Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: RR 390 2015 Hecktieferlegung über Umlenkung

RR 390 2015 Hecktieferlegung über Umlenkung 05 Feb 2021 22:02 #1

  • Kurvenjäger
  • Kurvenjägers Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • XT 300 MY2023; Triumph Street Triple RS
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 2
Abend zusammen,

bin grad dabei meine RR 390 (2015) ein paar cm hinten tiefer zu bekommen, damit ich bei langsamen Passagen besser auf den Boden komme. Bin nicht der Größte :-)

Folgendes habe ich schon angepasst:
- Federvorspannung hinten nochmal angepasst mit einem leicht größeren Durchhang. 45mm statisch, 11mm dynamisch
- Gabel vorne leicht durchgestreckt bis zum 3. Ring (ca. 12mm)
- Sitzbank abpolstern bringt hier nicht viel, da sie schon sehr wenig Polster hat. Habe aber etwas an den Seitenwangen abgenommen um die Breite zu reduzieren.

Das Fahrwerk bzw. die Gabel würde ich ungern noch weiter anpassen, damit ich die Fahrwerkgeometrie nicht noch mehr zerstöre. Wenn ich dann langsam aus der "Anfänger"-Phase raus bin und den nächsten Fahrwerkservice mache, werde ich das professionell beim Spezi besprechen.

Bis dahin wollte ich noch die Hecktieferlegung von BikefarmMV (Link) ausprobieren. Hier gibts eine günstige Tieferlegung von 20mm - 35mm. Vom Gefühl her, würde ich sagen, dass bei 35mm ich die Gabel noch mehr durchstrecken müsste (oder Professionell höhentechnisch anpassen lassen). Ein Kompromiss wäre eine Tieferlegung von 25mm, was eventuell noch gut funktionieren kann mit dem akt. Fahrwerkssetup.
Könnt ihr das bestätigen oder sollte ich mit der Hecktieferlegung gar nicht erst anfangen?

Grüße
Martin
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 390 2015 Hecktieferlegung über Umlenkung 05 Feb 2021 22:14 #2

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Deine Angaben zum Durchhang hören sich jetzt aber sehr abenteuerlich an...meinst Du 110 dynamisch?
Letzte Änderung: 05 Feb 2021 22:15 von Martin Kemmeter.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 390 2015 Hecktieferlegung über Umlenkung 05 Feb 2021 23:08 #3

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
ich bin mit 170cm sicher nicht der größte, von daher kann ich deinen
wunsch vollkommen nachvollziehen.

jedoch: das geld in eine tieferlegung durch kürzen der fahrwerkskomponenten
investieren lohnt sich, da bei dem tieferlegen durch umlenkung und "gabel durchstecken"
die geometrie erheblich verändert wird.
das wird nicht unfahrbar, aber doch schon sehr anders vom fahrgefühl.

tieferlegungen sind (wenn gut gemacht) leicht wieder rückgängig zu machen.

1. tip: manchmal gibt es für kleines geld tiefergelegte fahrwerke aus 2. hand.
das schont den geldbeutel und du hast das originale fahrwerk dann für später.

2. tip: üben, üben, üben. stürzen ist beim enduro immer drin und als kleiner
mensch hilft es, wenn man gndenlos gut ballancieren kann.
speziell wenn man vom strassenmopped her kommt, muss man sich erst dran
gewöhnen, dass eine sportenduro ruhig mal umfallen darf.

3. tip: für den anfang ein kleineres, leichteres bike. kein wunder, wieso die x-trainer so beliebt ist.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Letzte Änderung: 05 Feb 2021 23:10 von cruzcampo.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 390 2015 Hecktieferlegung über Umlenkung 05 Feb 2021 23:21 #4

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
45mm zu 110mm kann man gut fahren wenn man wie du die Gabel auch durchgeschoben hat.
Ich fahre seit Jahren eine abgepolsterte Sitzbank.
Die bringt sehr viel. Mit der normalen komm ich nur mit den Zehenspitzen zum Boden und mit der abgepolsterten mit dem ganzen Fuß. Wenn du vorbeikommst kannst du meine mal auf deine Beta stecken dann wirst du es sehen. :sonne:

Hinten noch tiefer über die Umlenkung würde ich nicht machen. Dann fährt sich die Beta nicht mehr gut.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 390 2015 Hecktieferlegung über Umlenkung 05 Feb 2021 23:57 #5

  • Kurvenjäger
  • Kurvenjägers Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • XT 300 MY2023; Triumph Street Triple RS
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 2
Martin Kemmeter schrieb:
Deine Angaben zum Durchhang hören sich jetzt aber sehr abenteuerlich an...meinst Du 110 dynamisch?

Ohja, natürlich meine ich 110mm, danke für die Korrektur.


@cruzcampo
Danke für deine Tipps.
Ich werde mal die Augen auf halten und mal gucken ob ich was finde.
Tatsächlich gibt es so viel neues für mich im Vergleich zur Straße und Rennstrecke, aber es macht ultra viel Spaß. Und jetzt gerade zu dieser Zeit bei den Wetterbedingungen im Endurogelände fahren ist schon ein hartes Level - aber da lernt man auch sehr viel. Da scheue ich mich tatsächlich auch nicht und liege deswegen auch öfters.
Wenn mir die Technik dabei hilft, es einfacher zu haben, dann nutze ich das gerne.

@M@tt
Das hört sich gut an. Ja das mach ich auf jeden Fall. Dann können wir direkt mal vergleichen. Habe heute den Sitzbezug wieder drauf getackert, da vielleicht nur 1cm oder max 2cm eher im mittleren Bereich runtergehen könnte.
Wenn die Fahrwerksgeometrie dann doch so stark geändert wird, dann habe ich auch nichts durch die niedrigere Höhe gewonnen (v.a. als Anfänger).
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 390 2015 Hecktieferlegung über Umlenkung 06 Feb 2021 01:23 #6

  • Thomas_82
  • Thomas_82s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 18
Bin das Traxy System gefahren oder probier mal nen weiches Mousse bringt auch noch mal nen reichlichen cm hat bei mir dann schon gelangt
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 390 2015 Hecktieferlegung über Umlenkung 06 Feb 2021 09:23 #7

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
super sache, wenn wegen corona eh alles zu ist.
die tips helfen wirklich.

aber üben braucht halt zeit....

My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Alpscout

RR 390 2015 Hecktieferlegung über Umlenkung 06 Feb 2021 10:00 #8

  • Nomi
  • Nomis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 138
cruzcampo schrieb:
ich bin mit 170cm sicher nicht der größte, von daher kann ich deinen
wunsch vollkommen nachvollziehen.

jedoch: das geld in eine tieferlegung durch kürzen der fahrwerkskomponenten
investieren lohnt sich, da bei dem tieferlegen durch umlenkung und "gabel durchstecken"
die geometrie erheblich verändert wird.
das wird nicht unfahrbar, aber doch schon sehr anders vom fahrgefühl.

tieferlegungen sind (wenn gut gemacht) leicht wieder rückgängig zu machen.

1. tip: manchmal gibt es für kleines geld tiefergelegte fahrwerke aus 2. hand.
das schont den geldbeutel und du hast das originale fahrwerk dann für später.

2. tip: üben, üben, üben. stürzen ist beim enduro immer drin und als kleiner
mensch hilft es, wenn man gndenlos gut ballancieren kann.
speziell wenn man vom strassenmopped her kommt, muss man sich erst dran
gewöhnen, dass eine sportenduro ruhig mal umfallen darf.

3. tip: für den anfang ein kleineres, leichteres bike. kein wunder, wieso die x-trainer so beliebt ist.

bei 2. stimme ich voll und ganz zu. :dau:
Nr. 3. möchte ich noch ergänzen um Trial fahren, wie sehr viele hier wissen. Denn mit einer EVO ist alles noch leichter.
Und 4. eigentlich das wichtigste sind Leute die dir die richtigen Körperhaltungen zeigen und dich beobachten und sofort korrigieren. Daher ist alleine trainieren nicht so effektiv.

Zur Technik empfehle ich dir auch eine Änderung an der Umlenkung, jedoch dann auf jeden Fall eine einstellbare Variante und mit Schutzkonstruktion für das untere Auge/Lager. Diese kannst du dann individuell an deine Bedürfnisse und das jeweilige Einsatzgebiet anpassen und ganz einfach wieder zurück auf original Setup drehen, wie auch etwas höher für MX.

Nähere Info zu preiswerter Bezugsquelle gebe ich dir gerne via PN, weil hier Femdwerbung nicht so erwünscht ist.
Grüße aus dem Saarland
Glück auf!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 390 2015 Hecktieferlegung über Umlenkung 06 Feb 2021 10:54 #9

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Ein variabler Umlenkungsschutz kommt bei meiner Neuen auch ran, ich hab zwar mit 1,82 da weniger Probleme, aber den Spaß gönn ich mir und ich könnte mir auch vorstellen, dass ich im Standardsetting dann 15 mm runtergehe. Ansonsten alles wie Nomi sagt. Und ein Trialer nebenbei ist nie verkehrt )))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 390 2015 Hecktieferlegung über Umlenkung 06 Feb 2021 16:30 #10

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
:polizist: off topic:


Nomi schrieb:
...Nähere Info zu preiswerter Bezugsquelle gebe ich dir gerne via PN, weil hier Femdwerbung nicht so erwünscht ist.


(} Wer sagt das?

:sir: Tipps, die für alle interessant sind, lesen wir hier gerne. Solange wir nicht in jedem zweiten Beitrag immer lesen müssen, dass Händler A das beste zu bieten hat, weil er sowieso der beste ist, kann, darf und sollten gute Hinweise gerne hier öffentlich gemacht werden, ohne dass ein Händler für seine Logoschaltung auf BetaBikes.de sein Taschengeld opfern muss. Das ist ein Forum für uns BetaFans!
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 06 Feb 2021 16:30 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung