Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Vorderrad 200 X-Pro ausbauen

Vorderrad 200 X-Pro ausbauen Heute 12:39 #1

• Carsten W.
  • Carsten W.s Avatar
  • Einsteiger
Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue 200er X-Pro gekauft und statte sie gerade mit Zubehör aus. Für den vorderen Bremsscheibenschutz von Acerbis muss man das Vorderrad ausbauen. Das steht leider nicht in der Bedienungsanleitung beschrieben. Also schraube ich einfach die 24er Mutter links ab und schaue in eine hohle Steckachse. In der Mitte der Steckachse ist eine Alu-Scheibe mit Innensechskant. Die schraube ich heraus und frage mich, wozu das Ding gut ist. Weiß das jemand? Das Hauptproblem ist aber, wie ich die Steckachse gezogen bekomme. Auf der rechten Seite ist auch eine 24er Mutter. Die dreht aber einfach die Achse mit, wenn man sie dreht. Irgendwie muss man die Achse heraustreiben, aber wie ohne Kratzer? Wo ist der Trick?

Viele Grüße
Carsten
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Vorderrad 200 X-Pro ausbauen Heute 13:06 #2

• Muckal
  • Muckals Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 28
Carsten W. schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue 200er X-Pro gekauft und statte sie gerade mit Zubehör aus. Für den vorderen Bremsscheibenschutz von Acerbis muss man das Vorderrad ausbauen. Das steht leider nicht in der Bedienungsanleitung beschrieben. Also schraube ich einfach die 24er Mutter links ab und schaue in eine hohle Steckachse. In der Mitte der Steckachse ist eine Alu-Scheibe mit Innensechskant. Die schraube ich heraus und frage mich, wozu das Ding gut ist. Weiß das jemand? Das Hauptproblem ist aber, wie ich die Steckachse gezogen bekomme. Auf der rechten Seite ist auch eine 24er Mutter. Die dreht aber einfach die Achse mit, wenn man sie dreht. Irgendwie muss man die Achse heraustreiben, aber wie ohne Kratzer? Wo ist der Trick?

Viele Grüße
Carsten

Also:
- Klemmschrauben links auf
- Mutti lockern und paar Gewindegänge raus schrauben
- Klemmschrauben rechts öffnen
- mit Kunststoffhammer vorsichtig auf die Mutti klopfen, raus schrauben, wieder klopfen, damit kommt die Achse rechts immer mehr raus

Was willst mit dem Ding denn machen, dass da solche Schützer dran müssen?
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
Letzte Änderung: Heute 13:08 von Muckal.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Vorderrad 200 X-Pro ausbauen Heute 13:58 #3

• Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19, Electric Motion Epure Race 21
  • Dank erhalten: 292
Und beim Wiedereinbau das ganze Geraffel in der richtigen Reihenfolge festziehen, um eine Verspannug der Gabel zu vermeiden. Also nach Festziehen der Mutter und der Klemmschrauben links erst die Parallelität der Gabelholme sicherstellen und dann erst die Klemmschrauben rechts festziehen.

Die Schraube rechts kann man auch durch einen "Auszieher" ersetzen, ist natürlich nicht notwendig, erleichtert aber ein wenig die Handhabung:

Und allgemein bietert es sich bei dem durchwachsenen Wetter eh an, sich mit dem neuen Mopped in Ruhe in die Garage zurückzuziehen und ein wenig dran rum zu schrauben zwecks kennenlernen...

Wenn das alles klar und bekannt ist, dann sorry fürs Labern ((- .
Letzte Änderung: Heute 13:59 von Martin Kemmeter. Begründung: Text ergänzt

Vorderrad 200 X-Pro ausbauen Heute 15:37 #4

• Carsten W.
  • Carsten W.s Avatar
  • Einsteiger
Danke Muckal für deine schnellen Antworten. Ich möchte mit der Beta auch mal in steiniges Gelände, was man z.T. auch in Bilstain hat. Da lohnt sich der Schutz an den Bremsscheiben. Sonst reicht ein Schlag, und es schleift.

Vorderrad 200 X-Pro ausbauen Heute 15:39 #5

• Carsten W.
  • Carsten W.s Avatar
  • Einsteiger
Danke für die Antwort. Hast du eine Ahnung, wozu die dünne Alu-Scheibe mit Innensechskant in der Steckachse ist?

Vorderrad 200 X-Pro ausbauen Heute 15:59 #6

• Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19, Electric Motion Epure Race 21
  • Dank erhalten: 292
Du meinst das Ding da?

Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Aber man könnte da beim Raustreiben der Achse nach rechts vorsichtig mit einem Rohr o.ä. draufklopfen, statt auf die Mutter zu hauen ((-

Vorderrad 200 X-Pro ausbauen Heute 16:01 #7

• Carsten W.
  • Carsten W.s Avatar
  • Einsteiger
:-)

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.091 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen