Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Fußschalthebel

Fußschalthebel 02 Jan 2021 18:38 #1

  • Speer
  • Speers Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 2
Hallo Beta-Gemeinde,
heute wollte ich meine Fußschalthebel an meiner Xtrainer um einen Zahn nach unten setzen :zang: , da mir der Schalthebel zu hoch steht.

Leider stellte ich fest das dann der Schalthebel beim Runterschalten unten am Rahmen ansteht und das Runterschalten verhindert.

Ist das Bauartbedingt oder kann ich das mit einem Zubehörhebel ändern!



grüße aus Baden :up|:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fußschalthebel 04 Jan 2021 17:30 #2

  • Speer
  • Speers Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 2
Hy, ich weiß nicht ob es fachmännisch richtig Ausdrücke )))
den Schlathebel kann nur in einer bestimmten Stellung befestigt werden sonst kann die Schraube nicht ins Gewinde eingeschraubt werden.

Hoffe es klappt
Bild 1: ist für mich die beste Stellung zum schalten



Bild 2: dann stehe ich am Rahmen an


Bild 3 und 4:Stellung bei Auslieferung, mir persönlich zu hoch ((-





Die Bilder zeigen immer nur ein Zahn nach unten versetzt


Grüße aus Baden
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fußschalthebel 04 Jan 2021 20:31 #3

  • Supercharger
  • Superchargers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • XT 300 MJ '18 - Yamaha T700 MJ '19
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 43
Moin Speer,

was Du möchtest ist anhand Deiner Beschreibung klar.

Meiner erste Frage lautet: Warum ?
Eine Enduro fährst Du bei artgerechter Anwendung hauptsächlich im Stehen.
Da ist ein tief gestellter Hebel eher kontraproduktiv, weil Du mit der Stiefelspitze nicht mehr drunter kommst.

Klar, im Sitzen geht es mit dem tiefen Hebel besser.

Weil die meisten Erdferkel aber mehr auf den Rasten stehen, als zu sitzen ist die Schalthebelstellung immer ein Kompromiss, um beide Fahrerpositionen gleich gut zu bedienen.

Es kann sein, dass Du tatsächlich andere Anforderungen als die meisten Fahrer hast; möglicherweise gehst Du aber auch mit falschen Erwartungen an die Einstellung heran ?

Ich komme mit knapp 185cm und Schuhgröße 45 gut mit der Schalthebelstellung klar.

Gruß SC
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fußschalthebel 05 Jan 2021 15:07 #4

  • Speer
  • Speers Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 2
Hallo Supercharger:

Auf deine Frage, Warum.

Weil es für mich angenehm ist wenn ich beim runter/raufschalten nur das Fußgelenk bewegen muss, das geht genauso gut im Sitzen als auch im Stehen .

Mein Anforderung sind genau so wie alle anderen Enduristen die ich kenne, Spass haben im Gelände fahren, Berghänge versuchen zu bezwingen, über Baumstämme zu kommen, mehr micht

Bin ca. 178cm groß und habe die gleiche Schuhgröße wie Du :knips:

Das ist der Grund mehr nicht )))


Gruß Ralf :up|:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fußschalthebel 05 Jan 2021 17:34 #5

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Schau mal bei den hier verlinkten Händlern oder bei Ebay usw. Es gibt verschiedene Ausführungen aus dem Zubehör. Kannst ja optisch vergleichen ob einer mehr gerade raus geht. Dann solltest du diesen weiter runter bekommen.

Es gibt die auch aus Stahl dann könntest du zur Not diesen in der Mitte trennen und wie gewünscht anschweißen. Oder du kennst einen Aluschweißer dann geht es auch mit dem originalem.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung