Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: RR 390 EFI - Hoher Spritverbrauch

RR 390 EFI - Hoher Spritverbrauch 03 Aug 2016 11:42 #1

  • TomBo
  • TomBos Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 19
Moin Gemeinde!

Ich habe meine 390er EFI (MY16) schon länger in Verdacht, dass sie eine Saufziege im Vergleich zu meiner 400er (MY13) ist, aber am Wochenende in den polnischen Wäldern ohne regelmäßige Tankstopps wurde mir schmerzlich in einer Auffahrt bewusst, dass ich mit dem 8l-Tank ja nichtmals 70km weit komme... (}

Klar war die Strecke durchaus anspruchsvoll und die Beta muss mit meinen 105kg ganz schön was schleppen, aber im direkten Vergleich mit einer 350EFI(MY15) säuft meine doch schon auffällig viel und ich nutze je nach Gelände auch alle 6 Gänge bei einer Übersetzung von 13/51.:knips: Den nächsten Tag habe ich versucht, mal bewusst spritsparend zu fahren, aber das Ergebnis war ähnlich..

Gibt es solche Auffälligkeiten auch bei anderen Nutzern der 390 EFI oder den Händlern? Hat jemand einen Tipp, was ich mal checken könnte?? Ansonsten läuft das Motorrad perfekt, ich bin gerade etwas ratlos..

Danke für Unterstützung!
Gruß aus dem Norden,
Tom
:up|:
RR390EFI, XTrainer
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 390 EFI - Hoher Spritverbrauch 03 Aug 2016 12:51 #2

  • stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • 390 RR
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 43
Hallo Tom,

ein direkten Tipp habe ich nicht für dich, jedoch fahre ich meine 390 mit längerer Übersetzung (14/51 in Verbindung mit LeoVince), den ersten Gang verwende ich dabei eigentlich nie.

Gruß Stefan
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 390 EFI - Hoher Spritverbrauch 03 Aug 2016 13:07 #3

  • Froschkönig
  • Froschkönigs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 5
Servus,
da hänge ich mich dran! Ich gestehe allerdings keine konkreten Werte zu haben, musste jedoch immer deutlich (>1 l) mehr tanken als die Kollgen mit der 350 (keine EFI)....

Beste Grüße vom Froschkönig
Solange es wehtut, weißt Du, dass Du noch lebst!;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 390 EFI - Hoher Spritverbrauch 03 Aug 2016 18:24 #4

  • Schlumpf
  • Schlumpfs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 4
Irgendwo muss die Leistung besonders im unteren Drehzahlbereich ja herkommen .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 390 EFI - Hoher Spritverbrauch 03 Aug 2016 19:07 #5

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
11,5% mehr Hubraum müssen mit 11% mehr Sprit gefüllt werden... die 350er sind fürs spritsparen alle bekannt...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 390 EFI - Hoher Spritverbrauch 03 Aug 2016 19:27 #6

  • TomBo
  • TomBos Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 19
Und die 480er sind dann alle 50km leer, oder wie?!?
:smic:

Nochmal, meine 400er MY13 (mehr Hubraum und keine elektronisch "optimierte" Benzineinspritzung) hat im Vergleich weniger verbraucht..
RR390EFI, XTrainer
Letzte Änderung: 03 Aug 2016 19:29 von TomBo.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 390 EFI - Hoher Spritverbrauch 03 Aug 2016 20:47 #7

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Ne,bei größerem Hubraum zieht sie zwar mehr Volumen rein... aber dreht durchschnittlich niedriger .. aber vielleicht ist sie zu fett eingestellt. . Vom mapping her... aber das kann keiner ausser evtl die Werkstatt denke prüfen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 390 EFI - Hoher Spritverbrauch 04 Aug 2016 06:14 #8

  • o.purtschert
  • o.purtscherts Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,

Also ich komme mit meiner 390er eigentlich immer mindestens 100km oder mehr. Meistens kommt die Reservelampe so bei 90km. Wie weit ich dann noch fahren könnte weis ich nicht. Doch wenn ich durch den transparenten Tank schaue, scheint da noch einiges drin zu sein wenn die Tankwarnanzeige zum ersten mal aufleuchtet. Bin bis heute 70h gefahren, bin mit Ausrüstung 90kg, und fahre die kürzere der originalen Übersetzungen.

Gruess Oli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 390 EFI - Hoher Spritverbrauch 04 Aug 2016 07:38 #9

  • prophet
  • prophets Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 24
Also bei meiner 480er ist auch nach 75km Schluss!
Ist allerdings noch das Vergasermodell.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung