 3 2T passt nicht.
Meine Wunschvorstellung ist es einen nicht elektrischen Benzinhahn zu finden der wie der originale
über ein M10 Feingewinde verfügt, siehe Bild.
Es wäre sehr schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank
Euch allen wünsche ich alles gute für das Neue Jahr.
LG Peter
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Benzinhahn Beta Rev 250 4T 01 Jan 2023 17:00 #2

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Alp 200 - Bj. 2008, REV 300 4T Racing - Bj. 2008, EVO 300 4T Factory - Bj. 2019
  • Beiträge: 295
  • Dank erhalten: 65
Hallo Peter,
schönes Moped, die REV 4T !! :dau:
Hmmm – aus Deiner Beschreibung bin ich nicht ganz schlau geworden, was Dein Problem ist bzw. ob Du überhaupt eines hast?
Ja, der elektrisch unterstützte Benzinhahn der REV 4T ist etwas speziell …
Der kleine Drehhebel hat zwei Stellungen:
1. nach rechts gedreht, auf Markierung A, das steht dabei für APERTO (= offen), im Handbuch Stellung „On“ genannt.
2. nach links gedreht, auf Markierung C, das steht für CHIUSO (= geschlossen), im Handbuch Stellung „Off“ genannt.
Jetzt kommt der Gag: Im Handbuch heißt es „... schließen Sie den Benzinhahn, sobald der Motor angesprungen ist“ !! :smic: :smic:
Man soll also bei abgestelltem Fahrzeug, aber auch für den Fahrbetrieb, auf Stellung 2 „Off“ stellen. Da ist der Benzinhahn grundsätzlich mechanisch zu. Sobald aber der Motor läuft, wird der Benzinhahn elektrisch geöffnet. Stellt der Motor ab, wird auch die Spritzufuhr zum Vergaser sofort geschlossen. Bei einem Sturz verlierst Du in dieser Einstellung wahrscheinlich weniger Sprit, weil vom Tank nichts mehr zum Vergaser und von dort aus ins Freie laufen kann. Wenn Dein Benzinhahn elektrisch eine Macke hat, bekommt der Vergaser also in der Stellung 2 keinen Sprit.
Ist die Schwimmerkammer Deines Vergasers leer, z.B. nach Reinigung oder nach einem Sturz, dann kannst Du sie fluten, indem Du (nur) für den Start den Benzinhahn auf Stellung 1 (= im Handbuch „On“) stellst.
Da der Benzinhahn meiner 4T-REV elektrisch unzuverlässig öffnet, fahre ich vorsorglich immer in Stellung A. Daheim oder für den Transport stelle ich auf C, weil die Schwimmernadel nicht 100%ig schließt und ich keinen Benzinmief in der Garage oder im Auto mag.

Du schreibst „...Der eigentliche Benzinhahn ist leider auch defekt, da er bei Stellung off nicht schließt.“ Bei laufendem Motor kann der das auch nicht, wenn er elektrisch, so wie gedacht, funktioniert. Bei stehendem Motor sollte er allerdings schließen.

Hilft Dir das weiter?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Benzinhahn Beta Rev 250 4T 02 Jan 2023 14:18 #3

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3366
  • Dank erhalten: 362
Kannst du mal die Gewindesteigung ausmessen, vielleicht hab da ne Idee.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Benzinhahn Beta Rev 250 4T 04 Jan 2023 19:24 #4

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3366
  • Dank erhalten: 362
Statt des elektr. Benzinhahns einen Ringnippel/Ringstutzen mit Schlauchanschluss
einschrauben, Hohlschraube existiert ja schon vom originalen Hahn. In den Schlauch dann einen Leitungshahn einsetzen.

Hier so ein Dingens:
Ringstutzen
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 04 Jan 2023 19:25 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Benzinhahn Beta Rev 250 4T 12 Jan 2023 13:11 #5

  • brohther
  • brohthers Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Hallo Streetworker,
vielen Dank für Deine ausführliche
Antwort. Die Rev 4 T ist wirklich
toll.
Ich hab mich jetzt für die Lösung mit einem Ringnippel und einem Benzinhahn in der Schlauchleitung entschieden. Kostet keine 10 Euro und in meinen Augen ist es eine Fehlerquelle weniger.
Herzliche Grüße Peter
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Benzinhahn Beta Rev 250 4T 12 Jan 2023 13:17 #6

  • brohther
  • brohthers Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Hallo Halbgas, vielen Dank für Deinen Tipp. Hat sogar mit der alten Lochschraube M10 und einem Ringnippel funktioniert.
Herzliche Grüße Peter
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung