Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: RR520 springt furchtbar schlecht an

RR520 springt furchtbar schlecht an Gestern 14:35 #1

• K.L.-Beta
  • K.L.-Betas Avatar
  • Einsteiger
Hallo in die Runde!

Zunächst eine kleine Vorgeschichte, dann das Problem:

Ich habe 2020 oder '21 im Leichtsinn eine RR520 mit Zylinderkopfschaden gekauft.
Wie sich recht schnell herausstellte eine vollkommen unwirtschaftliche Entscheidung :heul:
Ich hatte damals durch die Pandemie aber recht viel Zeit und sah den Rebuild als Projekt und Zeitvertreib.

Nach dem noch viel Spaß bringenden Zusammenbau gemäß Werkstatthandbuch begann der große Frust:

Starten mit E-Starter funktionierte nicht. Hörte sich an, als hätte der Anlasser nicht genug Kraft. Batterie war neu. Mit dem Kickstarter sprang sie unter hoher Anstrengung und unzähligen Versuchen an. Die drei Male die ich sie anbekommen habe war alles gut, drehte sauber hoch und hatte auf der bisher einzigen kurzen Testfahrt auch keinen offensichtlichen Leistungsmangel.

Das Problem bestand nur darin, dass sie so unglaublich schlecht ansprang. Von vielleicht 15 ernsthaften, minutenlangen Startversuchen mit Kicker ging sie DREI mal an. Die anderen Male habe ich dann irgendwann aufgegeben.

Das hatte mich so frustriert, dass ich die Beta in die Ecke gestellt und nun seit über 3 Jahren nicht angerührt habe…

Ich möchte mich der großen Roten nun aber nochmal widmen und frage euch daher um Rat (hätte mein Vergangenheits-Ich schon machen sollen :knips: !)

Also: Hat jemand eine Idee, warum die so unendlich schlecht anspringt und dann aber ohne offensichtliche Probleme läuft??

Ich bin um jeden Rat dankbar und versuche, alle Fragen schnellstmöglich zu beantworten. :heart:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR520 springt furchtbar schlecht an Gestern 20:36 #2

• WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 58
Wenn der Anlasser es nicht oder kaum schafft, den Motor durchzudrehen und es auch per Kickstarter ein Problem gibt, könnte die Dekompressionsautomatik defekt sein.
Einer muss es ja machen!
(alle Angaben ohne Gewähr; Fehler und Irrtümer vorbehalten)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: K.L.-Beta

RR520 springt furchtbar schlecht an Gestern 21:06 #3

• K.L.-Beta
  • K.L.-Betas Avatar
  • Einsteiger
Danke für deine Antwort! Ich habe neue Nockenwellen und auch einen neuen Deko-Mechanismus verbaut - auch schon die aktualisierte Version, die „spiegelverkehrt“ zum originalen war.

Ich sehe aber den offensichtlichen Zusammenhang und werde den Mechanismus überprüfen.
Kann es denn sein, dass er durch zu kleines Ventilspiel bzw. Ventilspiel am unteren Toleranzbereich nicht arbeiten kann? Ich weiß nämlich, dass ich Ein- und Auslassseite ziemlich knapp eingestellt hatte (}

RR520 springt furchtbar schlecht an Heute 11:08 #4

• WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 58
Nein, schlimmstenfalls endet viel zu wenig Ventilspiel in durchblasenden Ventilen, wodurch der Motor mangels Kompression nicht mehr startet. Es scheint hier aber ja nicht an Druck zu fehlen und an der unteren Toleranz ist ausreichend fürs Spiel.
Bei deutlich zu viel Spiel springen Motoren schlecht an, weil bei den wenigen Umdrehungen nicht genug Luft/Benzin angesogen wird.
Einer muss es ja machen!
(alle Angaben ohne Gewähr; Fehler und Irrtümer vorbehalten)

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.093 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen