Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mischanlage-LED blinkt bei sehr heissem Motor (300MY16)

Mischanlage-LED blinkt bei sehr heissem Motor (300MY16) 06 Sep 2016 10:56 #1

  • daveh
  • davehs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 27
Hallo zusammen

Ich habe eine 300er MY 16 (Standardmodell) mit etwas über 100 BH.
Mir ist es in letzter Zeit 2x passiert, dass die Kontrollleuchte für die Mischanlage (Nr. 3 auf dem Bild) zu blinken begann. Das heisst sie leuchtet etwa alle 5 oder 6 Sekunden kurz auf (regelmässig).

Als ich dies bemerkte, kontrollierte ich natürlich sofort ob die Pumpe noch arbeitet. Und siehe da, die Pumpe lief immer noch ganz normal. Auch bei etwas mehr Gas pumpte sie schneller. Genau so wie es sein sollte.
Ich bin dann jeweils weitergefahren und als ich einige Zeit später wieder drauf schaute, blinkte nichts mehr.

Nun frage ich mich was der Grund für das Verhalten sein kann? Das erste mal passierte es nach einer Sonderprüfung und das zweite mal nachdem ich mich 15 Minuten lang ein Geröllfeld hochgeackert hatte. Beim zweiten mal war der Motor sehr sehr heisst gelaufen.

Kann es sein, dass diese Kontrollleuchte nicht nur die Funktion der Mischanlage anzeigt, sondern auch vor allgemeinen Motorproblemen warnt (wie z.B. Überhitzen)?



EDIT: Ich habe mal noch kurz in die Anleitung der 17er Modelle geschaut und dort gibt es diese Kontrollleuchte so nicht mehr. Jetzt ist es eine allgemeine Motorkontrollleuchte (MIL = Malfunction Indicator Light). Kann es sein, dass diese Funktion bereits bei den 16er Modellen so vorhanden war?
Letzte Änderung: 06 Sep 2016 11:13 von daveh.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mischanlage-LED blinkt bei sehr heissem Motor (300MY16) 06 Sep 2016 12:15 #2

  • Könich
  • Könichs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT300, Alp200, TT600R
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 62
Macht meine XT300 MY15 schon seit ewig.

Immer dann, wenn warm gefahren, und danach dann wenig Last, beim niedertourig daherrollen.

Wenn ich dann wieder Gas und Drehzahl gebe, ist alles wieder gut.

Meine Interpretation: Da wird wohl irgendwo geprüft, ob genug Öl fliesst (pro Sekunde). Wenn das dann zu wenig ist, gibbet es diesen Alarm.

Mein Kiste hat das jetzt ca. 100Bh überlebt.
Es muss nur spass machen :-)
www.reiseendurofestival.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mischanlage-LED blinkt bei sehr heissem Motor (300MY16) 06 Sep 2016 19:15 #3

  • Absolutbeta
  • Absolutbetas Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 5
Meine XT 300 MY15 blinkt genau nach dem gleichen Schema
Jetzt wären wir schonmal zu 3.
Habe bei mir sogar probeweise eine Leihpumpe eingebaut, ohne Ergebnis.
Hab sie jetzt auch fetter abgestimmt, da sie schnell heiß geworden ist und der Lüfter sehr schnell angesprungen ist.
Teilweise hat sich auch im Schiebebetrieb nachgedängt.
Wäre mal interessant zu wissen wann die Kontrollleuchte anspringt, welche Faktoren dann ausschlaggebend sind und wo diese gemessen werden.
Bis jetzt hab ich Materialverlust dadurch erlebt und fange an es langsam zu verdrängen, dass die Kontrollleuchte angeht, aber irgendwas stimmt ja nicht.
Grüße,
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mischanlage-LED blinkt bei sehr heissem Motor (300MY16) 06 Sep 2016 19:15 #4

  • Absolutbeta
  • Absolutbetas Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 5
Kein Materialverlust
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mischanlage-LED blinkt bei sehr heissem Motor (300MY16) 07 Sep 2016 10:36 #5

  • daveh
  • davehs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 27
Oder die Definition dieser Kontrollleuchte müsste angepasst werden, sofern dies dann wirklich der Fall wäre.

Interessant wäre auch noch, wie das LED leuchtet, wenn die Pumpe wirklich kaputt ist. Blinkt es, oder brennt es dann permanent?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mischanlage-LED blinkt bei sehr heissem Motor (300MY16) 07 Sep 2016 19:34 #6

  • Absolutbeta
  • Absolutbetas Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 5
Genau das ist ja des Problem.
Man verdrängt es mehr oder weniger aber was ist wenn die Pumpe echt mal hops geht. Man hat sich ja schon an die Störmeldung gewöhnt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.238 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung