Bei meiner Maschine funktionierten beim Privatkauf schon die Kontrollleuchten nicht, bis auf eine Ausnahme… Wenn die rote Öllampe für den Ölstand anging funktionierten sämtliche Kontrollleuchten (auch Blinker und Fernlicht) und die Motorkontrollleuchte für die Pumpe blinkte bei niedriger Drehzahl. Da mein Vorbesitzer eine LED Ktm exc Maske verbaute und die Kontrollleuchten nach dem Wechsel zum neuen Tacho (2017<) wieder funktionierten, ging die Werkstatt von einem Elektrischen Problem des Lichtes aus. Des weiteren behaupteten sie, dass es an dem Zubehör LED Scheinwerfer läge. Da ich zuhause das alte originale Licht hatte, verneinte ich den Einbau eines neuen Scheinwerfers und machte zuhause das alte Licht, sowie Maske dran. Jedoch blieb es nach wie vor dabei, dass die Motorkontrollleuchte bei niedriger Drehzahl leuchtet, bzw. blinkt. Interessant ist, dass sie bei aktiviertem Fernlicht weniger Drehzahl brauch um zu leuchten. Ein Fehler der Pumpe schloss ich also aus, besonders auch weil ich schon etliche Kilometer gefahren bin. Bei dem Umbau des Lichtes stieß ich auf die Verkabelung des Tachos und sah, dass die Werkstatt es irgendwie geschafft hat, den Tacho an den Kabelbaum anzuschließen, da sich die Verkabelung für den neuen Tacho grundlegend verändert hat. Außerdem funktioniert mein Tacho auch erst, wenn der Motor an ist und als ich das Motorrad von der Werkstatt abholte(,welche die 8 Wochen für dieses Problem in der Werkstatt war,)war die Batterie leer und ich brauchte Starthilfe…
Fakten über das Motorrad:
Kauf im April mit nur 12BH in Luxemburg, wo anscheinend der Tüv alles durch winkt, aber man nur 1 Jahr hat, bevor man wieder zur HU muss. Der Verkäufer hatte das Motorrad von seinem Kollegen abgekauft, da dieser mit dem Motorrad einen Unfall hatte, seitdem nicht mehr fuhr und es Jahre lang stehen ließ. Deshalb gehe ich auch davon aus das die Batterie in die Jahre gekommen ist… Die alte Knopfzelle im alten Tacho ging innerhalb weniger Tage komplett leer und der E Starter hatte manchmal seine Schwierigkeiten. Die Werkstatt kontrollierte sämtliche Leitungen und überbrückte auch die Leitung des Ölstandsmesser.
Da die Motorkontrollleuchte ausgehen muss für den Tüv, suche ich nach einer schnellen Lösung um die Lampe stillzulegen. Jetzt ist halt die Kacke, dass ich nicht weiß welches genau, weil ich ja den Tacho ab 2017 habe, aber einen Kabelbaum von 2016. Bei Elektrik bin vorallem ich raus, sowie mein Vater, der mir wahrscheinlich bei wirklich jeder anderen Sache helfen könnte. Deswegen wäre eine Erklärung des Schaltplans, o. ä. sehr nett.
Vielen Dank für deine Zeit!