Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Nockenwelle eingelaufen und beschädigt

Nockenwelle eingelaufen und beschädigt 07 Jun 2015 13:02 #1

  • LouLatsch
  • LouLatschs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 1
Guten tag,

habe mir Anfang des Jahres eine Beta RR 450 Bj. 2010/3000km gekauft und sonst auch keine Probleme gehabt, bis jetzt. Nach plötzlichem lauten Klackern habe ich den Ventildeckel abgenommen und das Übel gesehen. Öl wechsel war keine 5 Std her und Ventile hatte ich auch Kontrolliert. Bevor ich die Teile neu kaufe und es wieder kaputt geht würde ich gerne mal eure Meinung hören wie soetwas passieren kann. Danke schonmal!!

Mfg
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nockenwelle eingelaufen und beschädigt 08 Jun 2015 11:27 #2

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3371
  • Dank erhalten: 362
Normalerweise Härtefehler oder mangelnde Ölversorgung.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nockenwelle eingelaufen und beschädigt 08 Jun 2015 12:01 #3

  • matze234
  • matze234s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 49
Ich würde auf Ölversorgung tippen, wenn die so schnell einlaufen. Kenn den Motor jetzt nicht im Detail, aber schau dir mal die Bohrungen, Pumpe, Steuerkette etc... an. Hatte mal eine Husaberg, die hat das Öl nur über die Kette mit hoch gezogen. Die mochte es überhaupt nicht, wenn man sie im Stand auf dem Ständer hat laufen lassen. Da ist eine Seite nicht geschmiert worden.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nockenwelle eingelaufen und beschädigt 08 Jun 2015 13:52 #4

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 228
Wenn Du schreibst "Ventile kontrolliert": Ist da irgendwas mit den Ölspritzdüsen im Zylinderkopf durcheinander geraten? Die Dinger müssen richtig positioniert sein.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nockenwelle eingelaufen und beschädigt 08 Jun 2015 22:38 #5

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2348
  • Dank erhalten: 755
Die 3 Nylon-Ölpumpenräder sind hygroskopisch. Wasser im Getriebeöl beim Vorbesitzer und es passiert...

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nockenwelle eingelaufen und beschädigt 08 Jun 2015 22:59 #6

  • greenflash79
  • greenflash79s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Ich Liebe Power
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 24
Mal eine dumme Frage, Wie Kontrolliert man bei einem 4Takt Motorrad eigentlich den Öldruck?
Beim Auto gibt es ja verschiedenes, aber beim Motorrad hab ich noch nichts gefunden.
MfG
Dirk
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nockenwelle eingelaufen und beschädigt 09 Jun 2015 21:47 #7

  • Ott
  • Otts Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 1
Redcat schrieb:
Die 3 Nylon-Ölpumpenräder sind hygroskopisch. Wasser im Getriebeöl beim Vorbesitzer und es passiert...

Frank

Ne, nicht dein Ernst! (}
oha, Pumpenräder Kunststoff hygroskopisch??? Das heißt der Kunststoff nimmt Wasser auf?

Recycling Kunststoff in Top Qualität, also Plastiktüte mit Chemie aufgekocht und in Form gepresst, das als Ölpumpenrad verbaut :kopf:
Das ist ein etwas fleckiger Werkstoff der gut zu bearbeiten ist aber sich auch schnell in Wohlgefallen auflöst. Damit fertigte man in den 90iger China Gartenmöbel.
Qualitativ absolut an der Untergrenze! Große Verbraucherverarsche.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nockenwelle eingelaufen und beschädigt 09 Jun 2015 22:12 #8

  • Ott
  • Otts Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 1
greenflash79 schrieb:
Mal eine dumme Frage, Wie Kontrolliert man bei einem 4Takt Motorrad eigentlich den Öldruck?
Beim Auto gibt es ja verschiedenes, aber beim Motorrad hab ich noch nichts gefunden.
MfG
Dirk

Das kommt auf die Konstruktion der Lagerung und Schmierung an.
Öldruck brauchen eigentlich nur Gleit gelagerte Motoren.
Im Bereich kleine Einzylinder sind die Motoren bis auf die neue Honda CRF 250 L alle komplett Kugel bzw. Nadel gelagert. Diese Lager brauchen im Prinzip nur Öl und keinen Druck.
Verbaute Pumpen befördern das Öl an die zu versorgenden Schmierstellen, mehr Umwälzung des öles bedeutet bessere Versorgung bzw. Kühlung.
Habe mich vor vielen Jahren, damals Besitzer eines Mc Gespannes, für die Konstruktion der genial einfachen und bärenstarken Husaberg Motoren interessiert.
Die Triebwerke waren konkurrenzlos leicht, funktionierten ohne Pumpe da alles an Wellen in Kugellager gelagert. Das Öl zur Nockenwellenschmierung wurde von der Steuerkette in den Zylinderkopf befördert!
Betamotor kenne ich nicht.
Man sollte zuerst in Erfahrung bringen, sind Gleitlager verbaut, mit welchem Druck arbeitet die Pumpe, am Motor nach einem Verschlussdeckel ( Messpunkt) suchen, einen Druckmesser einschrauben, so sollte man den Druck messen können.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nockenwelle eingelaufen und beschädigt 10 Jun 2015 12:43 #9

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,

Ott schrieb:
Betamotor kenne ich nicht.

Achso... :heul:

Es gibt aber bestimmt welche die den Beta Motor kennen und was dazu sagen --)


LG
chabbes
:up|:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nockenwelle eingelaufen und beschädigt 10 Jun 2015 19:50 #10

  • greenflash79
  • greenflash79s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Ich Liebe Power
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 24
Zu meinem Gedanken:
Als ich anfing wieder zu fahren, da habe ich mir eine KTM 520er Gekauft und diese erlitt gleich einen Nockenwellenschaden (} Laut Vorbesitzer wurde vor nicht langer Zeit erst Nocke und Lager getauscht (gleicher Schaden).
Danach wurde der Motor bei mir komplett neu gemacht und da kam bei mir der Gedanke, das eventuell der Öldruck nicht stimmen könnte.
Aufgelöst hatte sich übrigens das innere Lager (ich glaube Kugellager) der Nockenwelle, Wasserpumpenseite wahr noch ganz.
Letzte Änderung: 10 Jun 2015 19:51 von greenflash79.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung