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THEMA: Kupplung RR200 trennt urplötzlich nicht mehr gut

Kupplung RR200 trennt urplötzlich nicht mehr gut 04 Mai 2025 18:49 #1

  • artus
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Hallo,

bei meiner RR200 Racing 24 mit jetzt 65BH hat bei der letzten Ausfahrt ganz plötzlich die Kupplung nicht mehr gut getrennt (Motor wird trotz Kupplung ausgebremst, Motorrad geht beim einlegen des 1. Gang vor und der Motor stirbt ab, Druckpunkt ist zu nah am Lenker) und dazu gab es etwas ungewohnte Geräusche im Bereich des Kupplungskorbs. Noch zur Info - ich hatte beim Neumotorrad direkt die 10er gegen eine 9er Armatur getauscht und bin ab dem ersten Ölwechsel mit DexronII mit sehr sauber trennender Kupplung ohne jegliche Probleme gefahren - wie übrigens die 200BH mit meinen vorhergehenden 2 RR200 auch.

Ich habe mir dann den Nehmerzylinder (Deckel) angesehen, der schmalere der beiden O-Ringe vom Kolben hatte etwas gefressen, der obere Bereich vom Zylinder sah auch etwas merkwürdig aus als ob die Druckplatte dort mal Kontakt hatte.
Also habe ich bis jetzt probiert:
Kupplungskorb komplett zerlegt, Scheiben angesehen (kein Bruch nix), gemessen, alles wie neu (keine Rattermarken etc), plan, Paketdicke im Maß, O-Ring vom Kolben getauscht, entlüftet, neues DexronII, keine Veränderung.
Dann neuer Nehmerzylinder mit Kolben und Rep-Satz am Geberzylinder verbaut, entlüftet, keine Veränderung, noch x-mal entlüftet und trotzdem keine Veränderung.
Dann nochmal die komplette geschlossene und sehr gut funktionierende Hydraulik (also Geber + Nehmer) einer zweiten RR200 Racing (läuft auch mit DexronII und 9er Armatur)) ausgebaut und bei mir verbaut, keine Veränderung. Dann den kompletten Kupplungskorb auch noch dazu getauscht sodass die komplette sehr gut arbeitende Kupplung der anderen RR200 bei mir verbaut war, keine Veränderung.
Das ist jetzt der Punkt wo ich nicht mehr weiter weiß ...
Gibt es an dem Motor noch ein Bauteil was sich auf die Kupplung auswirken kann? Was ist mit der Welle auf der der Korb drauf sitzt? Die Verzahnung davon?
Probefahrt sodass der Motor auf jeweils auf Temp kam jedes mal gemacht, keine Veränderung kalt/warm/heiß.
Letzte Änderung: 04 Mai 2025 18:58 von artus.
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Kupplung RR200 trennt urplötzlich nicht mehr gut 06 Mai 2025 07:58 #2

  • DanyMC
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Servus!

Nachdem du alle Teile eigentlich schon durchgetauscht hast, kann es meiner Meinung nach dann eigentlich nur mehr an der Welle liegen, vor allem wenn ich lese: "der obere Bereich vom Zylinder sah auch etwas merkwürdig aus als ob die Druckplatte dort mal Kontakt hatte."
Ich bin mir noch nicht ganz sicher obs überhaupt möglich ist, aber es scheint als hätte deine Welle "plötzlich" Spiel.
Kann wiederum nur entstehen wenn das Lager sich aufgelöst hat oder eine Distanzscheibe zerbröselt ist.

Ich hatte zwar noch keinen 200er Motor bei mir liegen, aber wenn funktionierende Kupplungsteile eingebaut werden und es sich nicht bessert, kann es zumindest an den eigentlichen Kupplungsteilen nicht liegen.
Hast du mal das Spiel der Welle gecheckt?
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Kupplung RR200 trennt urplötzlich nicht mehr gut 06 Mai 2025 11:37 #3

  • Risen
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Bin da auch bei Dany, irgendwie sitzt der Korb nichtmehr weit genug im Gehäuse (damit reciht der Kolben weg nichtmehr.
Aber auch ich hatte noch keinen 200er Motor offen und ist nur eine Vermutung
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Kupplung RR200 trennt urplötzlich nicht mehr gut 07 Mai 2025 19:27 #4

  • artus
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Ja ich vermute auch irgendetwas in der Richtung was ich aber noch genau prüfen muss, zur Sicherheit werden wir auch das ganze Prozedere mit der kompletten Tauscherei nochmal durchführen um sicher zu gehen das wir nicht irgend einen Fehler gemacht haben.
Ich hatte den Tag als es passiert ist auch ungewöhnliche Gräusche vernommen, jetzt allerdings traten die nicht mehr auf.
Die Welle hat fühlbares Axialspiel, allerdings habe ich das auch beim zweiten Motor gefühlt, ob dort ein Unterschied ist muss ich nochmal genau untersuchen bzw klären wie groß das sein darf.
Im Öl waren zumindest keine Späne, Teile, Abrieb oder irgendwas, sah alles normal aus also sollte bis jetzt nichts zerbröselt sein.
Eigentlich gleicht die Hydraulik ja Änderungen in Axialrichtung aus (z.B. diese Vertiefung in der Druckplatte durch die Kugel des Kolbens) durch veränderte Kolbenstartposition. Zumindest da ist kurioserweise bei meinem Motor der Nehmerkolben weiter im Zylinder als beim zweiten Motorrad wo er etwas weiter raus steht. Das deutet eigentlich darauf hin das mein Korb etwas näher am Deckel ist.
Aber der Kolbenweg reicht eben in meinem Motor nicht mehr um die komplette saubere Trennung zu erreichen.
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Kupplung RR200 trennt urplötzlich nicht mehr gut 08 Mai 2025 00:16 #5

  • DanyMC
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Hmmmm.....

Wenn die Welle so viel axiales Spiel hat das sie den Nehmerkolben zurück drückt solltest du das von dir beschriebene Problem haben.
Ich würde an deiner Stelle beim nochmaligen Umbau der Spenderteile das Axialspiel penibelst überprüfen und hoffen das doch ein Kupplungsteil irgendwo aufgegeben hat.

Bin gespannt was des Fehlers Ursprung ist!
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