Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 4T MY22 Anlasser greift nicht und kein Standgas

4T MY22 Anlasser greift nicht und kein Standgas Heute 19:24 #1

  • KiteKev
  • KiteKevs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,

RR350 Racing, MY22, alles original, bis auf das +200 U/min Standgas-Mapping, ca. 110h gelaufen

Ich habe heute bei einer zweistündigen Enduro Veranstaltung teilgenommen und dabei taten sich zwei Probleme auf.

1. Der Anlasser "greift" nicht mehr. Soll heißen man hört, wie der Anlasser dreht aber der Motor wird nicht mitgenommen. Erst nur sporadisch, dann fast gar nicht mehr. Auch daheim in der Garage mit kaltem Motor mal gehts - mal geht es nicht. Zahnausfall in dem Anlassergetriebe würde ich ausschließen, da beim Ölwechsel Anfang der Woche keine Fremdkörper zu finden waren.

Ich vermute, dass es der Freilauf / Die Drehmomentbregrenzung sein wird - da hat mich meine Suche jedenfalls hingeführt.
Man findet dabei aber viel zu den 2-Taktern und weniger zu den 4-Taktern.

Ich gehe richtig der Annahme, dass sich das ganze hinter dem rechten Motordeckel hinterm Kupplungskorb befindet?
Wie prüfe ich, ob es auch wirklich diese Komponente ist? Ich würde ungern 150€ vergebens ausgeben.



2. Zum Ende der Veranstaltung hielt die Beta kein Standgas mehr. Bin ich vom Gas gegangen ist sie aus gegangen. Ließ sich dann aber sofern der Starter griff ohne zu mucken direkt wieder starten.

Auch wenn ich sie jetzt starte (wenn es denn mal geht) "stottert" sie sich eines zurecht und geht nach ein paar Sekunden wieder aus. Dabei ist die Motorkontrollleuchte an.

Wenn ich ein klein bisschen Gas gebe stabilisiert sich - jetzt im kalten Zustand - die Drehzahl und sie tuckert wie gewohnt vor sich hin. Die Leuchte ist dann auch aus.

Die Veranstaltung startete in der früh bei 28° und zum Ende hin waren es bald 40° -schweiß- - kann es sein, dass es daran liegt?
Ich ginge eigentlich davon aus, dass das Moped mit Einspritzung automatisch Anpassungen entsprechend der Temperatur, Luftdruck usw. vor nimmt.
Beta 350 4T Racing MY22
Triumph Street Triple 675R
GasGas TXT 125 Racing
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

4T MY22 Anlasser greift nicht und kein Standgas Heute 20:18 #2

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1212
  • Dank erhalten: 173
Hi,

1. Freilauf / Die Drehmomentbregrenzung hatte ich glaube an meiner 4t RR400 2011. Da hatte ich außversehen bei eingefrohrenem Mopped und eingelegtem Gang den Anlasser betätigt. Ist dann oft bei kaltem zähem Öl durchgerutscht und sobald das Öl warm war ging es fast immer. Hab s aber nicht gewechselt.

2. Hatte ich auch an zwei 4t EFI RR350/390 dass bei Fahren im Hochsommer im Eselpfad oder Veranstaltung beim Ziehen der Kupplung der Motor aus geht. Leerlaufdrehzahl ist um so wärmer es wurde niedriger geworden. (auch +200)

Was man machen kann: Am nächsten Tag Motor starten und laufen lassen ohne Gas zu geben bis das Kühlwasser 90 Grad erreicht hat. Dann hat sich glaube der Steppermotor neu kalibriert auf das aktuelle Wetter.

Sonst gibt es noch das Problem mit zu heißem Sprit. Da hab ich den Tank von unten wo es geht mit selbsklebender Hitzeschutzfolie beklebt.


Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

4T MY22 Anlasser greift nicht und kein Standgas Heute 20:30 #3

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 159
Kochender sprit, denke
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.092 Sekunden
   
   
© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen