Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Motorkontrollleuchte Stilllegen für Tüv

Motorkontrollleuchte Stilllegen für Tüv 12 Sep 2026 12:35 #1

• Noah.krkl
  • Noah.krkls Avatar
  • Aufsteiger
Moin zusammen,

ich habe bei meiner XTrainer 300, Baujahr 2016, seit längerer Zeit ein Problem mit der Motor-/Ölpumpenwarnleuchte, ohne das dort ein Fehler ist.

Bei niedriger Drehzahl leuchtet die Warnleuchte dauerhaft bzw. blinkt. Sobald die Drehzahl steigt, geht sie vollständig aus bzw. hört auf zu blinken.

Die Beta war deswegen sehr lange in der Werkstatt. Die Werkstatt hat mir letztendlich einen Tacho vom Nachfolgemodell 2017< eingebaut, den ich jetzt auch dauerhaft verbaut habe. Am eigentlichen Problem mit der Warnleuchte hat sich dadurch allerdings nichts geändert.

Was mich jetzt wundert: Mein Kabelbaum ist weiterhin der originale von 2016, während der verbaute Tacho aus dem Modelljahr 2017 bzw. später stammt. Die Belegung ist bei den Modellen grundsätzlich unterschiedlich, trotzdem wurde der 2017er Tacho an meinen 2016er Kabelbaum angeschlossen.

Ich bin nun auf ein Video gestoßen, in dem bei einer Beta das Kabel für die betreffende Warnleuchte stillgelegt wurde. Genau das möchte ich nachvollziehen.

Meine eigentliche Frage ist deshalb:

Welcher Pin am 2017er Tacho ist für die Motor-/Ölpumpenwarnleuchte zuständig?

Und welches Kabel aus meinem 2016er Kabelbaum liegt an diesem Pin an?

Ich möchte also konkret herausfinden, welches Kabel bzw. welcher Pin am aktuell verbauten 2017er Tacho die Warnleuchte ansteuert.

Hat jemand eine Pinbelegung vom 2017er Tacho oder einen Schaltplan und kann mir sagen, welcher Pin dafür zuständig ist?

Die Beta muss möglichst noch diesen Monat zum TÜV, deshalb wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Motorkontrollleuchte Stilllegen für Tüv 12 Sep 2026 20:31 #2

• B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 138
Die Belegung findest du im Handbuch oder bei Betausa.com

Aber warum willst du da irgendwas verbasteln, statt einfach den Fehler zu beheben?
Ohne einen Fehler fängt die Lampe ja nicht an zu leuchten.

Und welche leuchtet überhaupt? Motorkontrolle oder Ölstandkontrolle? oder beide?

Ein paar hintergrundinfos zur maschine wären auch nicht schlecht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...
Folgende Benutzer bedankten sich: Noah.krkl

Motorkontrollleuchte Stilllegen für Tüv 13 Sep 2026 01:40 #3

• Noah.krkl
  • Noah.krkls Avatar
  • Aufsteiger
Bei meiner Maschine funktionierten beim Privatkauf schon die Kontrollleuchten nicht, bis auf eine Ausnahme… Wenn die rote Öllampe für den Ölstand anging funktionierten sämtliche Kontrollleuchten (auch Blinker und Fernlicht) und die Motorkontrollleuchte für die Pumpe blinkte bei niedriger Drehzahl. Da mein Vorbesitzer eine LED Ktm exc Maske verbaute und die Kontrollleuchten nach dem Wechsel zum neuen Tacho (2017<) wieder funktionierten, ging die Werkstatt von einem Elektrischen Problem des Lichtes aus. Des weiteren behaupteten sie, dass es an dem Zubehör LED Scheinwerfer läge. Da ich zuhause das alte originale Licht hatte, verneinte ich den Einbau eines neuen Scheinwerfers und machte zuhause das alte Licht, sowie Maske dran. Jedoch blieb es nach wie vor dabei, dass die Motorkontrollleuchte bei niedriger Drehzahl leuchtet, bzw. blinkt. Interessant ist, dass sie bei aktiviertem Fernlicht weniger Drehzahl brauch um zu leuchten. Ein Fehler der Pumpe schloss ich also aus, besonders auch weil ich schon etliche Kilometer gefahren bin. Bei dem Umbau des Lichtes stieß ich auf die Verkabelung des Tachos und sah, dass die Werkstatt es irgendwie geschafft hat, den Tacho an den Kabelbaum anzuschließen, da sich die Verkabelung für den neuen Tacho grundlegend verändert hat. Außerdem funktioniert mein Tacho auch erst, wenn der Motor an ist und als ich das Motorrad von der Werkstatt abholte(,welche die 8 Wochen für dieses Problem in der Werkstatt war,)war die Batterie leer und ich brauchte Starthilfe…

Fakten über das Motorrad:
Kauf im April mit nur 12BH in Luxemburg, wo anscheinend der Tüv alles durch winkt, aber man nur 1 Jahr hat, bevor man wieder zur HU muss. Der Verkäufer hatte das Motorrad von seinem Kollegen abgekauft, da dieser mit dem Motorrad einen Unfall hatte, seitdem nicht mehr fuhr und es Jahre lang stehen ließ. Deshalb gehe ich auch davon aus das die Batterie in die Jahre gekommen ist… Die alte Knopfzelle im alten Tacho ging innerhalb weniger Tage komplett leer und der E Starter hatte manchmal seine Schwierigkeiten. Die Werkstatt kontrollierte sämtliche Leitungen und überbrückte auch die Leitung des Ölstandsmesser.

Da die Motorkontrollleuchte ausgehen muss für den Tüv, suche ich nach einer schnellen Lösung um die Lampe stillzulegen. Jetzt ist halt die Kacke, dass ich nicht weiß welches genau, weil ich ja den Tacho ab 2017 habe, aber einen Kabelbaum von 2016. Bei Elektrik bin vorallem ich raus, sowie mein Vater, der mir wahrscheinlich bei wirklich jeder anderen Sache helfen könnte. Deswegen wäre eine Erklärung des Schaltplans, o. ä. sehr nett.

Vielen Dank für deine Zeit!

Motorkontrollleuchte Stilllegen für Tüv 14 Sep 2026 14:56 #4

• admin
  • admins Avatar
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Dank erhalten: 1114
Noah.krkl schrieb:
B...Deswegen wäre eine Erklärung des Schaltplans, o. ä. sehr nett.

Vielen Dank für deine Zeit!

:guck: Das sollte der Schaltplan vom 2016er XTrainer sein:

Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Motorkontrollleuchte Stilllegen für Tüv 14 Sep 2026 16:00 #5

• Noah.krkl
  • Noah.krkls Avatar
  • Aufsteiger
Danke! Mir geht dennoch nicht hervor, welches Kabel jetzt das gesuchte Kabel für die Kontrollleuchte ist.

Motorkontrollleuchte Stilllegen für Tüv 14 Sep 2026 18:21 #6

• BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Dank erhalten: 306
Das müsste das weiß-grüne Kabel sein das in den Tacho geht. Verbindet ihn mit dem Schalter mit der Nr. 41 - "ÖLRESERVE KONTROLLAMPE".

Das Kabel daneben geht zur Zündbox, alle anderen entweder zur Masse oder zu den Schaltern am Lenker.

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS

Motorkontrollleuchte Stilllegen für Tüv 14 Sep 2026 23:06 #7

• Noah.krkl
  • Noah.krkls Avatar
  • Aufsteiger
Aber es geht ja um die Motorkontrollleuchte und nicht die Ölreserve. Oder ist das bewusst so?

Motorkontrollleuchte Stilllegen für Tüv 14 Sep 2026 23:14 #8

• BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
Hast ja recht, dann ist es wohl das daneben liegende rosa-violette Kabel das zu Zündbox geht.

Gruß
Werner

Motorkontrollleuchte Stilllegen für Tüv 14 Sep 2026 23:21 #9

• Noah.krkl
  • Noah.krkls Avatar
  • Aufsteiger
Kannst du mir erklären wie du drauf gekommen bist? Vielen Dank

Motorkontrollleuchte Stilllegen für Tüv 15 Sep 2026 08:48 #10

• BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
Ich habe mir den vom Admin geposteten Schaltplan angesehen, der sollte auch in deiner Bedienungsanleitung zu finden sein.

Der ist nicht einfach zu lesen, daher hier mal eine Schritt für Schritt Erklärung:

Alle Bauteile sind da in ungefährer Lage wie sie am Moped angebracht sind eingezeichnet und haben eine Nummer, der Tacho ist ganz unten in der Mitte zu finden und hat die Nummer 7.

Das er dann auf der 2ten Seite "Armaturenbrett" heißt ist nebensächlich.

Aus dem Tacho gehen Kabel in 3 Gruppen raus und direkt in einen Stecker.

Die Farbe der Kabel stehen daneben und werden im Schaltplan oben rechts übersetzt.

Also z.B. Ro = Rosa oder Vi = violett oder Ne = Schwarz

Den Kabeln kann man folgen, am besten den Schaltplan ausdrucken und mit einem Stift nachzeichnen, man vertut sich ansonsten oft.

Das besagte Ro-VI Kabel geht also zur Zündbox (36) das daneben liegende Bi-Ve zum Schlter der Ölversorgung.

Wenn du also diesen Stecker mit diesen beiden Kabeln trennst sollten die Motorkontrollleuchte, die Ölleuchte, die Fernlichtleuchte wie auch die Blinkerleuchte nicht mehr gehen.

Verbindest du im Stand die anderen 3 provisorisch mal mit zusammen 3 kurzen Drähten sollten nur noch die Motorkontrolleuchte nicht mehr an gehen.

Erst dann würde ich das Kabel zur Zündbox aus dem Stecker raus nehmen und gut isoliert festmachen damit es keinen Kurzschluss verursacht.

Gruß
Werner
  • Seite:
  • 1
  • 2

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen