Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: 520er von 2010 Temp

520er von 2010 Temp 10 Apr 2019 14:14 #1

  • kellspriory
  • kellspriorys Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 20
Hallo Leute,

wurde von einem freund gebeten hier einmal nachzufragen.

Er hat eine Beta 520 RR von 2010 und eigentlich seit anbeginn probleme mit der temperatur - es wurde bereits die größere Wasserpumpe, Silikon-Kühlerschläuche und Lüfter verbaut - wobei das problem darin besteht, dass der lüfter die batterie leersaugt :kacke: - ebenso wurde bereits eine größere batterie verbaut - verschiebt allerdings nur das problem ...

hat es für die 520er eine alternative vergaserbedüsung gegeben (bzgl zu heißer verbrennung) oder ist irgendeine andere lösung des problemes bekannt???

Danke vorab bereits
Letzte Änderung: 10 Apr 2019 14:14 von kellspriory.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

520er von 2010 Temp 10 Apr 2019 15:10 #2

  • wayax
  • wayaxs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 12
Läd denn die Lichmaschine die Batterie richtig?

Selbst wenn der Lüfter ständig läuft sollte die Batterie normalerweise nicht leer werden.

Wenn der Läufter ständig läuft könnte auch der Temperaturschalter defekt sein.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

520er von 2010 Temp 10 Apr 2019 15:58 #3

  • kellspriory
  • kellspriorys Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 20
danke für die antwort

lichtmaschine lädt angeblich, thermoschalter 80 - 85 °C verbaut, ist nicht so, dass der lüfter permanent läuft, sondern nach langsameren passagen (läuft nach, wenn das fzg abgestellt wird und schaltet kurze zeit danach erst ab) - mein tip war heiße verbrennung, aber vergaser wurde zuerlegt, gereinigt und die düsen und einstellung anhand der anleitung überprüft

ach ja - ohne lüfter kocht sie (}
Letzte Änderung: 10 Apr 2019 15:59 von kellspriory.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

520er von 2010 Temp 10 Apr 2019 16:19 #4

  • wayax
  • wayaxs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 12
Hmmm schon komisch.

Also wie gesagt. Auch wenn der Lüfter ständig laufen würde sollte der die Batterie nicht leer saugen. Da besteht ein Problem.
Zum Temperaturproblem allgemein: Vielleicht ist das Kühlsystem irgendwo verstopft. Durch Fremdkörper oder Ablagerungen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

520er von 2010 Temp 10 Apr 2019 16:57 #5

  • kellspriory
  • kellspriorys Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 20
yep - finde ich auch - sind da bereits seit längerem am tüfteln ... bin da auch am ende meines wissens - versuchen jetzt noch eine größere leerlaufdüse - vielleicht hilft es ja, mal sehen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

520er von 2010 Temp 10 Apr 2019 19:35 #6

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1134
  • Dank erhalten: 144
Der Lüfter zieht die Batterie leer das ist so.
Ihr braucht ein anderen Bimetallschalter der z.B. erst ab 95 Crad oder 100 Crad durchschaltet.
(ich muss mal nach der Nummer schauen, von Volvo)

Mit dem normalen Bimetallschalter läuft der Lüfter ständig was unsinn ist.

Der 1.8 Bar Deckel macht eh erst ab ca. 120 Crad auf. (Überkochen)

Die 2010er hat doch Probleme mit kochendem Sprit. Ihr könnt die neueren Kühlerspoiler montieren und die Kühler rechts und links 5 mm vom Rahmen distanzieren.

Meine 450iger und 400er von 2011 und 2012 hat auch gleich übergekocht ohne Lüfter. Das war normal. Mit Lüfter hat das Wasser so zwischen 88 und 96 Crad im Endurowandern. (Singletrails)

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

520er von 2010 Temp 10 Apr 2019 19:58 #7

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1134
  • Dank erhalten: 144
Der hier z.B. ca. 8 Euro

- Monark Nr. 820205
Gewindemaß M14x1,5
Schalterfunktion
Schließer
Schaltpunkt [°C] 100-95

oder:
FEBI BILSTEIN Temperaturschalter, Kühlerlüfter 01102
Außengewinde [mm] M14 x 1,5
Anschlussanzahl 2
Schaltpunkt [°C] 90
Schaltpunkt [°C] 95
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: kellspriory

520er von 2010 Temp 10 Apr 2019 20:14 #8

  • kellspriory
  • kellspriorys Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 20
Hi M@tt,

danke für die Infos! War davor verbaut und es war schlimmer - deswegen dann der wechsel um das temperatur-problem früher abzufangen. Haben aber dann gleich mehrere sachen geändert, vielleicht sollten wir das nochmals mit dem anderen thermoschalter versuchen - DANKE!!!

haben die 5mm nach aussen etwas gebracht??? dann könnten die oversize kühler evtl. die lösung sein?
Letzte Änderung: 10 Apr 2019 20:32 von kellspriory.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

520er von 2010 Temp 10 Apr 2019 21:41 #9

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1134
  • Dank erhalten: 144
Was passiert bei eurer Beta? Läuft die nicht mehr richtig weil der Sprit kocht oder kocht immer das Kühlwasser über?

Bei den neueren Betas haben die Kühlerspolier größere Öffnungen und die Kühler sind weiter vom Rahmen weg damit die heisse Luft über dem Zylinder abtransportiert wird.

Mit Lüfter hatte ich bei keinen meiner Betas Probleme mit dem Kühlwasser. Ist nie übergekocht. Nur der Sprit kocht schnell und die Abgastemperatur war bei zwei Modellen sehr hoch.

Schau dir mal das Zündkerzenbild an. Wenn die wirklich zu mager läuft sollte man das sehen. Statt braun oder schwarz ist die dann weiss.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

520er von 2010 Temp 11 Apr 2019 07:12 #10

  • kellspriory
  • kellspriorys Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 20
Zündkerzenbild soll angeblich ok sein - ist wie immer etwas schwierig, wenn man das teil nicht in der garage stehen hat und sich auf die aussagen anderer verlassen muss - habe sogar bereits überlegt, ob der lüfter nicht verkehrt rum läuft, aber dass soll passen ....

ob der sprit kocht oder nicht, kann ich nicht sagen, werde ihn darauf hinweisen, dass er da vermehrt darauf achtet.

werden den thermoschalter wieder auf den originalen zurückbauen und die lld tauschen, mal sehen ;)

Danke nochmals!!!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.245 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung