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THEMA: Defekter Kupplungsnehmerzylinder?

Defekter Kupplungsnehmerzylinder? 20 Okt 2016 21:12 #1

  • Nomi
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Hallo Experten,

bei meiner RR300 wandert der Druckpunkt der Kupplung ständig ganz zum Lenkergriff. (147 BH).
So wie sich die Sache darstellt gibt es Tropfen am Nehmerzylinder, Nähe Ritzel.

Symptome:
Nach dem Entlüften trennt die Kupplung besser so, dass ich den Hebel mit Zeigefinger zurück bis zu den anderen Fingern ziehen kann.
Nach ca. 1 Stunde trennt die Kupplung nicht mehr an dieser Stelle und ich muss den Hebel mit allen Fingern bis zum Griff ziehen. Aber auch das klappt nicht lange so.
Bremsflüssigkeit habe ich natürlich schon (mehrfach) gewechselt.

Nun zu den eigentlichen Fragen:
1. wie kann ich den Geberzylinder als Ursache ausschließen?
2. wie kann ich den Nehmerzylinder als Ursache ausschließen?
3. gibt es noch andere Ursachen?
Die Kupplungsscheiben und Stahlscheiben habe ich schon von der RR300 meines Sohnes montiert. Ohne Vränderung.
4. gibt es für Geber- und Nehmer- Zylinder einen Reparatursatz mit Dichtelementen und Kolben etc.? :schlüssel:

Gut, ich könnte jetzt auf die Ochsentour Bauteil für Bauteil wechseln, fahren, wechseln.... braucht aber sehr viel Zeit.
:blitz: Erfahrungs-Hinweis zum Austausch bekannter, verdächtiger Teile wäre mir lieber. :pflaster:

Im Voraus vielen Dank!

Gruß
Nomi
Grüße aus dem Saarland
Glück auf!
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Defekter Kupplungsnehmerzylinder? 20 Okt 2016 21:19 #2

  • M@tt
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Ich würd alles außen mit Bremsenreiniger säubern damit alles komplett sauber und trocken ist.
Dann den Kupplungshebel mit einem Gurt, Gummiband usw. ziehen und eine Stunde so belassen.
Danach schauen wo es DOT4 rausdrückt.

Wahrscheinlich tritt während der Fahrt wenn du oft kuppelst DOT4 aus und dein Flüssigkeitsstand oben im Behälter sinkt.
Dann ziehst du irgendwann oben Luft und drückst die in die Leitung.
Da sich Luft Komprimieren lässt wandert dein Druckpunkt immer weiter Richtung Griff.

Eventuell an einer Hohlschraube oben oder unten. Der Entlüftungsnippel unten könnte es auch sein. Vielleicht hast du einen Stein drauf bekommen und einen dünner Riss irgendwo.

Bei der 2011er AJP Pumpe oben war bei mir mal die Dichtung des Kolbens innen verschlissen. Dann hats getropft.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Letzte Änderung: 20 Okt 2016 21:25 von M@tt.
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Re:Defekter Kupplungsnehmerzylinder? 21 Okt 2016 12:31 #3

  • DanyMC
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Einfachste Lösung:

Repsatz für Nehmer und Geber besorgen, verbauen, weiterfahren.

Aber schon seltsam, bei meiner 15er mit 197 bh war nix....

Bei 2 14er mit über 300bh ebenfalls nix....
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Re:Defekter Kupplungsnehmerzylinder? 21 Okt 2016 22:14 #4

  • artus
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bei mir war nach ca. 120h der nehmerzylinder kaputt, der o-ring vom kolben hatte sich etwas vernuddelt und ist dann in die oberfläche vom zylinder eingelaufen. die flüssigkeit hat es dann in den motor gedrückt.
aufgefallen ist mir das beim fahren als ebenfalls plötzlich der druckpunkt langsam zum lenker wanderte - was er sonst bis dahin nie gemacht hat.

es gibt rep sätze, komplett und einzelne teile glaube ich ...
Letzte Änderung: 21 Okt 2016 22:15 von artus.
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