Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Beta schiebt, Motorbremse fehlt

Beta schiebt, Motorbremse fehlt 12 Mai 2020 05:31 #1

  • Talli
  • Tallis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und Beta Einsteiger, also schon mal im voraus sorry sollte dieser Beitrag nicht im korrekten Forum liegen.
Ich habe mir eine 2017er 350 rr zum Endurowandern gebraucht gekauft und habe nach der ersten Jungfernfahrt von gestern ein Problem. Die Maschine schiebt stark gerade in den unteren Gängen, dadurch fehlt auch die Bremswirkung des Motors. Auch beim runter schalten gibt es keinerlei Bremseffekt was das Fahren nicht ganz einfach macht. Habe gestern schon überlegt ob die Kupplung vernünftig trennt, ist aber aufgrund der erhöhten Drehzahl schwer auszumachen.
Nach dem Start merkt man sehr gut das sie erstmal die Drehzahl oben hält bevor sie ins normale Standgas geht, daher schließe ich das Einstellen des Gaszuges aus.

Ich habe bisher dazu nichts finden können und würde mich freuen wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte, mein Fahrspaß wurde gestern leider etwas getrübt:(

Gruß an alle
Talli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta schiebt, Motorbremse fehlt 12 Mai 2020 05:42 #2

  • bruchpilot
  • bruchpilots Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • RR 200 Racing
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 35
Ich meine die 350 hat einen Stellmotor der die Drosselklappe nur langsam schließt eben damit man weniger Motorbremse hat, ähnlich wie beim 2t. Ich meine, dass dir ein Händler ein anderes Mapping aufspielen kann mit mehr Motorbremse. Bin mir aber auch nichtb100% sicher wart mal ab was die Experten hier sagen.

LG Daniel
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta schiebt, Motorbremse fehlt 12 Mai 2020 08:52 #3

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
dürfte ehr am älteren 4t Mapping der Masse über der Sitzbank liegen :key:
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta schiebt, Motorbremse fehlt 12 Mai 2020 09:51 #4

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Es gibt aus meiner Sicht 2 mögliche Ursachen:

1. Der Vorbesitzer wollte die Motorbremse bewusst eliminieren und hat ein Mapping gewählt und installiert, welches die Standgasdrehzal oben hält. 2017 gab es hierfür 2 Varianten mit +100 und + 300 Umdrehungen. Ob das so ist, lässt sich nicht auslesen. Lösung: Beim Händler das 2017er "Race"-Mapping +0 aufspielen lassen.

2. Die Welle der Drosselklappe ist ausgeschlagen. Das führt zu dem Effekt, dass das Standgasniveau sich langsamer einstellt, obwohl der Gasgriff bereits geschlossen ist. Die Händler haben ein Technikbulletin mit der Anleitung für die Prüfung.

Ich würde auch in dieser Reihenfolge vorgehen.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta schiebt, Motorbremse fehlt 12 Mai 2020 13:22 #5

  • rsmn88
  • rsmn88s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 304
  • Dank erhalten: 44
Nach dem Start merkt man sehr gut das sie erstmal die Drehzahl oben hält bevor sie ins normale Standgas geht, daher schließe ich das Einstellen des Gaszuges aus.

Aus diesem Grund würde ich das Mapping ausschließen, denke wohl eher das Redcats Variante 2 zutreffend sein wird.

In jedem Fall zum Händler weil sowas kann auch böse enden und weh tun.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta schiebt, Motorbremse fehlt 12 Mai 2020 18:59 #6

  • Talli
  • Tallis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten

Die Lösung mit der Drosselklappe würde ich fast ausschließen da ich ohne Lambda gefahren bin und somit die Klappe ohnehin offen steht.
Ich habe heute auch noch einmal mit nem befreundeten Schrauber gesprochen, der meinte die Maschine könnte auch zu fett laufen.

Werde mich an Wochenende mal auf die Suche begeben und nach dem Ausschlußverfahren vorgehen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta schiebt, Motorbremse fehlt 12 Mai 2020 19:59 #7

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
Talli schrieb:
Die Lösung mit der Drosselklappe würde ich fast ausschließen da ich ohne Lambda gefahren bin und somit die Klappe ohnehin offen steht.

ich kapier diese aussage nicht ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta schiebt, Motorbremse fehlt 12 Mai 2020 20:39 #8

  • Schrammi
  • Schrammis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 MY16, div. DUCATIs
  • Beiträge: 670
  • Dank erhalten: 75
Bastlwastl schrieb:
Talli schrieb:
Die Lösung mit der Drosselklappe würde ich fast ausschließen da ich ohne Lambda gefahren bin und somit die Klappe ohnehin offen steht.

ich kapier diese aussage nicht ?

Ich auch nicht.
Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta schiebt, Motorbremse fehlt 12 Mai 2020 21:40 #9

  • Talli
  • Tallis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Naja wenn ich mit Brücke/Blindstecker auf dem Lambdastecker fahre steht doch die Klappe offen und regelt nicht, oder sehe ich das falsch!?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta schiebt, Motorbremse fehlt 13 Mai 2020 06:28 #10

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
die Drosselklappe ist die wo unten vorm zylinder im einspritzrohr sitzt
und mit deinen Gaszug auf und zu gemacht wird bei drehen dessen.

"immer offen" würde bedeuten immer Vollgas !
ich glaube du verwechselst das mit was anderen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung