Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Kreischende Kupplung

Kreischende Kupplung 10 Okt 2021 13:58 #1

  • Kneimi
  • Kneimis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
Hallo Leute, ich hab einen 17er Xt und wollte mal fragen ob noch jemand eine kreischende Kupplung (beim härteren einkuppeln) hat oder das Problem kennt?
Mein Mechaniker meint er kennt das Problem von manchen Ktm‘s und ist unbedenklich.
Mich nervt es aber und würde gerne wissen ob und was ich dagegen machen kann. Ich wäre bereit eine neue Kupplung einzubauen, wenn ich wüsste dass das Problem dann weg ist.
Ist einfach Unschön wenn ich jedesmal beim harten einkuppeln klinge als ob Jemand eine Sau absticht!
Bin gespannt... --)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kreischende Kupplung 10 Okt 2021 14:35 #2

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
ruckdämpfung der kupplung fertig.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kreischende Kupplung 10 Okt 2021 17:02 #3

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 696
  • Dank erhalten: 100
Meine Kupplung hat am Anfang auch gequietscht/gekreischt bei härterem Einkuppeln. (Ist aber nicht die gleiche wie im 17er XT)

Komischerweise hat sich das bei rund 60Bh gelegt und bei ca. 80h wars dann komplett weg.
Kann also sein, dass das mit einer neuen Kupplung immernoch kreischt.

Ich würde erstmal andere Getriebeöle ausprobieren. (Falls du das nicht sowieso schon gemacht hast)

Kaputt gehen kann ja eigentlich nichts und Ölwechsel müssen sowieso gemacht werden.
...und eine neue Kupplung kann man im nachhinein ja immernoch einbauen.
Letzte Änderung: 10 Okt 2021 17:03 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kreischende Kupplung 10 Okt 2021 18:47 #4

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
richtig, irgendwann macht alles keine geräusche mehr :smic:
ist eine frage wie der anspruch ist, warten bis das ding auseinander fliegt oder rechzeitig warten :smic:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kreischende Kupplung 10 Okt 2021 18:55 #5

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 696
  • Dank erhalten: 100
Also ich habe meine Kupplung letztes Wochenende erst kontrolliert... :smic:

Alles in Ordung. :knips:

Trennt sauber und rutscht nicht.
Letzte Änderung: 10 Okt 2021 18:55 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kreischende Kupplung 10 Okt 2021 19:07 #6

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
B3TAGVY schrieb:
Also ich habe meine Kupplung letztes Wochenende erst kontrolliert... :smic:

Alles in Ordung. :knips:

Trennt sauber und rutscht nicht.

das mit dem gequietsche kommt nicht vom den reibscheiben, sondern von der ruckdämpfung mit grösster wahrscheinlichkeit, woher ich das weiß? erfahrung...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kreischende Kupplung 11 Okt 2021 13:25 #7

  • daveh
  • davehs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 27
Kreischende Kupplung... kommt mir bekannt vor. War aber bei meiner RR MY18 der Fall. Dort wurde das erste mal die "neue" Kupplung verbaut.

Geholfen hat das "richtige" Öl

Vielleicht hilfts ja.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kreischende Kupplung 11 Okt 2021 14:33 #8

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 696
  • Dank erhalten: 100
Hat die Kupplung ab My18 überhaupt Ruckdämpfer?
Ich glaube nicht, oder?

Da habe ich nie drauf geachtet beim zerlegen...
Und ich habe gerade kein Bild vor Augen wie mein Kupplungskorb aussieht (}
Letzte Änderung: 11 Okt 2021 14:34 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kreischende Kupplung 11 Okt 2021 15:25 #9

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
der grosse teller ist nornal auf den korb aufgenietet. dazwischen sollten gummidämpfer sein. sind aus gründen der haltbarkeit des getriebes etc in allen motoren verbaut. der verschleiss ist erkennbar wenn der korb axial spiel hat am teller (das grosse antriebsrad wo er drauf sitzt). aber ein anderes oel kann sicherlich kurzftistig abhilfe schaffen, allerdings das rupfige verhalten, wovon ich jetzt mal ausgeh was du auch haben wirst, nicht. aber mit beschriebener methode kannst du den verschleiss der gummis feststellen.. schau mal nach.. je nach beanspruchung und laufleistung nicht zu vermeiden
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kreischende Kupplung 11 Okt 2021 19:24 #10

  • Kneimi
  • Kneimis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
Danke für die Antworten!
Das mit den Ruckdämpfern is mir neu, werd ich demnächst mal checken.
Ölwechsel steht auch an...von den Dexron hab ich auch schon öfters gelesen, wär das eine Alternative?
Die Kupplung trennt eig sehr Sauber und rupfen tut‘s auch ned.
Somit hab ichs bis jetzt in Kauf genommen, aber es nervt halt doch.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung