Hallo zusammen,
ich habe kürzlich für meine neue 200er Beta X-Pro den passenden Motorschutz bei Dowatek bestellt. Leider bekomme ich das Ding einfach nicht ans Moped. Zwischen Krümmerbirne und Motorschutz ist extrem wenig Platz zum Schrauben für die vordere Halterung. Deshalb habe ich mir statt der Innensechkantschraube, die mitgeliefert wurde, eine Sechskant bei Obi gekauft, damit ich überhaupt mit Werkzeug oder den Fingern etwas drehen kann. Nach mindestens 50 Versuchen und wunden Fingern habe ich aufgegeben. Ich könnte noch die Krümmerbirne demontieren, um besser Schrauben zu können. Das finde ich aber eher unverhältnismäßig. Wahrscheinlich muss dann auch die Krümmerdichtung erneuert werden. Sehr unpraktisch, wenn man das regelmäßig z.B. zum säubern oder für einen Öl-/Kühlwasserwechsel machen muss.
Fazit: Die Schraube geht ohne Motorschutz locker mit den Fingern rein, die Bohrung am Motorschutz bzw. der Winkel des Motorschutzes zur Rahmenhalterung passt aber nicht. Außerdem ist zuviel Platz zur Rahmenhalterung, weil der Motorschutz im Gegensatz zum originalen einfach gerade ist. Der originale geht nach innen und passt ohne Distanzstück auf die Rahmenhalterung.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Motorschutz gemacht? Hat ihn jemand dran bekommen? Wer hat Erfahrungen mit einem anderen Motorschutz, der auch die Umlenkung schützt?
Viele Grüße, Carsten